You are not logged in.

Dear visitor, welcome to OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

21

Sunday, December 18th 2011, 3:44pm

Hast du vielleicht auch etwas größere Bilder ?

• "Coffee0341" started this thread

• Send private message

22

Monday, December 19th 2011, 10:54am

Hier ein paar Testbilder...

Hier habe ich mal zum Test den olaris in Omsi importiert. Bitte bedengt das dass Ergebnis noch nicht Final ist. An den Texturen muss ich noch was ändern. Wirkt mir zu gemalt. Zum Thema Kasse und den restlichen Funktionen: Ja es wird alles so funktionieren wie man es auch von den anderen Bussen gewohnt ist.

Momentan finde ich nur komisch das der so tief liegt, das ist in blender komischerweise nicht so. Aber auf Vorschaubildern im Internet sind die auch so flach. Optische Täuschung warscheinlich. Da kann ich mir ja fast das Kneeling sparen...gg.

Die Fenster sind ebenfalls noch nicht Final wie man sehen kann, das ist sicher nur eine Einstellungssache. Die Frontscheibe scheont einen Bruch zu haben, die wil ich auch noch etwas rundlicher gestalten.

Die türen machen noch was sie wollen, und ich will aber erreichen das sie nach aussern aufgehen. Hoffe soetwas ist machbar.

Also bis zum nächsten Report, Liebe Grüße!

Sauter

Unregistered

23

Monday, December 19th 2011, 11:10am

Da hier Feedback erwünscht ist, gebe ich mal eines:

Ich finde, dass das nach nichts aussieht. Auf den Screenshots scheinen die Abmaße nicht zu stimmen (mehr hoch als breit) und das gezeigte Cockpit sieht aus wie eine Kiste mit bunten Bonbons und total 2d. Mir gefällt es gar nicht.

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Internet-Troll

• Send private message

24

Monday, December 19th 2011, 11:50am

Zwar bist du schon weiter mit den importieren, aber dafür stimmen die Abmessungen überhaupt nicht
Experte für folgende Fachgebiete: Umfangreich Fahrzeug- und Objektbau: Texturen, Blender 2.49b, Export, Sounds, Scripts, Fehlerfindung...

Es heißt nicht Citaro C2 verdammt!

• Send private message

25

Monday, December 19th 2011, 1:16pm

Da hier Feedback erwünscht ist, gebe ich mal eines:

Ich finde, dass das nach nichts aussieht. Auf den Screenshots scheinen die Abmaße nicht zu stimmen (mehr hoch als breit) und das gezeigte Cockpit sieht aus wie eine Kiste mit bunten Bonbons und total 2d. Mir gefällt es gar nicht.
Ich sagte ja auch das dies ein Testobjekt ist, und noch nicht Final. Und das dass Cockpit aussieht wie eine Mischung Bonbos liegt daran das da noch nichts fertig gestellt ist, sondern nur das Grundmodell darstellt.

Zu den Abmessungen: Zugegeben die Kasse ist etwas zu klein wie ich finde und da werd ich noch was ändern müssen.
Zu den gesamtmaßen kann es daran liegen das ich die Bilder nach dem hochladen per Maus gestreckt, bzw. verschoben habe (in der größe), da ich nicht weiß wie ich die gesamtgröße des Bildes angeben muss.

Wie gesagt, bedengt bitte das ich noch nicht fertig bin, ich arbeite noch lange daran. LG

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

26

Monday, December 19th 2011, 1:51pm

Ich würde da eh eine modernere Kasse/Drucker rein bauen, zum Beispiel sowas:

http://img.webme.com/pic/b/busse-simulat…46_filtered.jpg
Infra Fürth

• Send private message

27

Monday, December 19th 2011, 2:21pm

also ich finde das so ein gerät schon was feines wäre :D

das Kombiniert Fahrscheindrucker und IBIS

• Send private message

28

Monday, December 19th 2011, 2:21pm

Ja ich auch..

Ich würde da eh eine modernere Kasse/Drucker rein bauen, zum Beispiel sowas:

http://img.webme.com/pic/b/busse-simulat…46_filtered.jpg
würd ich auch gern, irgendwie sieht mir das noch nicht so nach was aus. Und einen Fehler hat das Ding auch noch, die Geldrückgabe ist (die Schale) fehlerhaft, und hab es noch nicht hibekommen den in Blender zu beheben. Es lässt sich die Texur nicht einfügen. Komisch! Leider hab ich mit dem modellieren noch nicht soviel erfahrung. Ich könnte ja zur Not versuchen den vom 92er zu integrieren, ich glaub aber das der zu hoch sein wird.
LG

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

29

Monday, December 19th 2011, 3:01pm

Eventuell musst du nochmal die Scripte durchschauen wenn du schon welche geschrieben hast.
Infra Fürth

• Send private message

30

Monday, December 19th 2011, 4:07pm

Wenn du keine Ahnung vom Modellieren, würde ich es sein lassen. Ich würde dir ehr raten, dir erstmal Tutorials anzuschauen, bevor du einen vBus konvertierst.

• Send private message

31

Monday, December 19th 2011, 4:59pm

Hä...

Wenn du keine Ahnung vom Modellieren, würde ich es sein lassen. Ich würde dir ehr raten, dir erstmal Tutorials anzuschauen, bevor du einen vBus konvertierst.
...ich versteh grad nicht was es mit modellieren zu tun hat ,einen vbus nach Omsi zu konvertieren. Bus zerlegen, als X-Datei exportieren,konvertieren und fertig. Komische aussage die du da triffst. Und ich hab nicht gesagt das ich gar keine Ahnung habe, sondern noch nicht so viel Erfahrung. Totorials sehe ich mir täglich an. Ausserdem: Warum immer gleich alles sein lassen? Wer nicht probiert, der nicht studiert sagt man immer. Auch wenn der Bus der allgemeinheit nicht gefällt, solange wie ich meine Freude daran habe und stolz auf das Ergebnis bin ist es doch ok. Wem er nicht gefällt muss ihn ja nicht nehmen.

• Send private message

32

Monday, December 19th 2011, 5:28pm

Einen Bus aus vBus zu konvertieren ist eine Sache. Soll er dann noch dem OMSI Standard entsprechen, müsstest du den Bus eventuell ummodellieren ;)
Das wollte ich mit modellieren sagen, und dass du keine Erfahrung hast...sorry. Da hab ich nicht gleich aufgepasst ^^

• Send private message

33

Monday, December 19th 2011, 5:44pm

Einen Bus aus vBus zu konvertieren ist eine Sache. Soll er dann noch dem OMSI Standard entsprechen, müsstest du den Bus eventuell ummodellieren ;)
Das wollte ich mit modellieren sagen, und dass du keine Erfahrung hast...sorry. Da hab ich nicht gleich aufgepasst ^^
Ok es sei Dir verziehen ;) , ja das dass so eine Sache ist glaub ich Dir gerne, zumal ich immer wierder nachbessern muss weil Blender die Textur nicht richtig exportiert, oder anstelle meiner vorgegebenen einfach eine andere wählt. Ich weiß zwar das ich das im Coverter nachprüfen kann, allerdings lässt sich der Fehler da allerdings nicht mehr ändern. Also heißt es wieder zurück in Blender und alles nachprüfen. Des nerft muss ich schon sagen. Im modellieren hab ich schon etwas Erfahrung gesammelt, was ich nur leider noch nicht herrausfinden konnte ist, wie ich ein Mesh im ganzen auf ein Maß (per eingabe z.b in Metern) auf zum bsp. 12m Länge bekomme (siehe solaris urbino 12), und so die genaue Breite;Höhe , Länge und Tiefe bestimmen kann. Ich hab irgendwo gelesen das des per cm oder meterangabe nicht geht.
So wüßte ich zumindest das mein Modell schonmal den Originalmaßen entspricht. Nunja ich geb mir Mühe alles perfekt hin zu bekommen. LG

Date of registration: Dec 9th 2011

• Send private message

34

Monday, December 19th 2011, 7:47pm

bei denn ganzen solaris werd ich ja noch solaris fan :D

• Send private message

35

Monday, December 19th 2011, 8:07pm

Der Bus sieht gut-befriedigend für mich aus.Noch ein bisschen dran arbeiten,dann passt das schon :D . Viel Erfolg !!
Gruß

Occupation: Internet-Troll

• Send private message

36

Monday, December 19th 2011, 8:29pm

Ich würde das Modell nicht so lassen wie es ist, es ist standardmäßig voller Normalsfehler und wenn das Modell nicht gesmoothed ist, wirkt es eckig und kantig. Und je nachdem welche Variante du baust müssen sowieso einige Elemente beim Fahrerarbeitsplatz hinzugefügt oder geändert werden.
Experte für folgende Fachgebiete: Umfangreich Fahrzeug- und Objektbau: Texturen, Blender 2.49b, Export, Sounds, Scripts, Fehlerfindung...

Es heißt nicht Citaro C2 verdammt!

• Send private message

37

Monday, December 19th 2011, 9:08pm

Ich würde das Modell nicht so lassen wie es ist, es ist standardmäßig voller Normalsfehler und wenn das Modell nicht gesmoothed ist, wirkt es eckig und kantig. Und je nachdem welche Variante du baust müssen sowieso einige Elemente beim Fahrerarbeitsplatz hinzugefügt oder geändert werden.

Neeee Bahnfan, um jottes willen. Den lass ich auf keinen Fall so. Momentan bin ich auf der Suche nach Ersatztexturen die ich an Hand von Bildern/Fotos tauschen will. Denn diese gelben Stangen und so wirken mir zu gemalt weißt. Ich stelle mir das so vor das ich das so mache wie bei den D-Bussen von den Bildern her. Auch habe ich die beiden Modelle o405 n2 und mein Modell exat gegenüber gestellt und von den Abaßen her verglichen. Wers nicht glauben will, ich hab die Bilder aufm Rechner. Also mein Modell wird nicht zu hoch oder zu tief sein da sie sich beide von den maßen her sehr ähneln. Oder die Maße des Mercedes sind ebenfalls falsch.

Gibt es denn eine Möglichkeit das ganze nach zu messen? Weiß das jemand Wie funzt das denn mit dem smoothen, ich hab das zwar gefunden aber da ändert sich nicht wenn ich dies aktiviere?!

Es kann nur besser werden, und wenn deiner besser wird dann bin ich dir auch nicht böse ;) !
Hauptsache ich hab meine Freude am basteln und ein hobby. WiWi

• Send private message

38

Wednesday, December 21st 2011, 2:46pm

Hier ein paar Testbilder vom aktuellen Stand

Zunächst sei erwähnt das dass modell auf den letzten veröffentlichten bilder nur so schmal aussah weil mein Monitorformat in Omsi falsch eingestellt war Dadurch passierte es dann auch das dass Fahrzeug mehr hoch als breit erschien. So kann man sich verrückt machen...gg!

So nun hier die Bilder (und sogar mit D-Fahrscheindrucker, den der passt und funktioniert ;) !

An den scheiben arbeite ich noch, und das rollo wird auch noch nach innen versetzt. Auch ist mir noch nicht ganz geläufig wie das mit dem Regenwasser und Wischwasser gemacht wird. Die Windschutzscheibe scheint einen Bruch zu haben, dadurch stimmt die Spiegelung auch nicht. Wenn jemand einen Rat für mich hat wie ich die behr abrunden kan, dann immer her damit.

Die Seitenklappfenster sind eingebaut, und funktional. Das fahrerfenster ebenfalls!

Die Matrix vorne und an den Seiten wird noch verglast!
Texturen die noch nicht stimmen,siehe den Radkästen etc., werden noch überprüft und ausgebessert. Das Modell ist bereits voll funktional, bis auf die Türanimation die noch angepasst werden muss, und die Wischer sind noch nicht animiert.

Das modell wird wird dann noch äusserlich ausgebssert werden, siehe den normalsfehlern etc. Das cockpit bekommt alle funktionen und eine neue textur.

Und hier der (passende) Fahrscheindrucker, der noch von der textur den heutigen Niveu angepasst wird. Das IBIS wird sich dann später neben der Kasse befinden und modernisiert.

Über die Feiertage werd ich nicht zu hause sein. Also vor mitte januar sehe ich keine veröffentlichung da ich ja auch noch die Pfadpoints anpassen muss.

Liebe Grüße an Alle und guten Rutsch ins neue Jahr!

• Send private message

39

Wednesday, December 21st 2011, 9:06pm

Sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus :)
Sogar mit dem "Solaris-Hund" ;)

Occupation: Berufskraftfahrer (Ausbildung: Havelbus)

• Send private message

40

Wednesday, December 21st 2011, 9:08pm

Hat der eine Türfreigabe-Taste obwohl er nur 2 Türen hat? oder was ist das für ein schalter?