You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Felix (Keyway)" started this thread

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

1

Wednesday, February 15th 2012, 8:18pm

Komme beim Kreuzungserstellen nicht weiter - GELÖST

Hi,

Ich wollte eine eigene Kreuzung bauen. Nun hab ich die Neuendorfer Straße importiert.

Jetzt sollte die Fahrbahn texturiert werden. Dzu wollte ich das Fadenkreuz benutzen, dass man im Edit Mode mit B aufruft.

Bild:

Aber, nachdem ich die Maustaste losgelassen habe, um die Textur für die Straße auszuwählen, verschwindet der mit dem Fadenkreuz definierte Bereich. Welche Taste muss ich drücken, damit er bleibt?
Keine Stadtbahn für Hamburg, aber modernstes Bussystem Europas + U4-Verlängerung zu den Elbbrücken?
Gute Verkehrspolitik ade!

This post has been edited 1 times, last edit by "Felix (Keyway)" (Feb 23rd 2012, 4:55pm) with the following reason: Thema als gelöst markiert

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

2

Thursday, February 16th 2012, 1:11pm

Bereiche verschwinden? Fadenkreuz aufrufen?
Also mit B = border select wählt man in einem räumlich festgelegten Rahmen Elemente aus. Das klappt bei mir auch relativ problemlos, manchmal muss man dran denken, vorher alles zu demarkieren (A) und je nach Wunsch die Einbeziehung der Background Geometry festlegen.
Hat es bei dir denn je funktioniert? Klappt mit der einfachen Auswahl von Shift+Rechtsklick alles?
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

• Send private message

3

Friday, February 17th 2012, 2:51pm

Bereiche verschwinden? Fadenkreuz aufrufen?
Also mit B = border select wählt man in einem räumlich festgelegten Rahmen Elemente aus. Das klappt bei mir auch relativ problemlos, manchmal muss man dran denken, vorher alles zu demarkieren (A) und je nach Wunsch die Einbeziehung der Background Geometry festlegen.
Hat es bei dir denn je funktioniert? Klappt mit der einfachen Auswahl von Shift+Rechtsklick alles?

Also, ich hab mich da ein bisschen unklar ausgedrückt ;) . Die Linien, die mit dem Fadenkreuz gezogen wurden verschwinden ;) . Ich orientiere mich an dem Tutorial von pekel.

Da wird es nämlich auch so erklärt.
Keine Stadtbahn für Hamburg, aber modernstes Bussystem Europas + U4-Verlängerung zu den Elbbrücken?

• Send private message

4

Saturday, February 18th 2012, 2:46pm

Sieht nicht so aus als hättest du die selbe Blender-Version wie im Tutorial verwendet wird.
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

• Send private message

5

Saturday, February 18th 2012, 2:49pm

Quoted from "Maerkertram"

Sieht nicht so aus als hättest du die selbe Blender-Version wie im Tutorial verwendet wird.

Nee, hab ich auch nicht, da in Blender 2.49 das Thema mit den Texturen nicht so leicht zu handhaben ist ;) .

• Send private message

6

Saturday, February 18th 2012, 2:53pm

Aha, du findest 2.49 zu schwer, aber mit deiner jetzigen Version verzweifelst du doch gerade? Wobei mir immer noch nicht klar ist, was für ein Funktionsverlust es ist, wenn der Rahmen nicht angezeigt bleibt - wäre für meine Begriffe eher störend.

• Send private message

7

Saturday, February 18th 2012, 3:02pm

Bei Blender 2.49 ist es auch nicht besser ;( .

8

Saturday, February 18th 2012, 10:54pm

Hi,
ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe :wacko: also du möchtest es so haben das du den Rahmen den du um das Objekt gezogen hast, noch sehen kannst und zu Not größer oder kleiner ziehen kannst, im nachhinein?
also wenn du (B) drückst und den bereich makierst den du haben möchtest ist es normal das die Linie wieder verschwindet! da wird keine Linie zum nachziehen bleiben!
drücke einfach noch mal (B) um den rest der nicht makiert ist auszuwählen.

Blender 2.49b ist deutlich besser ;)

• Send private message

9

Monday, February 20th 2012, 4:21pm

Ich orientiere mich an diesem Tutorial-Video von pekel. Dort wird ab Minute 4:24 beschrieben, wie man eine in Blender importierte Straße texturiert. Dabei komme ich aber nicht weiter.

10

Monday, February 20th 2012, 11:20pm

hm... ich glaube ich versteh nun dein Problem^^
Bei dir auf dem Bild sieht man das die Texturen nicht richtig drin sind, daher ist es rosa.
Du musst also erst mal den richtigen Pfad eintragen für die Texturen, wird dir auch im Tutorial am Anfang gezeigt!

Mfg Nigthskull

• Send private message

11

Tuesday, February 21st 2012, 4:19pm

hm... ich glaube ich versteh nun dein Problem^^
Bei dir auf dem Bild sieht man das die Texturen nicht richtig drin sind, daher ist es rosa.
Du musst also erst mal den richtigen Pfad eintragen für die Texturen, wird dir auch im Tutorial am Anfang gezeigt!

Mfg Nigthskull

Das habe ich auch getan! Meine Frage ist: Wie texturiere ich eine importierte Straße in Blender ;) .

12

Tuesday, February 21st 2012, 9:21pm

:S so langsam wirds schwer, ich meine das Tutorial zeigt das doch ganz genau, noch genauer geht es gar nicht ?(

1. Du lädst die Straße rein.
2. Du klickst mit der rechten Maustaste auf die Straße.
3. Du gehst in der Leiste auf Edit Mode und noch ein stück nach rechts auf der Leite da findest du 3 Quarder einen mit einen makierten Punkt, einen mit einem makierten Strich und noch einen mit einer makierten Fläche, den mit der Fläche wählst du aus!
4. Du drückst (A) um alles zu entmakieren. Nun drückst du (B) makierst einen kleinen Teil der Straße.
5. Nun gehst du wieder zu der Leiste wo Edit Mode steht und gehst nach links mit der Maus bis du zu dem Blatt Papier kommst, da müsste ein Pfeil sein wo du raufdrückst.
6. Bild auswählen und fertig ist es....

Wenn das jetzt nicht klappt weiß ich auch nicht mehr wie man es dir noch beschreiben soll ?(

Mfg Nigthskull

• Send private message

13

Thursday, February 23rd 2012, 4:48pm

@Nightskull: Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll :love: . VIELEN DANK!

14

Thursday, February 23rd 2012, 6:58pm

Oh hats geklappt^^
8) kein Problem, dafür gibt es das Forum ja, um sich gegenseitig zu helfen ;)

• Send private message

15

Thursday, February 23rd 2012, 7:05pm

Oh hats geklappt^^
8) kein Problem, dafür gibt es das Forum ja, um sich gegenseitig zu helfen ;)

Nun hab ich ach das alte Texturproblem mit Blender 2.49 gelöst (Texturen wurden nicht angezeigt). Nun kann es mit dem kreuzungsbau losgehen :) .