Servus,
ganz ehrlich? Deine Umfrage ist zwar nett und schön, aber... ähh... Frag dich mal, warum es die ausländischen Busse gibt...
Du wirst feststellen, dass die deutschsprachige Community zu einem unerfreulich großen Teil aus Quenglern besteht, die alles haben und nix selber machen wollen. Die anderen Communitys reißen sich den Arsch auf und bauen ihre Projekte. Und warum sollten die deutsche Fabrikate bauen? Die haben genug für sie bekannte Fahrzeuge, die vorher nachgebaut werden. Logischerweise.
Sorry, dass ich da mal so deutlich geworden bin.
Also, wenn ihr deutsche Busse haben wollt, beschäftigt euch mit einem 3D-Modell-Programm eurer Wahl, für OMSI bevorzugt Blender, und baut eure Busse. Wenn das Mesh incl. Texturen fertig ist, kann man ja mal erste Screens hier im Forum zeigen und fragen, wer weiterhelfen kann und will. Wenn das 3D-Modell als *.x fertig ist, ist es ratsam, es nach *.o3d zu konvertieren. Dies stellt aber eigentlich keine Herausforderung dar, weil M&R dafür einen Konverter veröffentlicht haben. Wer den braucht, sollte mal in diesem und evtl. im alten Forum und im OMSI-Wiki die Suchfunktionen nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da nix findet.
Danach geht es darum, das Modell in OMSI zu bringen. Für erste Screens reicht wahrscheinlich das Erstellen der *.bus und der *.cfg
Danach muss man sich ans Scripten wagen. Je nach Realitätsansprüchen können hier evtl. Scripts von anderen Bussen benutzt werden, achtet jedoch darauf, dass ihr hierzu die Erlaubnis der Urheber habt, wenn ihr die Scripts in euren Bussen verwenden wollt!
Wenn der Bus rollt, fehlen noch die Sounds. Auch hier muss viel Zeit investiert werden.
Ich kann die Thematik hier natürlich nur anreißen, weil ich einerseits von vielem, was ich aufgezählt habe, keine Ahnung habe und ich andererseits wahrscheinlich die Maximale Zeichenanzahl sprengen müsste, um alles aufzählen zu können.
Ihr seht, bis ein Bus fertig ist, ist einiges zu tun. Einfach nur ein paar doofe Bilder in einen Wunschthread zu "rotzen", ist, mild ausgesprochen, sehr frech.
Daher ist diese Umfrage wohl eher Zeitverschwendung als sonst was.
Und wenn ihr glaubt, ihr könntet es sowieso nicht mit dem 3D-Modelling... Einfach mal probieren. Wenn ihr in dem Thread, in dem ihr euer Mesh das erste Mal vorstellt, dann schreibt, dass ihr Anfänger seid und gerne explizite Verbesserungsvorschläge lesen würdet, glaube ich, dass die erfahreneren Modellierer euch auch sinnvolle Tipps geben werden.
Allerdings müsst ihr auch mit Hatern, Querulanten und Miesrednern rechnen. Allerdings müsst ihr hier drüberstehen und euch bewusst machen, die können es nicht besser und müssen euch runterreden, damit sie besser dastehen. Wenn es überhand nimmt, gibt es ja noch den "Melden"-Button unter jedem Beitrag. Wozu haben wir denn die Mods?
Erstmal danke an jene, die sich den ganzen Text durchgelesen haben
Also: Motzt nicht, baut eure Wunschbusse selber!
mfG,
Busfanat