Hallo,
egal wie komplex es am Anfang erscheint, es ist alles halb so schlimm. Die Bedienoberfläche der aktuellen Versionen von Blender sind zwar am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit stellt man fest, daß das Konzept genial ist. Und das ist eigentlich das wichtigste: Am Anfang würde ich mich ausschließlich mit dem Konzept der Bedienoberfläche befassen, das mußt Du perfekt beherrschen. Ich habe mich dann einfach mit dem Erstellen von einfachen Objekten befasst (noch ohne jeden Omsi-Bezug). Dann kam das Texturieren von Objekten und exportieren nach Omsi dran.
Und auf keinen Fall entmutigen lassen. Es wird auf alle Fälle herbe Rückschläge geben, aber das ist kein Problem. Es gibt sowohl für Blender umfangreiche Hilfe im Netz, als auch für die Omsi-spezifischen Probleme hier im Forum. Es empfiehlt sich auch hier im Forum mal alle alten Beiträge zu lesen, die sich mit Objekt und Streckenbau befassen. Da findet man schon die Hälfte der Anfangsprobleme erklärt. Aber der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle. Ich baue mit einem Kumpel gerade an der 22. und 23. Kreuzung unserer Münchenmap und es ist einfach Blödsinn so etwas mit den vorhandenen Kreuzungen von Berlin zu machen.
Ich habe Dir mal ein Screenshoot unserer letzten fertiggewordenen Kreuzung gemacht. Es handelt sich um die Kreuzung vor dem Westbad in München. Es ist zwar eine Schweinearbeit, aber glaube mir es lohnt sich, wenn man das erste Mal, über eine völlig selbstgebaute Kreuzung fährt.
Also viel Spass und Erfolg,
Uwe