You are not logged in.

• "BerlinerJung88" started this thread

Date of registration: Jul 1st 2012

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Sunday, July 1st 2012, 7:26pm

Ruckeln bei fremden Karten/Verschieben der Auslagerungsdatei auf RAM-Disk

Hallo!
Ich habe das Problem, dass OMSI bei nicht-vorinstallierten Maps (Bad Kinzau, New Berlin-Spandau, Stadtbusnetz) extrem ruckelt, egal bei welchen Bedingungen, zu welchen Zeiten, etc.. Selbst bei einer Framerate von 20-30 ruckelt es noch sehr. Die Prozessorauslastung steigt nie auf mehr als 60-75% und der Arbeitsspeicher steht immer bei 50%. In der Original-Spandau-Map ruckelt es nur ein wenig, was auf den intensiven KI-Verkehr und die Nachladedauer zurückzuführen ist. Ich fahre nie mit hinzugefügten Bussen, sondern ausschließlich mit den vorinstallierten.
Ich habe mir wegen diesen Problemen vorgenommen, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten (was eh mal nötig ist), darauf eine RAM-Disk zu erstellen (und die 64-bit-Version von Win7 wg. RAM zu kaufen) und auf dieser Disk OMSI laufen zu lassen, weil dies ja angeblich hilfreich ist. Hierzu meine Fragen: 1. Wo kann ich die Auslagerungsdatei zum Verschieben auf die Disk finden und 2. wie kann ich das Ruckeln bei den oben genannten Maps entfernen? (auch durch die RAM-Disk?).

Hier meine Systemdaten:

Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit Service Pack 1
Pentium Dual-Core CPU E5500 2,80 GHz
4,00 GB RAM (3,25 GB verwendbar)
Grafik: AMD Radeon 6800 Series
Insg. verfügb. Grafikspeicher: 2431 MB (dediz. Videospeicher: 1024 MB)

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Date of registration: Dec 16th 2011

Occupation: ///

• Send private message

2

Monday, July 2nd 2012, 11:30am

Hey, probier mal einfach in den Einstellungen, dass er nur max. 4 Kacheln lädt und im Hauptverzeichnis den Pc auf 2006 zu stellen;)
Alles unter 8 Zylinder ist asozial;P
SETRA BEST-IN-CLASS :thumbsup:
Lg Setra97

• Send private message

3

Monday, July 2nd 2012, 2:44pm

Hey, probier mal einfach in den Einstellungen, dass er nur max. 4 Kacheln lädt und im Hauptverzeichnis den Pc auf 2006 zu stellen;)

Danke für deine Antwort! Ich habe schon mit den Einstellungen gespielt; alles runtergeschraubt, verändert, auf die Werte aus anderen Threads gestellt... Klappt alles nicht! :pinch:

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

4

Monday, July 2nd 2012, 8:33pm

Du verschiebst die Auslagerungsdatei nicht selbst wie eine Datei, sondern das System legt beim nächsten Neustart eine an der gewünschten Stelle an. Das legst Du fest bei Windows 7 unter Systemsteuerung / System & Sicherheit / System / Erweiterte Systemeinstellungen unter dem Punkt "Leistung", dann "Erweitert". Dort wiederum bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "ändern" klicken und einstellen. Natürlich sollte die RAM-Disk vorher schon eingerichtet sein und einen Laufwerksbuchstaben haben. Du kannst übrigens die Auslagerungsdatei an mehreren Orten haben, Windows lagert immer zunächst in der schnellsten aus, wenn die voll ist dann in der nächsten und so weiter. Allerdings sollte man die Anfangs- und Endgröße selbst festlegen, und jeweils den gleichen Wert dort eintragen, vor allem wenn man auch Auslagerungsdateien auf Festplatten hat.

Im übrigen bringt das Einrichten der Auslagerungsdatei in einer RAM-Disk bei OMSI wirklich einiges, denn OMSI nutzt die Auslagerungsdatei permanent. Und was schnelleres als RAM-Disk gibt es nun wirklich nicht.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen ein 64 Bit Betriebssystem zu installieren, denn RAM ist derzeit sehr günstig, und da kann man ruhig ordentlich zupacken. Selbst 16 GB kosten nicht mehr die Welt.
Viele Grüße,

wurstbrot

• Send private message

5

Sunday, July 22nd 2012, 12:44am

Vielen Dank, wurstbrot, für deine sehr ausführliche und wohldurchdachte Antwort. Leider ist mein Prozessor nicht für ein 64-bit-System geeignet und einen Anschluss für einen neuen habe ich auch nicht. Das hieße für mich: neues Mainboard her, Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem und Programm zur RAM-Disk-Verwaltung kaufen... Das ist mir im Moment ein wenig zu happig, da ich sonst eher wenig Leistungsintensives am Rechner tue. Daher stelle ich diesen Wunsch lieber zurück und behebe das Problem im Laufe der nächsten Jahre mit dem Kauf eines neuen Rechners, auf dem OMSI natürlich als Erstes installiert wird. ;-)
Bis dahin komme ich wohl noch so aus, da ich ja nicht jeden Tag 12 Stunden spiele bzw. "simuliere" X-)

Steve Sedici

Unregistered

6

Sunday, July 22nd 2012, 3:36am

Du verschiebst...
Wertvollster Post ever, im Omsiforum. Das gehört schon angepinnt.
1+++++, Wurstbrot.

Date of registration: Mar 10th 2012

Occupation: Lehrling

• Send private message

7

Sunday, July 22nd 2012, 4:12am

Jeder einigermassen Moderne Prozessor "kann" 64-bit. Auch deiner - siehe LInk http://ark.intel.com/products/42800/Inte…-800-MHz-FSB%29

Mainboard brauchst du auch kein neues, Ram ebenfalls nicht (ich würde dir natürlich empfehlen RAM aufzurüsten aber nur wenn du auch ein 64-bit Betriebssystem installierst), das einzige was neu her müsste wäre, wie du schon erwähnt hast, ein 64-bit Betriebssystem.

Aber es wäre natürlich auch eine Überlegung wert, für einen neuen Rechner zu sparen. Dann hast du für eine Zeit lang ruhe :)
Ich fahre jeden morgen mit dem Merz zur Arbeit... ;)