You are not logged in.

ABS

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

61

Wednesday, December 28th 2011, 11:27pm

Das kann man so eigentlich nichtmal sagen. Es kommt auch auf den Untergrund an. Bei trockener Fahrbahn, sollte das ABS den Bremsweg nicht grossartig verlängern. Gegenüber einem PKW ohne ABS ;)
Auf Schnee, Kies... ect, also alles was als Keil vor dem blockierenden Rädern fungiert unterstützt natürlich auch den Bremsweg, da dieser kürzer wird. Und ich finde es schon relativ gefährlich zu sagen, das der Bremsweg ohne ABS-Eingriff (bei einem Fahrzeug mit ABS-System) kürzer ist als mit ABS-Regelung, da du dann gar nicht so stark bremsen kannst.

Dazu musst du dir vorstellen das das ABS ca. 50 x in der Sekunde regelt. Und das pro Rad. Das ist eine so schnelle Abfolge, das bei trockener Fahrbahn (Aspahlt) ein kaum merklicher Unterschied im Bremsweg auftaucht gegenüber einem PKW ohne ABS.

• "Der Typ" started this thread

Date of registration: Dec 8th 2011

• Send private message

62

Wednesday, December 28th 2011, 11:42pm

Im Video ist es aber so das der Bremsweg mit ABS länger ist als ohne.
Ich quatsche gerne(am Thema vorbei)...nehmts mir nicht übel

Busse und Bahnen sind nicht alles auf der Welt

• Send private message

63

Wednesday, December 28th 2011, 11:50pm

Im Video...

Dir ist bekannt, dass der SD77 u.a. einen anderen Motor, ein anderes Getriebe, andere Reifen, etc. hat und nach meinem Eindruck auch langsamer fährt.

Interessant wäre hier ein Vergleich von D92 und D89 bei exakt gleichem Tempo.

• Send private message

64

Thursday, December 29th 2011, 12:36am

Ja o.k. da haste natürlich recht.

Aber würde einfach mal sagen das dass Ergebnis gleich währe. Auch mit den "Ideen" die du hast. Ihr seit also alle der meinung eine bremsung mit ABS hat einen kürzeren Bremsweg als eine bremsung ohne ABS. Wir gehen mal von gutem Wetter aus.

Date of registration: Oct 14th 2011

• Send private message

65

Thursday, December 29th 2011, 12:44am

Ich unterstreiche meine Erläuterungen von vorhin durch ein Zitat aus der Wikipedia ;)

Quoted

Hierdurch ermöglicht ABS beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern.
Man beachte auch die Passage zur nassen Straßenoberfläche - ABS ist komplizierter als es aussieht. So einfach kategorisieren kann man das nicht ;)
www.jan-kiesewalter.de - Software, Webdesign und Fotografie

• Send private message

66

Thursday, December 29th 2011, 12:55am

Das ist mal ne schöne eindeutige erklärung. Sie sagt aber auch das wenn das ABS an geht der Bremsweg sich verlängert, was wieder dafür sprechen würde immer(meistens) ohne ABS zu bremsen

• Send private message

67

Thursday, December 29th 2011, 2:57am

Du vergisst da eine Sache. Du redest die ganze Zeit vom Bremsen ohne ABS bei einem Fahrzeug welches das System aber verbaut hat. Bremst du allerdings so das das ABS gar nicht erst greift, dann verschenkst du wertvolle Bremskraft und verlängerst deinen Bremsweg ja selbst, weil du gar nicht mit voller Bremskraft versuchst zum stehen zu kommen.

@Janniboy:

Es ist wirklich so, das das ABS bei nasser Strasse und auch bei Glätte hilft, den Bremsweg zu verkürzen (glätte, kein Schnee)
Bei trockener Strasse ändert sich am Bremsweg nix bis minimal. Hängt natürlich auch vom System ab, wie es eingestellt ist.
Wir haben das mal bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Die Verlängerung auf trockenem Asphalt war mit dem Auge gar nicht warnehmbar ;)

Steve Sedici

Unregistered

68

Thursday, December 29th 2011, 2:15pm

Soweit ist schon klar - ABS soll nicht den Bremsweg verkürzen, das ist nicht seine Aufgabe, der Name sagts ja - Anti BLOCKIER System, die einzig alleinige Aufgabe ist, die Bremsung / das Fahrzeug bei dem Manöver lenkbar, sprich kontrollierbar zu halten. Wenn die Lenkachse (ergo, die Vorderachse), beim bremsen blockiert, stehen die Reifen - und rutschen über den Boden. Blockierende Reifen lassen sich nicht lenken. Denkbar unvorteilhaft, oft geht ja eine Vollbremsung / Gefahrenbremsung / Notbremsung auch mit einem Ausweichmanöver einher. Nun lässts sich schlecht ausweichen, wenn man nicht lenken kann, sondern geradeaus weiter über die Vorderachse rutscht.

Gerade frühe ABS-Systeme regelten noch so "grob", dass sich der Bremsweg ungemeinhin verlängerte. In der Betriebsanleitung eines Fahrzeuges von mir steht sogar dazu geschrieben, dass sich "während des Regelzyklus der Antiblockieranlage der Stillstandweg um 1/3 verlängert". Tja, haben sich leicht mit Ruhm bekleckert, die Italiener :D Das ist aber auch schon gute 20 Jahre her. Moderne Bremssysteme regeln so effizient, genau und präzise, mit all den Helferlein von ABS, ESP, Spurhalteassistenten und dergleichen, dass sich der Bremsweg nicht mehr wirklich verlängert, gerade wenn man "regelkonform" bremst, wie Jan es beschrieb: DEGRESSIV. Heißt - man legt es überhaupt nicht drauf an, dass das ABS regeln muss. Eine Bremsung mit der größtmöglichen Wirkung läuft auch so ab, aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen, und den Bremsdruck langsam wieder lösen - lässt sich ja präzise dosieren, gerade mit der Druckluftbremse eines Busses - um so kontrolliert zum stehen zu kommen, oder eben auszuweichen.

Je nach Wetterlage läuft das natürlich immer anders aus, aber Prinzip und Soll ist immer dasselbe. In der Tat hilft ABS gerade auf Schnee natürlich besonders (da der Untergrund natürlich um vielfaches rutschiger ist als eine trockene Fahrbahn), das Fahrzeug spurtreu und lenkbar zu halten. Genau so solls sein. Es gibt tatsächlich nix beschisseneres, als mit einem Bus einen kurvigen Hang herunterzufahren und dabei stark bremsen zu müssen, und dann zu lenken. Ich wüsste garnicht, wie das im Extremfall ohne ABS funktionieren sollte, bzw. ich will es mir nicht vorstellen, und hergottswillen nie in eine solche Situation kommen :D

• Send private message

69

Thursday, December 29th 2011, 10:25pm

Du sagtest das in einem ABS losem Bus mit blockierter Vorderachse im Notfall nicht wüstest wie du reagieren müsstest. Wie haben sie es denn vor Busen mit ABS gemacht. Die werden doch zu dieser Zeit sowas in der Art in der Fahrschule gelernt haben oder. Wie machst du es den(wenn du in wirklichkeit keine Busse ohne ABS fährst, wie machst du es in OMSI)?

Steve Sedici

Unregistered

70

Thursday, December 29th 2011, 10:37pm

Also, einen Wagen ohne ABS durch entsprechende Gegenden bin ich noch nicht gefahren - und ich meinte damit auch eher, dass man tunlichst vermeiden sollte, in solche Situationen zu kommen. Ansonsten ist immer "STOCKBREMSEN" angesagt - wenn man merkt, dass die Räder zum blockieren neigen, Bremse wieder leicht lösen, und dann wieder verstärken.

Date of registration: Oct 14th 2011

• Send private message

71

Thursday, December 29th 2011, 11:32pm

Ansonsten ist immer "STOCKBREMSEN" angesagt - wenn man merkt, dass die Räder zum blockieren neigen, Bremse wieder leicht lösen, und dann wieder verstärken.

Ja, wenn man das rechtzeitig merkt ;)
In OMSI fehlt natürlich das "haptische" und akustische Feedback beim Rutschen, sodass man meist zu spät merkt, dass der Bus eigentlich schon längst über die Vorderachse schiebt. Wenn er das bei 40-50km/h macht, kriegst du den auch mit der besten Stottertechnik nicht mehr vor der nächsten Kurve in die Spur.
www.jan-kiesewalter.de - Software, Webdesign und Fotografie

• Send private message

72

Friday, December 30th 2011, 12:58am

Ja da haste recht.

Das "Popometer" kann auch OMSI nicht simuliert werden. Aber ich denke auch ohne "Popometer" kann man mit Fahrerfahrung einigermassen wissen wie der Bus reagiert.

Steve Sedici

Unregistered

73

Friday, December 30th 2011, 11:13am

Das stimmt Jan, ich bezog das auch garnicht direkt auf OMSI, aber da stimmt's - mir fehlt da auch die "Rückmeldung". Akustisch wäre bestimmt irgendwie machbar, das wäre nochmal was...

• Send private message

74

Friday, December 30th 2011, 9:05pm

Welche Akustischen "Signale" vermisst du den so ?

Date of registration: Dec 14th 2011

Occupation: Schüler - Abschlussklasse

• Send private message

75

Friday, December 30th 2011, 9:31pm

wurde oben beschrieben lesen -.-
MfG Freefighter :tram_small:

Steve Sedici

Unregistered

76

Friday, December 30th 2011, 9:32pm

Fahr mal mit nem Auto ohne ABS auf der Straße, und trete das Pedal inner Mitte mal voll durch. DAS Geräusch. :D

• Send private message

77

Friday, December 30th 2011, 10:45pm

Was Gibt es denn sonst so für feine kleine Unterschiede die die Bus mit und ohne ABS so unterscheiden die vieleicht nicht in OMSI enthalten sind?

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Typ" (Jan 1st 2012, 3:50pm)