Hi, ich habe mal eine neue Map gestartet, da meine Stadtbusnetz-Map durch meinen Fehler einen herben Rückschlag erlitten hat.
Zur Zerstreuung habe ich mit einer jetzt richtigen Großstadt gestartet und anhand des bisherigen Bau´s wollte ich Euch meine Vorgehensweise mal darstellen. Vielleicht ist für den ein oder anderen ein Tipp dabei, damit dessen Map nicht 08/15 wird, wäre schade um dessen Arbeit und Kreativität.
Grundsätzlich sollte jeder so bauen wie er möchte/kann, nur ich will einfach mal zeigen, daß mit viel Beobachten und intensiver Arbeit mit den vorhandenen Mitteln vieles möglich ist. Als Zusatz-Addon´s nutze ich Simple Streets, Nemolus-Objekte sowie Yufa´s Straßenmarkierungen, die für mich das Pünktchen auf dem i darstellen, ein Muß für jeden Mapbauer.
Es handelt sich um die Stadt Rheinhausen, die, wie gesagt, eine Großstadt später darstellen soll. Das Konzept sieht den Bau einzelner Linien vor, die nach und nach veröffentlicht werden.
Kleinere Erläuterung von mir vorab: in dem Bau dieses kurzen Abschnitts stecken ca. 8 - 10 Stunden Arbeit drin. Nicht der Bau an sich ist das Aufwändige, sondern die Umsetzung realer Bedingungen. Aber darin mehr zu den Bildern.
Bahnhofsplatz (mit Einfahrt zur Innenstadt)
Dieser wurde komplett mit inv. Splines gestaltet. Dank Yufa´s Markierungen können eingefärbte Terrains realer gestaltet werden. Die Übergänge von den Invisible zu den Straßensplines macht eine Terrainerhöhungen in einem kleinen Bereich von ca. 3 - 4 m vor den eigentlichen Straßensplines um 0.095 m nötig. Dies macht man, NACHDEM man die Straßen gelegt hat. Ansonsten wäre die Straßen ebenfalls erhöht und dieses weitere Erhöhung macht keinen Sinn. Der Bahnhof selbst besteht aus Kombinationen von Gebäuden, ein gutes Allheilmittel, wenn man keine Gebäude mit Blender selbst bauen kann. Etwaige Übergangsschwierigkeiten kaschiert man mit Bäumen oder anderen Objekten.
Bahnhofsplatz (Einfahrt von Osten)
Nur als kleine Detailansicht
Busbahnhof
Eine Großstadt benötigt auch einen Busbahnhof. Dieser ist großzügig ausgebaut und erlaubt eine Vielzahl von Linien. Berücksichtigt sind in den Planungen bereits Linienwege wie z. B. Endstationen für Regiobusse. Inv. Splines haben zudem den Vorteil, daß die Linienwege variabler gestaltet werden können, die Streckenführungen wie z. B. Wendenfahrten großzügiger gestaltet werden.
Ein kleines nicht zu verachtendes Detail (wird gerne vernachlässigt): PKW-Parkplätze sollten so gebaut werden wie in real, also Autos sollten den Parkplatz auch wieder verlassen können. Auf anderen Maps werden PKW´s sehr "eigenwillig" gestellt, ich frage mich da so manches mal, wer die Autos so hinstellen kann.
Der Theaterplatz von oben mit dem Theaterbau (die modernen Architekten aber auch ...

)
Und nur ein paar Bilder von der anderen Seite (von der Mannheimer Strasse/Friedrichring aus):
Die Mannheimer Straße endet an einer Kapelle in einem Park der Residenz und der 30er biegt hier auf die Residenzstrasse ab.
Und zum Abschluß: rechts die Universität (alte Gebäude), die Abbiegespur nur für Busse (und ja, ich habe einige Busampeln verbaut) zum Theaterplatz

Der 30er von der Fachhoschschule gekommen, verlässt die Haltestelle "Bad Kinzauer Strasse" und biegt in diese in Richtung Reifenberg ab.

Die Haltestelle "Bauernfeldstrasse" verlassen, an ein paar parkenden Autos vorbei, um den zügigeren Weg durch die Busspur zu nehmen.

Haltestelle "Pestalozzischule" ebenfalls auf Busspur. Der Spline Heerstrasse ist Gold wert, um Busspuren anzulegen. An den Kreuzungen muß man auf rechts abbiegenden KI-Verkehr dadurch aber leider verzichten.

Kleiner Blick auf die Haltestellenanlage "Reifenberg/Bismarckzentrum", rechts noch nicht fertig konstruiert. Hier soll ein Pendelbus zu einem Gewerbegebiet/Einkaufszentrum fahren, bin ich aber noch ein bißchen unschlüssig. Kommt Zeit, kommt Rat ...

Und hier nochmal ein Blick auf die Autobahn-/Bundesstraßen-Auffahrt, echt eine Sauarbeit und noch lange nicht fertig. Oben sieht man noch ein bißchen das Bismarckzentrum, der 30er wird die Autobahn nach links in Richtung Oberfeld nutzen.
Aktuelle Bilder folgen ...