You are not logged in.

• "Micha" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

1

Monday, July 2nd 2012, 4:10pm

Mehr RAM-Speicher für OMSI

Ich bin beim Durchstöbern der Microsoft-Knowledgebase im Zusammenahang mit einem
anderen Spiel auf einen interesanten Artikel gestoßen. Ist aber auch für OMSI geeignet.
Darin wird eine Eigenheit von 32 Bit Windowsversionen von XP bis 7 beschrieben.
Es werden Anwendungen immer nur 2 GB RAM zur Verfügung gestellt, auch wenn bis zu 4
eingebaut sind. Wohlgemerkt 2 GB pro Anwendung. Es sollen eben auch noch Reserven bleiben.

Nun ist dieser Standardwert aber sehr leicht veränderbar. Hat man beispielsweise 4 GB,
von denen 3,xxx als verwendbar angezeigt werden, dann spricht doch nichts dagegen einer
Anwendung 3 ganze GB zur Verfügung zu stellen.

Grad in Zeiten von großen Maps wie etwa Rheinhausen oder Stadtbusnetz sicher eine Hilfe
zu weniger Abstürzen, Fehlermeldungen und weißen Objekten wegen nicht geladenen Texturen.

Sodele Leute, bevors losgeht eine Warnung:
Diese Sache kann nur funktionieren bei einem 32 Bit Windows XP, Vista oder 7,
und mindestens 3 GB eingebautem RAM. Bitte auf garkeinen Fall benutzen bei weniger RAM oder
64 Bit Betriebssystemen oder Windowsversionen vor XP.

Also denn ma los:
Zuerstmal brauchen wir einen Eingabeaufforderung (auch DOS-Box genannt) mit Administratorrechten.
Für die, die nicht wissen wie die zu öffnen geht, hier ein paar Möglichkeiten:
- Startmenü --> Zubehör --> Eingabeaufforderung, Rechtsklick --> Als Administrator ausführen
- unten im Startmenü uns Suchfeld Eingabe eintippen, oben erscheint Eingabeaufforderung, darauf
Rechtsklick und Als Administrator ausführen wählen
- Die Eingabeaufforderung ist das Programm cmd.exe und befimdet sich im Ordner C:\Windows\System32.
Auf cmd.exe einen Rechtsklick und Als Administrator ausführen wählen.
Die Eingabeaufforderung ist korrekt geöffnet wenn oben in der Titelleiste steht:
Administrator: Eingabeaufforderung

Dort gebt nun einfach folgenden Befehl ein:
bcdedit /set increaseuserva 3072
Am Einfachsten kopiert Ihr die Zeile oben und fügt sie in der Eingabeaufforderung wieder ein.
In der Eingabeaufforderung müsst Ihr zum Einfügen einfach nur einen Rechtsklick machen.

Nach dem Drücken der Enter-Taste kommt nun noch eine Bestätigung, daß der Befehl
ordnungsausgeführt wurde. Der Befehl bewirkt, daß ein Parameter beim Systemstart auf die
Verwendung von 3 GB gesetzt wird. Wie oben schon beschrieben ist die Standardeinstellung
des Systems ja 2 GB, also 2048. Und eben genau diesen Wert muss man benutzen, wenn man
die obige Einstellung wieder rückgängig machen möchte.

Nun fehlt nur noch der unbedingt nötige System-Neustart. Das wars.

In meinem Bekanntenkreis haben das mittlerweile schon mehr als 10 User probiert und bei
Keinem waren irgendwelche negativen Auswirkungen feststellbar. Nur sehr Wenige sagten,
sie merken garkeinen Unterschied. Die Meisten berichten von weniger Ruckeln, insgesamt
flüssigerem Spielen. Man kann also sagen: Es kann nur besser werden.

Nur noch Eines bitte ich zu beachten:
Alles was Ihr mit Euren Rechnern macht geschieht auf eigenes Risiko.
Auf garkeinen Fall übernehme ich irgeneine Verantwortung für eventuelle Schäden an
Hardware oder Software die bei unsachgemäßer Anwendung obiger Tips entstehen.

Auf alle Fälle wünsch ich viel Spaß in OMSI,
allzeit gute Fahrt undviele Fahrgäste

Date of registration: Mar 28th 2012

• Send private message

2

Monday, July 2nd 2012, 4:30pm

Kann man auch bei 64 bit Versionen da was machen?

elitegamers.biz
Das Forum für alle guten Simulatoren, die momentan auf dem Markt sind. Immer die neuesten Infos und Mods, auch für OMSI. Also fahrt mal vorbei. Es lohnt sich!
:sd:

• Send private message

3

Monday, July 2nd 2012, 5:01pm

Kann man auch bei 64 bit Versionen da was machen?

Wie schwer ist es meinen Text zu lesen?

...
Bitte auf garkeinen Fall benutzen bei weniger RAM oder
64 Bit Betriebssystemen oder Windowsversionen vor XP.

...

Bei 64bit-Versionen von Windows gibt es diese Beschränkung der RAM-Zuweisung nicht.
Die einzige Einschränkung dabei ist dann der eingebaute RAM und OMSI selbst.

Date of registration: Mar 28th 2012

• Send private message

4

Monday, July 2nd 2012, 5:08pm

Aber dann nutzt omsi doch nur 2gb und es bringt zumindest für omsi nix wenn man es so ändert wie du geschrieben hast oder hab ich das falsch aufgeschnappt

Ach ja und zu deinem ersten teil: Tut mir leid es ist halt nich jeder so sclau wie du... :rolleyes:

elitegamers.biz
Das Forum für alle guten Simulatoren, die momentan auf dem Markt sind. Immer die neuesten Infos und Mods, auch für OMSI. Also fahrt mal vorbei. Es lohnt sich!
:sd:

Date of registration: Jun 11th 2012

Occupation: Ausbildung Eisenbahner im Fahrdienst HHA

• Send private message

5

Monday, July 2nd 2012, 5:10pm

Der trick hat auch bei B*3 wunder bewirkt aber ob es wircklich was bei omsi bringt ??? schon jemand gestestet???

• Send private message

6

Monday, July 2nd 2012, 5:25pm

Aber dann nutzt omsi doch nur 2gb und es bringt zumindest für omsi nix wenn man es so ändert wie du geschrieben hast oder hab ich das falsch aufgeschnappt

Ach ja und zu deinem ersten teil: Tut mir leid es ist halt nich jeder so sclau wie du... :rolleyes:

32bit-Programme können einen Adressraum bis zu 4 GB adressieren.
Also kann das theoretisch auch Omsi.
Wenn man also bei einem 32 bit Betriebssystem und eingebauten 4 GB RAM noch 3 Komma und ein bisschen nutzbar hat,
dann macht ja die Erhöhung der Zuweisung von 2 auf 3 GB eben Sinn.
Bei 64 bit Windows geschieht die Speicherverwaltung anders. Es gibt dort die Einschränkung bei der Zuweisung nicht.
Sind also bei einem 64bit Windows mehr als 4 GB RAM verbaut, können allen 32bit Programmen die vollen
4 GB zur Verfügung gestellt werden. 4GB deswegen, weil die Programme selbst eben nicht mit mehr umgehn können.

Date of registration: Jun 11th 2012

Occupation: Ausbildung Eisenbahner im Fahrdienst HHA

• Send private message

7

Monday, July 2nd 2012, 5:36pm

Rückgängig machen: bcdedit /deletevalue increaseuserva

Date of registration: Jun 14th 2012

• Send private message

8

Tuesday, July 3rd 2012, 7:10pm

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und der Thread eignet sich ganz gut dafür denke ich.
Ich habe von Computern nicht wirklich Ahnung, allerdings habe ich gehört das Omsi keine Multicore PCs unterstützt, sprich nur einen Kern benutzt. Mich würde interessieren wie viel Omsi bei meinem System nutzt. Ich weiß nicht wirklich ob mein Lap Top "gut" ist, allerdings nehme ich es doch an.

Systeminfos:
WIN 7 (64 bit)
Intel Core i7
1.60 GHz
1.600MHz
4 Kerne
8 logische Prozessoren
4 GB RAM
ATI Mobilitiy Radeon HD 5730 1GB

Ich höre immer Omsi nutzt nur maximal 2 GB RAM. Wie gesagt den eine oder andere lacht sich wahrscheinlich dumm über diese frage, aber ich und Computer werden wohl nie freunde und mich Interessiert es schlicht weg, da Omsi bei mir eher bescheiden läuft.

MfG Strike