You are not logged in.

Dear visitor, welcome to OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Julian" started this thread

• Send private message

1

Friday, December 9th 2011, 8:50pm

[WiP] Mercedes Benz O405N² - Zweitürer

Deutsch:
Hallo Zusammen,

Ich arbeite aktuell an einem Addon-Bus für OMSI. Es handelt sich hierbei um den O405N² der Rheinbahn AG aus Düsseldorf. Der Wagen ist mit 2 Türen ausgestattet, die erste ist mit einem Taster zu bedienen und eine Innenschwenktür, die Zweite Tür läuft über die Türfreigabe und ist eine Außenschwenktür. Der Wagen ist weiterhin mit dem IBIS 1 von HPW ausgestattet, welches jedoch über eine Verspätungsanzeige und automatische Weiterschaltung der Haltestellenansagen verfügt.
Der Wagen erhält den Geldwechsler wie in den SD77 in leicht angepasster Düsseldorfer Ausführung sowie den Fahrscheindrucker aus dem D92. Verbaut wurde das alte Armaturenbrett.

Hier noch einige Worte zur Bedienung des IBIS:
Linienrollbandansteuerung, Vollmatrix wie "Dienstfahrt" invers, Wechselschriften und natürlich noch typisch Rheinbahn:

0er Nummern beim Ziel - keine Änderung
1er Nummern beim Ziel - keine Änderung
2er Nummern beim Ziel - Es wird ein E vor die Liniennummer gesetzt, Linienrollbänder werden auf gestrichene Zahl gelegt.
3er Nummern beim Ziel - Linie wird gelöscht, Ziel beibehalten
4er Nummern beim Ziel - keine Änderung
5er Nummern beim Ziel - keine Änderung
6er Nummern beim Ziel - keine Änderung
7er Nummern beim Ziel - Fahrschule, egal welche Zahl hinter der 7 steht.
8er Nummern beim Ziel - Sonderfahrt, egal welche Zahl hinter der 7 steht.
9er Nummern beim Ziel - Liniennummer wird gelöscht und Matrix auf inverse Dienstfahrt umgestellt, egal welche Nummer.

Der Wagen wird an der Front Linienrollbänder und eine Krüger Vollmatrix für die Ziele erhalten. Seiten und Heck sind jeweils auch Vollmatrixen.

Folgende Versionen sind geplant:
O405N² mit Außenschwenktür hinten in der Rheinbahn-Version
O405N² mit Innenschwenktür hinten
O405GN² mit der 2. Tür als Außenschwenktüre und der dritten als Innenschwenktüre in Rheinbahn Version.

Mitgeliefert werden außerdem eine umfassende README sowie Repaint-Templates.
Ein weiteres Special:
Der Wagen wird genauso texturiert wie der O405N² in der Dreitürigen Ausführung von Kamaz, somit kann man ein Repaint mit geringen Anpassungen einfach auf beide Wagen übernehmen ;-)

Über Ausführungen für andere Verkehrsbetriebe können wir nach dem Release reden, dabei sollte euch allerdings klar sein, dass ich den Teufel tun werde z.B nach Braunschweig zu fahren weils dort einen anderen Fahrscheindrucker gab. Also Klartext: Andere Ausführungen gibts nur mit entsprechendem Bildmaterial welches auch Texturentauglich ist.

So sieht übrigens das Original aus:
http://www.niederberg-bus.de/rheinbahn/6101-040703-770-a.jpg

Weitere Bilder findet man bei Google unter:
Rheinbahn O405N²

English:
Hey everybody,

I am currently working on a Addon-Bus for OMSI. It is the "Mercedes-Benz O405N2" of the "Rheinbahn AG" from Düsseldorf. The Bus is equipped with two doors, the first one is an "inward-swinging-door" which you have to operate manually as the driver. The second door is an "outward-swinging-door" which is operated by the passengers and which will close automatically. Furthermore, the bus is equipped with the "IBIS 1" from HPW which contains a delay indicator and automatically switching on Announcements. The money changer will be the same as the one of the SD77, but slightly adapted like the one from Düsseldorf.

Information about the use of the "IBIS":
It controls the front Rollerblinds, the "Krüger Matrix", and changing destinations.

Der Wagen wird an der Front Linienrollbänder und eine Krüger Vollmatrix für die Ziele erhalten. Seiten und Heck sind jeweils auch Vollmatrixen.

The following versions are planned:
O405N ² with outward swinging door in the back, Rheinbahn version
O405N ² with inward swinging door at the back
O405GN ² with the second as an outward swinging door and the third being the inward-swinging door, Rheinbahn version.

Also included are a comprehensive README and repaint templates.
A bonus:
The car is textured like the three-door version from "Kamaz", so you can take a repaint with just minor adjustments to both cars;-)

The original
http://www.niederberg-bus.de/rheinbahn/6101-040703-770-a.jpg

For further pictures use google with:
Rheinbahn O405N²

Hier folgen nun Bilder vom Modell:
Pictures from the mesh:

Gelenk-Version:
Articulated-Version:

Das Gelenk ist ausmodelliert, genau hinschauen :D

Bilder vom Gelenkwagen veraltet! Der Schlenki wird erst fertiggemacht, wenn das offizielle Gelenkbus Addon fertig ist.
The Pictures of the articulated Version are old! This Version will be finished when the official Articulated Bus ist ready.

Kritik ist jederzeit willkommen, sofern sie sachlich und Konstruktiv ist.
Criticism is always welcome when it is objectively and constructively.

"BETA Tester" habe ich mir bereits ausgeguckt, also:
LASST DAS PN-GEBETTEL SEIN!
Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.
Egal was ist, Hauptsache es knallt in der Birne

GT8S
*1973 Düsseldorf - † 2014 Krakau

This post has been edited 11 times, last edit by "Julian" (Jan 27th 2012, 10:50am) with the following reason: - Informationen aktualisiert - English information added 27.01.12: Bilder geupdated.

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

2

Friday, December 9th 2011, 8:52pm

RE:[WiP]Na was kann das denn sein? Wie dumm ist das denn?

Sorry wegen meiner Überschrift, aber:
1. Man sieht das es ein MB O405N² ist und
2. So ein mehr oder weniger Gewinnspiel ohne Preis zu machen IST dumm

Date of registration: Dec 5th 2011

• Send private message

3

Friday, December 9th 2011, 8:54pm

konvertiert oder sleber gemacht?
Niveau und Arroganz sind zwei paar Stiefel, genauso wie Klugschiss und konstruktive Wissenseinbringung!

In diesem Sinne,
O 303 Fan

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Friday, December 9th 2011, 8:56pm

Selber gemacht,das sieht man doch!
My Projects:
➔ Repaints for the "Three Generation" - Addon

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

5

Friday, December 9th 2011, 8:57pm

Sieht schonmal gut aus, aber die Front ist zu schmal. ^^

• Send private message

6

Friday, December 9th 2011, 8:57pm

BVGFan1? Wie dumm ist das denn?

@ BVGFan1: Bist schon n Held auf höchstem Niveau. Ich wollte hier einigen Leuten einen kleinen Spaß bereiten und dann im Laufe des Abends einige Informationen dazu online stellen. Schade dass du mir gleich ans Bein pissen musst. Hab schon keinen Bock mehr das hier zu präsentieren.

@ O 303 Fan:
Selbstgebaut, vom ersten Poly an. Seit heute Mittag 15:00 Uhr bin ich drann.

GT8S

• Send private message

7

Friday, December 9th 2011, 8:58pm

ehm ne, ich finde die Front etwas zu eckig
Niveau und Arroganz sind zwei paar Stiefel, genauso wie Klugschiss und konstruktive Wissenseinbringung!

In diesem Sinne,
O 303 Fan

• Send private message

8

Friday, December 9th 2011, 9:00pm

Sorry, aber die Front ist total verhunzt. Besonders der obere Teil. Ganz abgesehen davon hab' ick zwar nix gegen, dass man baut was einem gefällt, aber das müsste jetzt der 3 oder 4 sein, irgendwo fehlt mir das Verständnis für den Sinn dahinter, gerade wenn die übrigen Models besser aufgezogen sind.

• Send private message

9

Friday, December 9th 2011, 9:09pm

@ BVGFan1: Bist schon n Held auf höchstem Niveau. Ich wollte hier einigen Leuten einen kleinen Spaß bereiten und dann im Laufe des Abends einige Informationen dazu online stellen. Schade dass du mir gleich ans Bein pissen musst. Hab schon keinen Bock mehr das hier zu präsentieren.

@ O 303 Fan:
Selbstgebaut, vom ersten Poly an. Seit heute Mittag 15:00 Uhr bin ich drann.

Es tut mir leid,dass ich so unhöflich war, ich respektiere deine Arbeit, ich könnte das nicht.
Hoffe, dass du so weitermachst, dann wirds ein gutes Modell.
Um ehrlich zu sein, ich komm manchmal unhöflich rüber wenn ich selbst angepisst bin, wie zum Beispiel gerade.
Wie gesagt, sorry und danke, dass du dieses Modell machst(ist einer meiner Lieblings :bus:e).

• Send private message

10

Friday, December 9th 2011, 9:22pm

Ist hier eigentlich noch irgendwer normal? Ich glaube kaum. Was für teils bescheuerte User, ganz ehrlich.

Konstruktive Kritik ist vollkommen angebracht aber einem gleich "Die Front ist total verhunzt" an den Kopf zu schmeißen ist definitiv nicht in Ordnung! Meine Fresse Leute, das Modell ist gerade einmal 5 Stunden alt und WiP heißt bekannterweise auch "Work in Progress" Wenn Ich hier was fertiges Präsentieren würde hätte ich ja noch Verständnis dafür aber das Theater hier gehr gar nicht! Im übrigen ist bei den jetzigen O405N2 kein Zweitürer dabei und bestimmt wird auch kein Bus in Rheinbahn Ausführung dabei sein und und und.

Außerdem: Hier sieht man einem Screen aus dem Modeller Fenster, keine Wundertoll mit Lichteffekten gerenderte Szene sonder einfach das was schon da ist und wie es beim Modellieren aussieht. Wenn das Dingen erstmal im Simulator deiner Wahl ist sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus, denn dann tritt auch die eigentliche Form der Front besser heraus.
Sorry wenn das jetzt für den ein oder anderen auf seinem hohen Ross zu harte Worte waren aber dieses "Das ist alles scheisse kann ich tausendmal besser aber tus nicht" Gehabe geht mir hier schon lange aufn Senkel. Erst an die eigene Nase Packen und denken wie würde ich als Autor eines Busses auf meinen Post reagieren und vielleicht dann erst schreiben, insbesondere Du Zane, als langer Forumsnutzer dürftest das inzwischen Wissen und eigentlich hätte ich von dir mehr erwartet. Schade.

Insbesondere wenn man einige Stunden vor so einem Modell sitzt sieht man die Fehler die entstehen nicht direkt. Und bis gerade war ich der Meinung, dass die Community dann mit einem Kommuniziert und nicht gleich runtermacht. So vergeht schnell die Lust am bauen und Verbesserungen werden sich auch nicht einstellen. Ich gestehe mir immer Fehler ein, aber auf dieser Kommunikationsbasis werde ich den Teufel tun!

@BVGFan1:
Kam sehr provozierend rüber, wenn dem nicht so war will ich nichts gesagt haben.

#EDIT: Referenzbilder:

GT8S

This post has been edited 1 times, last edit by "Julian" (Dec 9th 2011, 9:32pm)

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

11

Friday, December 9th 2011, 9:43pm

so schlecht sieht das doch garnicht aus finde ich, was mir garnicht gefällt ist der Mercedes Stern an der front und die Stoßstange sieht in der Tiefe etwas reingedrückt aus und hat ein paar fehler (oder seh ich das falsch?) an den beiden Enden aber sonst, für die erste screens nicht schlecht, endlich mal ein 2-türer

du scheinst mit dem Blueprint was ich letztens gesehen hab zu arbeiten, ich hab auch ne vorlage von dem citaro 2011 aber ich trau mich da nicht ran, ich kann sowas nicht :(

also ich bleib aufmerksam, freu mich auf weitere Bilder!

liebe grüße aus der stadt des berühmten Marzipans ;)
fw-online.de.to

• Send private message

12

Friday, December 9th 2011, 9:46pm

Sorry, aber wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, darfst du hier nichts vorstellen!

Und die anderen haben ja Recht, die Front sieht nicht gut aus! Insbesondere die Stoßstange kannst du komplett neu bauen! Die ist viel zu flach!

Und komm jetzt nicht nochmal damit, dass du ja erst ein paar Stunden dran sitzt! Du musst es uns ja nicht so früh vorstellen! ;)
"Wer wenig denkt, der irrt viel." - Leonardo da Vinci

• Send private message

13

Friday, December 9th 2011, 9:46pm

ich möchte dir julian, nur mal nahe legen, auf Zane zu hören, und seine Ratschläge und Kritik anzunehemen, das war bei Platzis model genauso. Und außerdem Rosti hats auch schon mal geschrieben, er ist nicht durch lobeshymnen groß geworden. Und nun b2T

In diesem Sinne,
O 303 Fan

• Send private message

14

Friday, December 9th 2011, 10:00pm

Wenn ich mir dein erstes Bild ansehe und mir den kompletten Matrixkasten ansehe, besonders die Übergänge zum Dach, dann kann ich dir wahrlich nur sagen, dass es verhunzt (falsch gebaut) ist. Als konstruktive Kritik kann ich dir nur empfehlen dir mal die Stelle auf Bildern anzusehen, ich kann dir nicht den Bauablauf erklären.

Btw. aus einem 3-Türer kann man einen 2-Türer machen, daraus dann die "Reihnbahn-Version". Der Aufwand wäre entsprechend geringer. Ein Grund ist das also nicht, will ich damit sagen.

Date of registration: Dec 8th 2011

• Send private message

15

Friday, December 9th 2011, 10:02pm

Das sieht doch mal Spitze aus, ich denke mal da kommt ne Rheinbahnaustattug rein ne ? .. :D

Ich freue mich auf weitere Screenshots.. ;)

• Send private message

16

Friday, December 9th 2011, 10:04pm

Es geht nicht darum, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann, vielmehr gehts darum wie sie verfasst wird. Ohne Konstruktive Kritik kann kein Gutes Modell entstehen, aber wenn einem einfach was an den Schädel gepfeffert wird in den unmöglichsten Formulierungen, und wenn der Verfasser noch so Recht hat, nehme ich es nicht als Kritik sondern als Beleidigung auf.
"Gefällt mir nicht" ist freie Meinungsäußerung da ist nichts gegen zu sagen und auch damit komme ich klar.

Mag nun nochmal jemand was zum oberen Teil der Front schreiben?

GT8S

• Send private message

17

Friday, December 9th 2011, 10:08pm

wennste das ganze richtig smoothen würdest, würde das an den enden nich so kantig aussehen. ;).

P.S.: Nimm die Kritik von Zane gelassen und raste nich gleich aus oder protestiere, sondern frage ihn warum und was er damit meint.;)

In diesem Sinne,
O 303 Fan

• Send private message

18

Friday, December 9th 2011, 10:09pm

Jo, Normalsfehler oben links. Die Ecken vom Matrixkasten müssen größer und runder sein und viel zu eckig insgesamt. Du hast im Prinzip die Seite wie eine Wand gebaut und Front und Dach rumgeklappt, wie man es bei diesen Bus-Pappmodellen (die es auf Veranstaltungen gibt) macht, prinzipiell nix einzuwenden, aber es ist eben alles viel zu eckig, wodurch man es stark sieht.

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

19

Friday, December 9th 2011, 10:14pm

Also ich würde sagen, kommt doch schon entfernt an einen O 405 N2 hin, freilich fehlen noch Feinheiten.

http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/apz/fu-ap-338.jpg
Infra Fürth

• Send private message

20

Friday, December 9th 2011, 10:15pm

was mich wundert, warum denn jeder nur O 405er baut
es sind zwei gescheite im Bau.

In diesem Sinne,
O 303 Fan