You are not logged in.

• "berbis" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2012

• Send private message

1

Monday, February 6th 2012, 10:59am

Problem mit Tracks&Trips

Ich habe ein Problem beim Erstellen einer KI-Linie unter Tracks&Trips. Ich habe zunächst die Haltestellenwürfel gesetzt und unter Optionen

mit Namen beschriftet und auch sonst konfiguriert. Danach habe ich unter Tracks&Trips einen neuen Track erstellt und die Pfadsegmente der

Reihenfolge nach angeklickt. Die Fehlerkontrolle ergab keine Fehler. Danach wollte ich die Haltestellen unter Trips hinzufügen. Ich habe also auf Modus

Addstation gewechselt, das entsprechende Pfadsegment markiert und den dazugehörigen Haltestellenwürfel angeklickt. Der Editor erkennt zwar, dass ich einen Würfel angeklickt habe, erkennt aber nicht dessen Bezeichnung. Es erfolgt lediglich eine Eintragung mit der Bezeichnung „unknown“. Dies erfolgt bei jeder Haltestelle. Der Editor erkennt also meine Haltestellen nicht. Folglich wurden auch im Profil die Haltestellen nur mit „??“ bezeichnet und es erfolgt auch keine Berechnung der Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Wo könnte der Fehler liegen?

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

2

Monday, February 6th 2012, 11:06am

Es kann helfen, zwischen dem Platzieren von Würfeln und dem setzen von Trips den Editor einmal neu zu starten.
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

3

Monday, February 6th 2012, 2:26pm

Noch ein Tip:

Das Setzen des Tracks und der Haltestellen kann synchron erfolgen. Einfach den Menuepunkt wechseln in der Leiste. Das erspart Arbeit.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr alle nicht das bekommt, was ihr verdient.

• Send private message

4

Tuesday, February 7th 2012, 4:04pm

@Maerkertram
Ich werde es am WE versuchen. Vielleicht hilft es.

@Sauter
Im Moment ist Arbeitsersparnis nicht mein vorrangiges Problem, sondern dass es überhaupt funktioniert, was im Moment nicht der Fall ist. Erst wenn es funktionert, kann ich mir Gedanken über eine Arbeitsersparnis machen.

• Send private message

5

Monday, February 13th 2012, 3:27pm

Ich habe am Wochenende den Tip von Maerkertram ausprobiert. Obwohl ich skeptisch war, muß ich sagen, er hat geholfen. Ich konnte eine KI-Buslinie anlegen. Daher zunächst ein Danke an Maerkertram.
Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem. Meine KI-Busse fahren wie geplant und auch die Haltestellen an. Jedoch bleiben sie dort nicht stehen und lassen somit die Fahrgäste nicht einsteigen, sondern fahren sofort weiter. Wie kann ich die Busse zum Halten und Passagieraufnahme bewegen? Übrigens, einige meiner Haltestellen sind so konfiguriert, dass mindestens ein Fahrgast einsteigen will. Aber das interessiert offensichtlich meine Busfahrer nicht.

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

6

Monday, February 13th 2012, 5:37pm

@berbis

du musst die Linie auch in der Hof-Datei mit allen Haltestellen anlegen.
Machst du am besten mit dem HofCreator von Jan; download bei:
http://forum.aerosoft.com/index.php?app=…ds&showfile=705

Grüsse
Joe

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

7

Monday, February 13th 2012, 5:37pm

Schildert der KI Bus korrekt?
Linie und Ziel?
Ist das bei allen Fahrzeugen der Fall? (Rollband sowie Matrix?)
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr alle nicht das bekommt, was ihr verdient.

• Send private message

8

Tuesday, February 14th 2012, 3:47pm

Das Problem tritt bei allen Bussen auf. Ich lasse aber nur Busse mit Matrix fahren. Beschilderung habe ich mir nochmal angesehen und sie ist nicht korrekt. Die Linie wird angezeigt, das Fahrziel nicht. Ich muß dazu sagen, dass ich derzeit noch an meiner Hof-Datei bastele. Aber ich bin davon ausgegangen, das wenn ich ich bei Trips Linie und Terminus eingebe, dies genügt, um einen korrekten Linienbetrieb herzustellen. Bzgl. der Hof-Datei bin ich davon ausgegangen, dass sie nur für die Bechilderung ohne weiteren Einfluß auf das Fahrgeschehen besteht. Habe ich da falsch gelegen?

Date of registration: Dec 1st 2011

Location: Sterley (b. Ratzeburg: Ratzeburg ist ca. 60km von Hamburg entfernt)

• Send private message

9

Tuesday, February 14th 2012, 4:30pm

Ja. Der KI-Bus braucht die fertige(!) Hofdatei. Wenn dort etwas fehlt, dann fahren die Busse nicht korekt.
Gruß!
Niklas
Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN in den folgenden Gebieten: Omsi-Editor (inkl. Maps bauen, Hofdateien, etc.), Addon-Installation, Blender (Grundkenntnisse).

• Send private message

10

Wednesday, February 15th 2012, 9:20am

Wieder was dazugelernt. Danke.

Date of registration: Nov 19th 2012

• Send private message

11

Friday, November 30th 2012, 5:38pm

Annax Anzeige bleibt leer

Hallo zusammen,
ich habe eine eigene Map erstellt und die erste Linie ans Laufen gebracht. Alle Funktionen laufen einwandfrei. Bus fährt > hält > Leute steigen ein und aus. Die Haltestellen werden im Bus (Innenanzeige) angezeigt, ABER:

Auf den AI-Bussen und auch beim eigenen Bus lässt sich die Annax Matrix außen nicht richtig einstellen. Bei den AI-Bussen steht nur die Liniennummer, aber nicht das Fahrtziel. Bei dem eigenen Bus kann ich leider die Linie richtig einstellen. Das Ziel habe ich mittlerweile hinbekommen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Was habe ich falsch gemacht. Ich habe die Linie auch schon einmal komplett neu erstellt. :(
Meine Neue Map ist fertig! Im Download-Bereich bei Map fiktiv - Velbert 1.0

Date of registration: Mar 9th 2012

• Send private message

12

Friday, November 30th 2012, 7:54pm

Ob und was draußen dran steht, ist ansich vollkommen egal. Es ist nur Text, der dem menschlichen Auge gefallen soll. Die Passanten "sehen" praktisch nur, zu welcher Haltestelle der Bus fahren soll. Dazu muss für den Tripp im Editor der Name der letzten Haltestelle (bzw. der Name der Haltestelle, an der alle aussteigen sollen) geschrieben werden. Korrekte Schreibweise ist hier wichtig, der Name muss genauso geschrieben sein wie der Name des entsprechenden Buswürfels. Anschließend muss in der Hof-Datei der Map diese Haltestelle als Ziel eingetragen werden. Hier wird dann auch das angezeigte Ziel angegeben, z.B.:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[addterminus_allexit]
999
Busbahnhof
SCHEISS-TECHNIK
    SCHEISS-
    TECHNIK
SCHEISS-TECHNIK

Scheiss-Technik
.........................

Und am Ende muss die Hof-Datei in jedem Bus-Ordner liegen, den Du verwenden möchtest.