You are not logged in.

• "Matthias68x" started this thread

Date of registration: Jul 6th 2012

• Send private message

1

Sunday, July 29th 2012, 8:30pm

Blender

Hallo, gibt s noch ein weniger kompliziertes Programm als Blender? Ich würde gerne ein paar Kreuzungen bauen, nur in Blender ist das irgendwie so doof beschrieben, das man da nicht durchsteigt. Es gibt zwar ein Tutorial, aber das kann man vergessen, da ist viel zu wenig erklärt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, denn immer nur auf anderer Leuten Strecke zu Fahren ist auch Doof, davon lernt man nichts. Es gibt doch da irgendwie einen Kniff wie man aus Google so eine Kreuzung nachzeichnen kann, oder Irre ich da?

Danke schon mal im vorraus

Date of registration: Feb 7th 2012

• Send private message

2

Sunday, July 29th 2012, 9:01pm

Hi,

Natürlich gibt es andere Programme, aber auch die muss du lernen und meistens sind die Kostenpflichtig...
Man muss sich halt mit Blender sehr intensiv beschäftigen....

Vil. hilft dir das Tutorial ja... 2 Teil ist schon in arbeit ;)
Video

Date of registration: Jan 1st 2012

Occupation: Polygone stapeln

• Send private message

3

Sunday, July 29th 2012, 9:03pm

Es gibt viele 3d-modellierungs Programme, diese sind aber mit der Kompexität gegenüber Blender gleich zu setzten, wenn nicht sogar höher, weil diese mehr Funktionen haben.
Dazu muss man erwähnen, dass man nartürlich mit anderen Lösungen schneller vorankommt.

Nachteil:
Kosten 3ds Max zum beispiel um 2500€.

Mit Blender kann man auch Objekte „zaubern”, es dauert halt nur länger. ;)

Es gibt nur eine möglichkeit, um den 3d-bau zu beherschen -lernen-lernen-lernen, außer man ist ein Naturtalent ;)...
Meine Objekte gibt es hier zum Download: http://m-r-software.de/omsi/forum/index.php?page=Thread&threadID=9373

Ideen oder Vorschläge für weitere Objekte? -> In den Thread damit, oder PN an mich^^

Date of registration: Apr 5th 2012

• Send private message

4

Monday, July 30th 2012, 7:18am

Hallo,

egal wie komplex es am Anfang erscheint, es ist alles halb so schlimm. Die Bedienoberfläche der aktuellen Versionen von Blender sind zwar am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit stellt man fest, daß das Konzept genial ist. Und das ist eigentlich das wichtigste: Am Anfang würde ich mich ausschließlich mit dem Konzept der Bedienoberfläche befassen, das mußt Du perfekt beherrschen. Ich habe mich dann einfach mit dem Erstellen von einfachen Objekten befasst (noch ohne jeden Omsi-Bezug). Dann kam das Texturieren von Objekten und exportieren nach Omsi dran.

Und auf keinen Fall entmutigen lassen. Es wird auf alle Fälle herbe Rückschläge geben, aber das ist kein Problem. Es gibt sowohl für Blender umfangreiche Hilfe im Netz, als auch für die Omsi-spezifischen Probleme hier im Forum. Es empfiehlt sich auch hier im Forum mal alle alten Beiträge zu lesen, die sich mit Objekt und Streckenbau befassen. Da findet man schon die Hälfte der Anfangsprobleme erklärt. Aber der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle. Ich baue mit einem Kumpel gerade an der 22. und 23. Kreuzung unserer Münchenmap und es ist einfach Blödsinn so etwas mit den vorhandenen Kreuzungen von Berlin zu machen.

Ich habe Dir mal ein Screenshoot unserer letzten fertiggewordenen Kreuzung gemacht. Es handelt sich um die Kreuzung vor dem Westbad in München. Es ist zwar eine Schweinearbeit, aber glaube mir es lohnt sich, wenn man das erste Mal, über eine völlig selbstgebaute Kreuzung fährt.

Also viel Spass und Erfolg,
Uwe