You are not logged in.

• "FSAndy" started this thread

Date of registration: Mar 10th 2012

• Send private message

1

Saturday, March 10th 2012, 9:06pm

Splines gruppieren

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch mal hier registriert, nachdem ich zuvor schon den einen oder anderen Tipp hier gefunden habe. Der OMSI hat ja wirklich viel Potential und nun möchte ich mich auch mal damit beschäftigen eigene MAPS zu erstellen ,das SDK-Handbuch habe ich stets zu Hand. Eigentlich klappt das ja schon recht gut, dennoch habe ich eine Frage:

Ist es möglich Splines zu gruppieren? Dies würde die Arbeit sehr erleichtern, vor allem beim plazieren der Straßenbeleuchtung. Perfekt wäre es, wenn man die Kreuzungen noch dazu nehmen könnte.

Trotz vielen Lesens möchte ich nicht ausschließen, dass ich da etwas überlesen habe.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Vielen Dank.

Andreas

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

2

Saturday, March 10th 2012, 9:44pm

Splines gruppieren im Sinne der Straßenbeleuchtung geht. Angenommen, du hast eine Kreuzung, Gerade, Kurve, Gerade, Kreuzung. Nachdem du Kreuzungen und die erste Gerade erstellt hast, markierst du die Gerade und klickst dann [N] für die Kurve und später erneut für das letzte Element. Das läst sich schwer ausdrücken, ist im SDK aber relativ haarklein erklärt - vielleicht fällt der Groschen beim zweiten Lesen.
Straßenlaternen automatisch über Kreuzungen setzen klappt so nicht, ist in der Regel auch nicht sinnvoll, wenn eine Laterne mitten auf der Fahrbahn steht. Anders sieht es aus, wenn man riesige Kreuzungen oder lange Adapter verwendet, dann ist es schon nervig, wenn man keine parkenden Autos automatisch platzieren kann, aber da führt wie gesagt kein Weg vorbei, denn Omsi kennt bei einer Kreuzung keine "Richtung" an der er die Laternen ausrichten könnte.
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

• Send private message

3

Saturday, March 10th 2012, 9:57pm

Du hast Dich prima ausgedrückt und so hat es auch funktioniert :-)

Hatte angefangen die Straßen einzeln zu legen, aber wenn man die Straße tatsächlich mit N weiterführt klappt es. Jo, steht ja auch so im Handbuch.

Vielen Dank

• Send private message

4

Sunday, March 11th 2012, 8:41am

Willkommen im Forum!

Schön das es noch Leute gibt, die fähig sind das Handbuch zu lesen. Das ist leider selten geworden. :(
Bitte keine Freundschaftsanfragen stellen, wenn wir nicht schon mal in irgendeiner Weise in Kontakt getreten sind. Danke! Ampelschaltungen zu erstellen oder ändern, ist für für mich kein Problem. Bei Fahrplänen kann ich auch oft weiterhelfen. Auch zu einem Betatest bin ich bereit. Meine Hauptmerkmale werden dabei beim Fahrplan und dem Straßenverkehr liegen.

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

5

Monday, March 12th 2012, 5:53am

....und dann auch noch ein konkretes Problem beschreiben und zwar so das man es versteht.

Sehr guter Einstieg - so sollte es sein! :thumbsup:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr alle nicht das bekommt, was ihr verdient.

• Send private message

6

Monday, March 12th 2012, 7:26am

Oh vielen Dank für das Feedback. Wenn man ein Problem gelöst haben möchte, so sollte man es auch beschreiben können, oder man hat das Problem nicht erkannt vermute ich mal.

Occupation: OMSI-Experte

• Send private message

7

Monday, March 12th 2012, 10:20am

Das ist aber in diesem Forum selten. Du bist einer der wenigen, die erst lesen und denn unter umständen Fragen. So sollten alle User sein.
Bin vom 20.06.2013 - 14.07.2013 nicht erreichbar. Grund: Jahresurlaub
Dadurch gibt es keinen Support und auf PNs werde ich nicht antworten. Nur wenns wirklich wichtig ist. ;)