You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "fw-online.de" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Ausbildung zum Fachlageristen und Flurförderzeugführer

• Send private message

21

Saturday, February 25th 2012, 11:53am

also ich finde dass die Leistung da garnicht so drunter leidet, bei mir funzt alles wunderbar und da muss man dann nicht unbedingt mir die schuld daran geben wenns mal nen Ruckler gibt ;)

Zu den auflösungen: Ich mache Fotos, mache daraus Texturen und füge diese ein, da versteh ich nicht was daran falsch sein soll aber naja, kein theater hier jetzt bitte :/
Mit freundlichen Grüßen
Florian Wolf/fw-online.de
Permissionanfragen und Support zu unseren Addon´s bitte absofort per Mail an : fw-online@outlook.com!
PNs werden ignoriert!

22

Saturday, February 25th 2012, 12:32pm

Also ich merk absolut nix mit ruckeln und find die Texturen sehr schôn, die du so machst. :)
Neuigkeiten zu unseren Projekten und Fragen dazu können unter "http://cnb-projekts.forumieren.com" gestellt werden.

Philip

Unregistered

23

Saturday, February 25th 2012, 12:44pm

Bei mir auch nicht. Seid lieber Froh das Flo sich die Arbeit macht!
Einfach nur Super LEistung von Flo.

• Send private message

24

Saturday, February 25th 2012, 12:45pm

ich mach es wie damals bei vBus, jede Textur einzeln, um die Qualität erhöhen oder senken zu können ;)
Mit freundlichen Grüßen
Permissionanfragen und Support zu unseren Addon´s bitte absofort per Mail an : fw-online@outlook.com!
PNs werden ignoriert!

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

25

Saturday, February 25th 2012, 1:30pm

Sieht echt gut aus. Respekt.
Mit freundlichen Grüßen
OVK966

• Send private message

26

Saturday, February 25th 2012, 5:36pm

ich mach es wie damals bei vBus, jede Textur einzeln, um die Qualität erhöhen oder senken zu können
Nur leider ist das nicht vBus. Bau deine Häuschen mal auf einer anständig großen und gut bebauten Map ein.. da siehst du dann sehr gut wie stark die Anzahl der geladenen Texturen in die Höhe schnellt und OMSI ausbremst.
Und jede RECHTECK Textur ist eine Leistungsbremse, das gilt für deine aber auch für die Hauseigenen von M+R.

Schau dir mal das Frankfurter Haltestellen-Set an, so ist das gut gemacht.
ich will deine Objekte nicht schlecht reden, ich find die sogar sehr gut gebaut. Darum ärgert es mich ja auch so, das die durch die Texturierung nur für maps a la "Grundorf" geeignet sind.

27

Saturday, February 25th 2012, 5:46pm

Ich versteh das Problem noch immer nicht...bau ja selbst grad meine Map aus mit seinen Objekten und da hab ich keinerlei Einbrüche bisher...komisch, komisch.... ?(
Neuigkeiten zu unseren Projekten und Fragen dazu können unter "http://cnb-projekts.forumieren.com" gestellt werden.

• Send private message

28

Saturday, February 25th 2012, 6:39pm

Dann fahrt mal eine Map wie Spandau mit nach den erwähnten Konventionen optimierten Objekten, Ihr werdet sehr sehr erstaunt sein...

Ich wage mal zu behaupten dass zum Beispiel Teltow, wo viele ganz große Probleme mit haben absolut flüssig laufen würde, wären alle Objekte optimiert, vor allem "Kleinkram" wie Haltestellenschilder etc.

Ihr dürft eins nicht vergessen: ein Objekt mit nicht optimierten Texturen für sich alleine wird niemals einen Rechner in die Knie zwingen. Sind aber auf der gleichen Kachel mehrere solcher Objekte, kostet das ganz schnell ganz schön viel Leistung, da sich alles aufsummiert, ganz zu schweigen von Nachladerucklern, die man selbst mit einer ultra-schnellen SSD nicht in den Griff kriegt. Okay, klar, das Texture-Streaming in OMSI ist sagen wir mal nicht gerade das beste, doch damit müssen wir erstmal leben. Mit optimierten Objekten ist das aber handelbar. Und wir wollen doch alle nicht nur schöne Screenshots sondern gute, große Maps, auf denen möglichst viele Leute flüssig spielen können.
Viele Grüße,

wurstbrot

• Send private message

29

Sunday, February 26th 2012, 5:31pm

Danke erstmal für die Kritik

@Two-D: Was ist bitte der unterschied daran, eine Datei oder mehrere aber auch nicht viele Texturen zu laden? Ich machs doch auch nur so wie ich es kann, die auflösungen der texturen sind gering gehalten, weshalb es sich teilweise nur um 1KB dateien handelt, ich arbeite eben nicht mit Blender o.Ä. wie andrere, ganz einfach aus dem Grund weil Blender und so recht umständlich sind und ich mit diesen Programmen WEGEN ihrer Umständlichkeit nicht gut arbeiten kann, während Anim8or einfach gehalten ist, und jetzt zum anfang zurück: ist es wirklich SOOO ein unterschied eine Bilddatei zu verwenden statt jeder Objektgruppe eine Textur zuzuweisen?
Zu deiner Bitte: Natürlich hab ich das Frankfurt HST Set angesehen, bin auch recht angetan davon aber ich kann mir den hintergrund schlecht ansehen da alles mit .dds abgespeichert ist, deshalb kann ich mir da iwie kein Bild von machen ;)

@Wurstbrot: Dann versteh ich aber nicht warum meine Sachen bei der Spandau Map wunderbar funktionieren, wenn es ruckelt muss ich nicht gleich dran schuld sein, für mich gilt ja auch im Allgemeinen dass es empfehlenswert ist den Rechner aufzurüsten oder gar auszutauschen, hat mich sehr weit gebracht, z.B. auch beim NL, also ich kann nicht klagen, soll jetzt nicht heißen dass ihr eure rechner nur wegen meiner Objekte aufrüsten sollt, keineswegs aber wer mich versteht weiß auch dass es sich für OMSI lohnt, auch mal den Rechner dazu auszubessern, es müssen nicht immer gleich die Objekte auf einer Map dran schuld sein ;)

Aber naja gut, frage ist jetzt: ist es echt so sehr leistungsschonender alle Texturen in einer Datei zu halten?
Mit freundlichen Grüßen
PNs werden ignoriert!

Date of registration: Dec 5th 2011

• Send private message

30

Sunday, February 26th 2012, 5:51pm

Ja fw-online.de, es ist wirklich performancefreundlicher!

Stelle dir vor du wärst jetzt der PC. Du sollst jetzt ein Objekt darstellen. Du hast Datei die du dazu zusätzlich benötigst und ruckzuck haste das. Wenn du mehrere Texturen hast, dann siehst das in etwa so aus: Objekt abbilden, textur1 laden, textur 1 auf objekt legen, textur 2 laden, textur 2 auf objekt legen, textur 3 laden, textur 3 auf objekt legen und so weiter.. Bei einer Textur sähe es dann so aus: Objekt abbilden, textur laden, und die texturausschnitte werden direkt auf die jeweiligen bereiche auf das objekt gelegt ohne weiteres nachladen, da die textur ja bereits im arbeitsspeicher ist ;)
Nungut, denke dir jetzt mal die Varianten weiter und multipliziere den Aufwand mal mit ca 50 (Haltestellen). Puuuuh, mehr Texturen dauern anscheinend länger, oder? ;)
Gruß,
Matti (ex.Osnalite)

• Send private message

31

Sunday, February 26th 2012, 8:21pm

gut ich muss mich Busfahrerers aussage anschließen ABER

Damit es nicht heißt ich nehme keine Verbesserungsvorschläge entgegen werd ich dies umgehen ausprobieren, wenn ichs so hinbekomme und ihr besteht darauf, dann kann man weiter sehen, ok für alle?

Edit: So habs ausprobiert, hab auch Matti verstanden, in Anim8or ist aber sehr scheiße zu machen weshalb ich vorerst noch bei der alten Arbeitsweise bleiben werde
Mit freundlichen Grüßen
PNs werden ignoriert!

This post has been edited 1 times, last edit by "fw-online.de" (Feb 26th 2012, 8:55pm)

Date of registration: Dec 5th 2011

• Send private message

32

Sunday, February 26th 2012, 9:24pm

In Anim8or ist das genauso machbar ;)
Du makierst das gewünschte Objekt klickst auf die UV-Schaltfläche und kann mit der Maus die Textur anpassen.
Linke Maustaste gedrückt halten und bewegen ist den Winkel ändern.
Mittlere Maustaste/Mausrad gedrückt halten und bewegen ist die Größe der Textur ändern.
Recht Maustaste gedrückt halten und bewegen ist das verschieben der Textur.

Okay, die Bedienung ist nicht gerade ideal, aber es ist machbar :)
Gruß,
Matti (ex.Osnalite)

• Send private message

33

Sunday, February 26th 2012, 9:55pm

sag ich ja, verstanden hab ich das schon ;)

aber ganz schön blöd gemacht, naja, ich versuch mal für die nächsten male mir was dazu einfallen zu lassen

Hinzukommt aber jetzt auch noch ein Update, in Kooperation mit Busfahrerer, siehe 1.post ;)
Mit freundlichen Grüßen
PNs werden ignoriert!

34

Sunday, February 26th 2012, 10:26pm

Vielen Dank an fw-online.de :)

Ein aktuelles Bild folgt gleich in meinem Thread ^^

• Send private message

35

Thursday, April 26th 2012, 6:36pm

so leute, ein Update der Haltestellenobjekte wurde vorgenommen, nichts besonderes aber für mich doch trotzdem sehr schön: die Werbeflächen und Plankästen sind jetzt wie in real auch ab Abends im Spiel beleuchtet (ausser GRP-Tafel) und die Objekte wurden in einem Archiv zusammengefasst damit man sich nicht alles rauspuhlen muss, es sind alles Lübecker Objekte (ausser dem 80er Jahre HST-Mast) ab jetzt zusammen gefasst

Ihr könnt die Ordner alle in "Sceneryobjects" überspielen

Es ist nix weltbewegendes aber für mich doch ein recht nettes Update :)

Ich hoffe das Update gefällt euch trotzdem

ps: ich habe das Problem wegen der Texturen nochmal angeguckt, viel geändert habe ich nicht, da ich festgestellt habe dass Ruckler viel mehr an der Polyzahl zurückzuführen sind, die Texturen welche in angemessener Auflösung vorliegen dürften nicht all zu groß an Rucklern schuld sein, ich werde aber wenn es gewünscht wird im nächsten Update die Auflösungen nochmal angehen, auch wenn ich da keine weiteren Probleme sehe
Mit freundlichen Grüßen
PNs werden ignoriert!

36

Friday, April 27th 2012, 9:15am

Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme mit den Objekten. Da ich diese schon oft verwendet habe kann ich mit euren Problemen nicht mithalten.

Date of registration: May 15th 2012

Occupation: Ehrenamtlicher Journalist

• Send private message

37

Sunday, June 17th 2012, 9:10pm

nett nett
Was zum testen? - Nur her damit ;-)

:busstop: Grüße aus dem schönen Marburg an der Lahn! :bus:

• Send private message

38

Sunday, October 28th 2012, 9:50am

Update!

Ich wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen aber da hat ein mod wieder gemeckert, was solls...

Ich habe einige neue Unterstände gebaut und bei alten die Texturanzahl reduziert, ich hoffe dies ist merkbar, zu dem wird neuerdings das .jpg format verwendet, was die Dateigröße ebenfalls sehr reduziert

hinzu kommt dass ewing96 einen Haltestellenmast aus Herford begonnen hatte, jedoch hatte er Textfeld probleme, die ließen sich irgendwie nicht lösen, weshalb ich so nett war und den Mast neu gebaut habe

die Updates, die Wartehalle aus Fulda und den Herford Haltestellenmast findet ihr absofort unter: http://fw-online.jimdo.com/omsi-der-omni…stellenobjekte/

Im übrigen sei erwähnt dass ich aktuell dabei bin die alte Wesloer Brücke nachzubauen (jetzt wird diese Abgerissen und neugebaut -.-) und den Bad Schwartauer ZOB, der ZOB muss nur nochmal neu texturiert und die Kantsteine ausgebessert werden, um mehr freiheiten zu bieten werden nur die Fahrwege und die Bussteige gebaut, evtl kommt der große Unterstand in der mittleren Insel dazu

der Stand der dinge:
Wesloer Brücke: 70%
Bad Schwartau ZOB: 90%

Da ich allerdings aktuell auch noch einen O405 (fahrbar mit allen schikanen) baue kann ich nicht sagen wann die beiden anderen Projekte fertig werden ;)

Ich wünsche erstmal viel spaß damit
Mit freundlichen Grüßen
PNs werden ignoriert!

• Send private message

39

Sunday, February 10th 2013, 4:51pm

Haltestellenmast aus Mainz

ab jetzt verfügbar:

Zu finden unter: http://fw-online.jimdo.com/omsi-der-omni…stellenobjekte/
Mit freundlichen Grüßen
PNs werden ignoriert!

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Lasse (10.02.2013), Busfan1997 (10.02.2013), Tommy08 (10.02.2013), VMR und BVO 963 (12.02.2013), Bus Aachen (18.02.2013)