You are not logged in.

• "juli" started this thread

Date of registration: Feb 10th 2012

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Friday, July 20th 2012, 3:32pm

Thema zu den bussen in OMSI

Busse in OMSI

A total of 66 Votes have been submitted.

47%

Setras (31)

29%

Citaros (19)

24%

Man (16)

Hi Leute wollt ma ein Thema machen mir ist aufgefallen das es sau viel Ausländische Busse gibt (nicht das sie schlecht sind) aber Wiso gibt es so wenig Busse die hier in Deutschland rumfahren wie Setra oder so was meint ihr zu diesem ´Thema

welche Busse würdet ihr gerne öfters in OMSI sehen
I LOVE OMSI

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Gymnasiast/Bald beim Bochumer VhAG e.V.

• Send private message

2

Friday, July 20th 2012, 3:34pm

Ich habe Setra gewählt weil:
Setra ist ja ziemlich deutsch, im gegensatz zum heutigen MAN. Setra sind auch sehr schönen Busse.
Ich bin ziwschen 22.5 und 25.5 nicht hier aktiv wegen einer Klassenfahrt nach Xanten.

3

Friday, July 20th 2012, 3:38pm

Also zur Umfrage muss ich sagen, das du zwei Marken und einen Typ genannt hast, wodurch man die Umfrage sowieso vergessen kann, weil man kaum Wählmöglichkeit hat. :thumbdown:
Entweder sollte man Marken oder Typen nehmen.

Aber ich wäre eher für die O405er Baureihe. ;)
Gruß Wagen 303

Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

• "juli" started this thread

Date of registration: Feb 10th 2012

• Send private message

4

Friday, July 20th 2012, 3:48pm

man kann auch posten was man gerne hätte
I LOVE OMSI

5

Friday, July 20th 2012, 4:22pm

Am besten wären noch ein paar Typen aus der Zeit von und vor 1989. ;)
Gruß Wagen 303

Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

6

Friday, July 20th 2012, 4:28pm

Mir persönlich fehlen immer noch ein paar gute Umsetzungen von historischen Bussen, die eigentlich jeder noch auch seiner Kindheit kennen sollte. Zumindest die jenigen, die alt genug sind.

Beispielweise MAN SG 220, MAN 750 HO-SL / SL 192, Mercedes-Benz O 317 K, O 305 (G), Sü 240 oder die SL 2 Busse, wie MAN SL 202, O407, die Neoplan 40x Reihe... Oder die ganzen Anderthalbdecker Vetter oder Aero Aufbauten auf Büssing oder Daimler Fahrgestellen.

Das waren noch richtige Busse... Nicht solche Plastikfahrzeuge, die heute durch die Gegend rumgurken.
[align=center]The first question. The oldest question in the universe, hidden in plain sight. Would you like to know what it is?
Doctor ... Who?
[/align]

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

7

Saturday, July 21st 2012, 4:52pm

Servus,

ganz ehrlich? Deine Umfrage ist zwar nett und schön, aber... ähh... Frag dich mal, warum es die ausländischen Busse gibt...

Du wirst feststellen, dass die deutschsprachige Community zu einem unerfreulich großen Teil aus Quenglern besteht, die alles haben und nix selber machen wollen. Die anderen Communitys reißen sich den Arsch auf und bauen ihre Projekte. Und warum sollten die deutsche Fabrikate bauen? Die haben genug für sie bekannte Fahrzeuge, die vorher nachgebaut werden. Logischerweise.

Sorry, dass ich da mal so deutlich geworden bin.

Also, wenn ihr deutsche Busse haben wollt, beschäftigt euch mit einem 3D-Modell-Programm eurer Wahl, für OMSI bevorzugt Blender, und baut eure Busse. Wenn das Mesh incl. Texturen fertig ist, kann man ja mal erste Screens hier im Forum zeigen und fragen, wer weiterhelfen kann und will. Wenn das 3D-Modell als *.x fertig ist, ist es ratsam, es nach *.o3d zu konvertieren. Dies stellt aber eigentlich keine Herausforderung dar, weil M&R dafür einen Konverter veröffentlicht haben. Wer den braucht, sollte mal in diesem und evtl. im alten Forum und im OMSI-Wiki die Suchfunktionen nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da nix findet.

Danach geht es darum, das Modell in OMSI zu bringen. Für erste Screens reicht wahrscheinlich das Erstellen der *.bus und der *.cfg
Danach muss man sich ans Scripten wagen. Je nach Realitätsansprüchen können hier evtl. Scripts von anderen Bussen benutzt werden, achtet jedoch darauf, dass ihr hierzu die Erlaubnis der Urheber habt, wenn ihr die Scripts in euren Bussen verwenden wollt!
Wenn der Bus rollt, fehlen noch die Sounds. Auch hier muss viel Zeit investiert werden.

Ich kann die Thematik hier natürlich nur anreißen, weil ich einerseits von vielem, was ich aufgezählt habe, keine Ahnung habe und ich andererseits wahrscheinlich die Maximale Zeichenanzahl sprengen müsste, um alles aufzählen zu können.

Ihr seht, bis ein Bus fertig ist, ist einiges zu tun. Einfach nur ein paar doofe Bilder in einen Wunschthread zu "rotzen", ist, mild ausgesprochen, sehr frech.

Daher ist diese Umfrage wohl eher Zeitverschwendung als sonst was.

Und wenn ihr glaubt, ihr könntet es sowieso nicht mit dem 3D-Modelling... Einfach mal probieren. Wenn ihr in dem Thread, in dem ihr euer Mesh das erste Mal vorstellt, dann schreibt, dass ihr Anfänger seid und gerne explizite Verbesserungsvorschläge lesen würdet, glaube ich, dass die erfahreneren Modellierer euch auch sinnvolle Tipps geben werden.

Allerdings müsst ihr auch mit Hatern, Querulanten und Miesrednern rechnen. Allerdings müsst ihr hier drüberstehen und euch bewusst machen, die können es nicht besser und müssen euch runterreden, damit sie besser dastehen. Wenn es überhand nimmt, gibt es ja noch den "Melden"-Button unter jedem Beitrag. Wozu haben wir denn die Mods?

Erstmal danke an jene, die sich den ganzen Text durchgelesen haben ;)

Also: Motzt nicht, baut eure Wunschbusse selber!

mfG,

Busfanat
"per Anhalter durch die Galaxis" und OMSI haben etwas gemeinsam!
Es gibt eine Antwort auf alle Fragen.
Bei "per Anhalter durch die Galaxis" ist es die 42,
bei OMSI ist es das OMSI-Wiki!

Date of registration: Mar 30th 2012

Location: Regensburg | Bayern (lieber würde ich in Wien wohnen ;D)

• Send private message

8

Saturday, July 21st 2012, 5:24pm

Setras sind die geilsten Busse überhaupt :thumbsup:

Und in Omsi gibts es ja noch keinen einzigen :(

• "Reisedienst Kirsch" has been banned

Date of registration: May 30th 2012

Occupation: Busfahrer und Inhaber eines Busunternehmens

• Send private message

9

Saturday, July 21st 2012, 5:41pm

Umrage ist,sorry, Quatsch!
Du vergleichst ein Modell(Citaro) mit Herstellern ( MAN/ Setra) das musst du normal ändern!
Ruhm ist wie Rum, zuviel davon macht dumm!

[W.I.P] Design-X X3 Evo Mini (Konvertierung)

Date of registration: Dec 31st 2011

• Send private message

10

Saturday, July 21st 2012, 5:50pm

Rheisedienst Kirch kann ich mich nur anschließen.

Zumal wenn man Mercedes aufschreibt sich ein paar mehr Leute finden werden da alle Baureihen mit einbezogen sind.

Citaro ist generell etwas schlecht gewehlt es gibt immerhin mehre Varianten des Citaros ;)

11

Sunday, July 22nd 2012, 1:00am

Also ich sage auch Setra, weil die sind ja auch mMn was historisches und von Setra gibt es heute ja auch noch Qualität und nicht "Plastikautos".
Ich erstelle für euch gerne Let's Plays von euren (Bus-) Projekten ^^

Besucht auch http://omnicraft.jimdo.com/

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: LKW-Fahrer

• Send private message

12

Sunday, July 22nd 2012, 8:09am

Wo muss man für Neoplan anklicken???? :D
LG
Langbach, was sonst? Jetzt mit Bus-Zusatzpack zur Map Langbach 2.0!

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Internet-Troll

• Send private message

13

Sunday, July 22nd 2012, 8:25am

Tja ich würde mir eher modernere Busse wie Mercedes-Benz Citaro Facelift oder Solaris Urbino 12 III oder MAN Lion's City wünschen. Tja, macht aber keiner, Pech gehabt, mach ich's mir selbst! (Solars Urbino 12 III)
Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN in den folgenden Gebieten:
Umfangreich Fahrzeug-(Objekt)bau: Texturen, Blender, Export, Sounds, Scripts, Fehlerfindung...

Date of registration: Jul 9th 2012

Occupation: Kleinbusfahrer

• Send private message

14

Thursday, August 23rd 2012, 8:02am

Setra

ich hab auch Setra gewählt weil die wirklich gut aussehen mein favorite ist der Setra 315H

ich würde den ja gerne selber bauen aber ich komme mit dem programm blender nicht klar :(

Date of registration: Sep 3rd 2012

Occupation: Busfahrer und Nahverkehrs Disponent

• Send private message

15

Saturday, September 15th 2012, 8:07pm

hallo,
wo gibt es den citaro ?

Date of registration: Aug 30th 2012

Occupation: Werkstattleiter BVG

• Send private message

16

Saturday, September 15th 2012, 9:45pm

Wo muss man für Neoplan anklicken???? :D
LG
Da musst du wohl bei MAN klicken. ;)

Und RD Kirsch hat schon Recht, Citaro als Wahlpunkt ist vielleicht etwas zu präzise. Aber das rechtfertigt nicht, dass sich hier manche User gleich unfreundlich äußern. Etwas Höflichkeit und die Wahrung der üblichen Umgangsformen halte ich für sehr wünschenswert.

Und zum Thema: Daimler. :)
" Servopumpen sind was für Manikürte!" - Zitat meines Ausbilders 1982.
Bitte nur noch Anfragen bzgl. "Beta-Tests", wenn die vorgestellten Projekte auch wirklich einem originalen Vorbild entsprechen! Ich kann nur etwas auf seine Funktionen testen, wenn es auch eine Referenz gibt.

Date of registration: Dec 11th 2011

• Send private message

17

Saturday, September 15th 2012, 10:25pm

Mich interessieren grundsätzlich nur Busse die auch in Berlin von der BVG im Einsatz standen . Ein schöner fahrbahrer E2H , einen SL 200 von M.A.N. wäre ein Traum für den OMSI . Abgesehen von den M.A.N E2H 85 ( Methanol-Wagen ) hatten die anderen M.A.N keine Eckfenster am Heck ( Im Gegensatz zum MB ) was zu einer gewissen Gemütlichkeit führte wenn man hinten gesessen hat , meistens im Nachtwagen . :)