You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Staakener" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

1

Sunday, January 1st 2012, 4:25am

Vor 20 Jahren: 1. Januar 1992 - Fusion von BVG (West) und BVB (Ost) zur BVG.

Nach über 42 Jahren Trennung werden die BVG (West) und die BVB (Ost) zur BVG (Berliner Verkehrs-Betriebe) wiedervereint.
Für die Fahrgäste änderte sich kaum etwas, lediglich das neue Logo, welches in den nächsten Monaten überall angebracht wurde, fiel auf.
Für die Kollegen der Ex-BVB änderte sich die Dienstkleidung und die Personalstelle hatte sich nun um rund 27.000 Mitarbeiter zu kümmern.
Der Taxibetrieb und die Weiße Flotte (Teile der BVB) mussten dagegen abgegeben werden. Die BVG hatte nun fünf Verkehrsmittel in ihrem
Haus: S-Bahn (bis 01.01.1994), U-Bahn, Straßenbahn, Omnibus und die Fähren. Da es seit Oktober 1967 keine Straßenbahn mehr im Westteil
der Stadt gab, konnte der „exotische“ Unternehmensbereich Straßenbahn recht autark weiter arbeiten und sich schnell im Unternehmen
behaupten. Da die beiden Verkehrsbetriebe aber auch zu Mauerzeiten eng zusammengearbeitet haben, kannte man sich und wusste wie der
andere tickt. Auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße zum Beispiel fertigten trotz Teilung weiterhin Zugabfertiger der BVB (Ost) die Züge der
BVG (West) ab – auch die Fahrkastenausgabe wurde von der BVB (Ost) betrieben und das eingenommene Fahrgeld (in Westgeld!) an die
BVG-West abgeführt. Bei der Fusion kam es auch zu einigen Kuriositäten: seit 1988 und 1989 wurden insgesamt 50 Doppeltriebwagen der
Baureihe D an die Ostberliner BVB verkauft – diese gelangten nun wieder in den Besitz der BVG und konnten dadurch ein zweites Mal verkauft
werden (nach Nordkorea). Auch einige der an die BVB abgegebenen SD200 kamen wieder zurück zur BVG. In den letzten 20 Jahren wurde in
dem Unternehmen viel verändert und den neuen Situationen in der Stadt angepasst. Die teilungsbedingten Widrigkeiten sind überwunden und
die BVG hat einen großen Anteil am Zusammenwachsen der beiden 28 Jahre lang getrennten Stadthälften. Heute sorgen rund 12.700 Mitarbeiter
im weiterhin größten Nahverkehrsunternehmen im deutschen Sprachraum mit fast 3.000 U-Bahnwagen, Straßenbahnen und Bussen für die
Beförderung von rund 930 Millionen Fahrgästen im Jahr.

Auch die nächsten 20 Jahre werden sicherlich spannend werden: "Dit is Berlin!"
Gruß Staakener
Vertrauensperson a.D., Moderator im Ruhestand

"Ein guter Abgang ziert die Übung"
Friedrich Schiller

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Sunday, January 1st 2012, 1:40pm

Sind auch in Berlin die Fahrgastzahlen zur Wende eingebrochen?
Projekt "Dresden, 92 und 94"
Gesucht: Texturenersteller!

• Send private message

3

Sunday, January 1st 2012, 2:11pm

Natürlich sanken die Fahrgastzahlen nach der Wende auch in Berlin erst einmal. Hatte die BVG 1993 noch über eine Milliarde*
Fahrgäste, sank diese Zahl bis 1998 auf ungefähr 790 Millionen Fahrgäste im Jahr. Seit diesem Zeitpunkt steigen die Fahrgastzahlen wieder.

*1993 waren auch noch die S-Bahnlinien S1 und S2 in BVG-Hand.
Gruß Staakener

Friedrich Schiller

This post has been edited 1 times, last edit by "Staakener" (Jan 3rd 2012, 4:36pm)

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: LKW-Fahrer

• Send private message

4

Sunday, January 1st 2012, 2:26pm

Genau solche Sachen meinte ich: Du teilst uns soviel mit, das uns hilft BVG Geschichte (und damit auch ein Teil Berliner Geschichte) zu erleben, nachzuvollziehen und zu begreifen. Super von Dir ist besonders auch, das Du in einem Satz auch die Weisse Flotte und den Taxibetrieb erwähnst.

Wissen ja die wenigsten (Nicht - Berliner) das zur BVG (bzw. auch ex.BVB) mehr gehörte, als "nur" Bus- & Strassenbahnbetrieb.

Bin eh mal gespannt, wie das nach den ganzen Pannen mit dem S- Bahnbetrieb in und um Berlin weitergeht bzw. aus wessen Hand das Ganze endgültig gemanagt werden soll?!

Weisst Du darüber etwas mehr - ist da schon etwas entschieden???

Wenn ich mir so die Uhrzeit Deines Beitrages ansehe: Musstest Du in der Silvesternacht arbeiten oder hast Du so trocken gefeiert, das Du das "mal eben" noch schreiben konntest??? Hätte in der letzten Nacht um die Uhrzeit nur noch alle Tasten gleichzeitig mit meinem Gesicht treffen können ( hicks ;) ).

Wie dem auch sei: Dir einmal mehr schönen Dank für Deine Wissensweitergabe an uns und ein frohes und gesundes Neues Jahr (natürlich auch an alle anderen) :)

LG
Langbach, was sonst? Jetzt mit Bus-Zusatzpack zur Map Langbach 2.0!

• Send private message

5

Sunday, January 1st 2012, 2:50pm

Danke für die Lorbeeren.

Die Politik hat noch nichts entschieden, aber die BVG ist nicht wirklich scharf drauf, die S-Bahn ein zweites Mal (nach dem Westnetz 1984)
aus dem Dreck zu ziehen. Die BVG hat da genug eigene Baustellen...

Den Text habe ich vorgeschrieben, denn den Jahreswechsel habe ich mit Familie und Besuch aus Niedersachsen am Brandenburger Tor verbracht.
Mehr als ein Glas Sekt habe ich nicht getrunken, aber der Text war schon fertig und wurde nur noch kopiert. ;)

Unser Besuch war übrigens beeindruckt, dass bei uns der M49er (früher 94er bzw. 149er) die Nacht durch bis um 4:45Uhr alle 10 Minuten fuhr
und der M37er bis 4:30Uhr alle 15 Minuten.

Wer hat schon an seiner Haltestelle in der Silvesternacht 10 Fahrten - je Richtung - die Stunde? ;)
Gruß Staakener

Friedrich Schiller