You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Roland15" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Wurstendenzubinder

• Send private message

1

Saturday, December 3rd 2011, 11:43pm

Rheinhausen (Entwicklungsblog) (Download der Version 4 im DL-Bereich "Maps" erhältlich)

Hi, ich habe mal eine neue Map gestartet, da meine Stadtbusnetz-Map durch meinen Fehler einen herben Rückschlag erlitten hat.
Zur Zerstreuung habe ich mit einer jetzt richtigen Großstadt gestartet und anhand des bisherigen Bau´s wollte ich Euch meine Vorgehensweise mal darstellen. Vielleicht ist für den ein oder anderen ein Tipp dabei, damit dessen Map nicht 08/15 wird, wäre schade um dessen Arbeit und Kreativität.
Grundsätzlich sollte jeder so bauen wie er möchte/kann, nur ich will einfach mal zeigen, daß mit viel Beobachten und intensiver Arbeit mit den vorhandenen Mitteln vieles möglich ist. Als Zusatz-Addon´s nutze ich Simple Streets, Nemolus-Objekte sowie Yufa´s Straßenmarkierungen, die für mich das Pünktchen auf dem i darstellen, ein Muß für jeden Mapbauer.

Es handelt sich um die Stadt Rheinhausen, die, wie gesagt, eine Großstadt später darstellen soll. Das Konzept sieht den Bau einzelner Linien vor, die nach und nach veröffentlicht werden.
Kleinere Erläuterung von mir vorab: in dem Bau dieses kurzen Abschnitts stecken ca. 8 - 10 Stunden Arbeit drin. Nicht der Bau an sich ist das Aufwändige, sondern die Umsetzung realer Bedingungen. Aber darin mehr zu den Bildern.

Bahnhofsplatz (mit Einfahrt zur Innenstadt)

Dieser wurde komplett mit inv. Splines gestaltet. Dank Yufa´s Markierungen können eingefärbte Terrains realer gestaltet werden. Die Übergänge von den Invisible zu den Straßensplines macht eine Terrainerhöhungen in einem kleinen Bereich von ca. 3 - 4 m vor den eigentlichen Straßensplines um 0.095 m nötig. Dies macht man, NACHDEM man die Straßen gelegt hat. Ansonsten wäre die Straßen ebenfalls erhöht und dieses weitere Erhöhung macht keinen Sinn. Der Bahnhof selbst besteht aus Kombinationen von Gebäuden, ein gutes Allheilmittel, wenn man keine Gebäude mit Blender selbst bauen kann. Etwaige Übergangsschwierigkeiten kaschiert man mit Bäumen oder anderen Objekten.

Bahnhofsplatz (Einfahrt von Osten)

Nur als kleine Detailansicht

Busbahnhof

Eine Großstadt benötigt auch einen Busbahnhof. Dieser ist großzügig ausgebaut und erlaubt eine Vielzahl von Linien. Berücksichtigt sind in den Planungen bereits Linienwege wie z. B. Endstationen für Regiobusse. Inv. Splines haben zudem den Vorteil, daß die Linienwege variabler gestaltet werden können, die Streckenführungen wie z. B. Wendenfahrten großzügiger gestaltet werden.
Ein kleines nicht zu verachtendes Detail (wird gerne vernachlässigt): PKW-Parkplätze sollten so gebaut werden wie in real, also Autos sollten den Parkplatz auch wieder verlassen können. Auf anderen Maps werden PKW´s sehr "eigenwillig" gestellt, ich frage mich da so manches mal, wer die Autos so hinstellen kann.

Der Theaterplatz von oben mit dem Theaterbau (die modernen Architekten aber auch ... )

Und nur ein paar Bilder von der anderen Seite (von der Mannheimer Strasse/Friedrichring aus):

Die Mannheimer Straße endet an einer Kapelle in einem Park der Residenz und der 30er biegt hier auf die Residenzstrasse ab.

Und zum Abschluß: rechts die Universität (alte Gebäude), die Abbiegespur nur für Busse (und ja, ich habe einige Busampeln verbaut) zum Theaterplatz

Der 30er von der Fachhoschschule gekommen, verlässt die Haltestelle "Bad Kinzauer Strasse" und biegt in diese in Richtung Reifenberg ab.

Die Haltestelle "Bauernfeldstrasse" verlassen, an ein paar parkenden Autos vorbei, um den zügigeren Weg durch die Busspur zu nehmen.

Haltestelle "Pestalozzischule" ebenfalls auf Busspur. Der Spline Heerstrasse ist Gold wert, um Busspuren anzulegen. An den Kreuzungen muß man auf rechts abbiegenden KI-Verkehr dadurch aber leider verzichten.

Kleiner Blick auf die Haltestellenanlage "Reifenberg/Bismarckzentrum", rechts noch nicht fertig konstruiert. Hier soll ein Pendelbus zu einem Gewerbegebiet/Einkaufszentrum fahren, bin ich aber noch ein bißchen unschlüssig. Kommt Zeit, kommt Rat ...

Und hier nochmal ein Blick auf die Autobahn-/Bundesstraßen-Auffahrt, echt eine Sauarbeit und noch lange nicht fertig. Oben sieht man noch ein bißchen das Bismarckzentrum, der 30er wird die Autobahn nach links in Richtung Oberfeld nutzen.

Aktuelle Bilder folgen ...
Ich probier´s mal real: BVG M82 Rathaus Steglitz - Waldsassener Straße

This post has been edited 6 times, last edit by "Roland15" (Mar 6th 2012, 12:17am)

• Send private message

2

Saturday, December 3rd 2011, 11:46pm

Wie auch im alten Forum geschrieben, freue ich mich auf weitere Ergebnisse !, das mit der Autobahn finde ich eine super Idee.
Gruss
Alpina Rhein Main (Connex Gruppe) Linien 60 + 67 2005
Frankfurt am Main 2003/2005 und 2006 sowie Heute!

3

Sunday, December 4th 2011, 9:39am

Klasse, Roland.
Bewertung: 100% alles
Pro:
+ Alles
Contra:
- Nix

Gruß
Mark Fahrin
Liebe Grüße euer OVG-Freak Solaris Urbino... :)
Meine Internetseite: [url]http://solaris.urbino.hat-gar-keine-homepage.de/[/url]
"Ich bin so klug, ich bin so klug! K-L-U-K!"

• Send private message

4

Sunday, December 4th 2011, 12:28pm

Wie viele Linien wird es insgesamt Geben?
MFG
RATP

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

5

Sunday, December 4th 2011, 12:30pm

Bisher gibts nur eine und soweit ich weiß, will er jetzt an einer zweiten Linie bauen.
Die Map Rauchstadt! :busold_small: :xbus_small: :sbahn_small:
50,51,52,52E,53,53E,54,55,55E(Stand: Beta 1.1)
:sd:

• Send private message

6

Sunday, December 4th 2011, 4:07pm

Neue Bilder

Es ist z. Zt. eine weitere Linie in Bau, die eine Hauptroute darstellt, Fahrzeit mind. 40 min. Weitere Linien ja, wieviele lasse ich aber noch offen.

Ach ja, ein klein wenig weitergebaut, hier die Bilder:

Die Umsteigestation "Reifenberg/Bismarckzentrum ist fertig, rechts oben das Bismarckzentrum. Der Bus steht an der Haltestelle für die Zusatzlinien, der 30er hält an der Haltestelle, die sich in der Busspur befindet.

Die Haltestelle "Technoseum" (Gebäude rechts). Der 30er fährt diese nur in Richtung Zentrum an, da er die Autobahnabfahrt (an der Ampel rechts) nutzt.
Bauzeit alleine für diesen kleinen Abschnitt lag´ bei ca. 2 Stunden. Grund sind Terrainanpassungen zwischen den inv.-Splines und den Straßensplines, die eine ganz schöne Tüftelei sein können.

Ach ja, die Autobahn: die Ausfahrt "RN-Reifenberg" ist fertig, links das Technoseum, welches sich in einem Gewerbegebiet befindet.

Die Straßen und Autobahnausfahrt nach Oberfeld sind gelegt, es geht an die Ausstattung. Der Südabschnitt der 30 ab Mannheimer Straße ist aber leider noch nicht in Angriff genommen.

This post has been edited 7 times, last edit by "Roland15" (Dec 4th 2011, 6:20pm) with the following reason: Keine Ahnung, warum die Bilder doppelt und dreifach erscheinen ;)

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

7

Sunday, December 4th 2011, 8:49pm

Tja... hmm... was soll ich sagen...

Mir hat´s bei den Bildern grad etwas die Sprache verschlagen.

Einfach nur unglaublich gut :thumbsup:
Die Bilder gefallen mir. Vor allem wie schnell das voran geht.
Was ich am besten finde, sind ja die Bus Spuren. Die finde ich irgendwie lustig,
wenn man an den Autofahrern vorbeifahren kann und die im Stau stecken ^^
Was mir weniger gefällt ist, das du die Haltestellen mehr selber baust. Ich würde mir ein paar buchten für
die Busse wünschen. Aber ansonsten ist die Map top!
Weiter so :thumbup:
Endlich neue Website: www.bbl-fanpage.de.vu

• Send private message

8

Sunday, December 4th 2011, 9:18pm

Im Stadtteil Oberfeld wird es Busbuchten geben, die Straßen in diesem Vorort liegen bereits. Leider bin ich kein großer Freund von den Busbuchten, die es im OMSI/Simple Streets gibt, da die KI-Busse "einen Wolf" lenken, um da rein zu fahren. Die Busbuchten werden ebenfalls über den Terrainbau angelegt. Die Endschleife in Oberfeld hat einen Doppelbahnsteig erhalten, da dort eine 2. Linie noch hinverkehren soll. Oberfeld ist ein etwas bergiger Vorort, der eine Großsiedlung darstellt.

Die Straßen und Steigungen bestehen bereits, mit Ausbau (Dämme, Landschaft, KI-Verkehre) dauert es noch eine Weile. Bin am überlegen, ob ich mir sicherheitshalber nicht nochmal die Simple Streets runterlade (obwohl mir der AMS sagt, daß die Daten aktuell seien). Die Straßen in Oberfeld bestehen fast ausschließlich aus denen.

Occupation: Schüler

• Send private message

9

Sunday, December 4th 2011, 9:20pm

Perfekte Arbeit :thumbsup: - kann es schon gar nicht mehr abwarten 8o

Also ich finde es schön, dass du die Haltestellen etwas anders baust, als auf den ganzen anderen Maps.
1. passen diese sehr gut zu einer Großstadt
2. haben wir doch auf vielen anderen Maps genug Haltebuchten

10

Sunday, December 4th 2011, 9:41pm

An den Ideen und den viele Details können sich viele andere Map-Bauer ein Beispiel nehmen!

Lass dir Zeit, die Karte wird schon voll einschlagen! ;)
Gruß Staakener
Vertrauensperson a.D., Moderator im Ruhestand

"Ein guter Abgang ziert die Übung"
Friedrich Schiller

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: LKW-Fahrer

• Send private message

11

Monday, December 5th 2011, 10:09am

Da zieht es einem doch glatt die Schuhe aus...... So realistisch eine Fiktive Map zu bauen, setzt echt Können voraus!!! Nach Deinem Abbrechen von "Stadtbusnetz" hätte ich nie gedacht, das das noch zu toppen wäre.

Deine Detailverliebtheit und Phantasie haben wieder einmal alle Erwartungen übertroffen. Auch das :thumbup: Gesamtpaket ( Mozarts Ansagen, Marc´s Beiwerk etc. ) machen Deine Maps immer wieder zu einem Spielerlebnis ohne Gleichen.

So, das war zwar nicht konstruktiv (sorry ;( ) - aber das musste mal raus!!!
Langbach, was sonst? Jetzt mit Bus-Zusatzpack zur Map Langbach 2.0!

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

12

Monday, December 5th 2011, 12:21pm

Ja ich finde auch, das das eine sehr schöne Map wird :thumbup:
Infra Fürth

• Send private message

13

Monday, December 5th 2011, 1:16pm

Mach nur weiter so Roland15

Richtig schöne Arbeit
Mit freundlichen Grüßen

Mercedes-Benz O405 GN1

[Diensteinteiler RVB ]

• Send private message

14

Saturday, December 10th 2011, 1:26am

Habe leider durch einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt leider in dem Tempo nicht mehr weiterbauen können, dennoch bin ich heute dazu gekommen, doch noch etwas weiter zu bauen:

Autobahnausfahrt Oberfeld Süd. Der 30er kommt/fährt nach links aus/zum Zentrum und umkreist so ein bißchen diesen Platz, um dann weiter nach Norden (in diesem Fall oben) in Richtugn Oberfeld zu fahren.

Mit Oberfeld habe ich auch schon angefangen:

Wie gesagt, Oberfeld ist ein etwas bergiger Vorort. Der Bus wird nach eine kurzen Walddurchfahrt die Haltestelle "Tiroler Strasse" in Oberfeld Süd erreichen.

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

15

Saturday, December 10th 2011, 6:57am

Weiterhin gute Besserung!!!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr alle nicht das bekommt, was ihr verdient.

Occupation: Schüler

• Send private message

16

Saturday, December 10th 2011, 7:18am

Sieht wiedermal gut aus. Und wenn ich daran denke, was Du über die 30 bisher gesagt hast (mindestens 40 Minuten Fahrzeit, bergige Strecke, Waldstück, Autobahn), kann ich es schon gar nicht mal erwarten. ^^
Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN in den folgenden Gebieten: Mapbau im Bezug auf detailreiche und realistische Bebauung - auch ohne Modellierkenntnisse!

Tester im unabhängigen Testportal der OAT.
Homepage | Forum | Chat

Date of registration: Dec 8th 2011

Occupation: Schpler

• Send private message

17

Saturday, December 10th 2011, 7:19am

toll geworden
[url=http://simulatorenfreakimweb.de/index.php?page=Index]Simulatorenfreak - Extra für die wahre Simulator - Spieler.
empfehlens Wert. Nette User, Freundliche Design, Freundliche Beiträge und vieles mehr...

• Send private message

18

Saturday, December 10th 2011, 8:31am

@ Roland auch erst mal gute Besserung von mir. Sieht wieder toll aus was du gezaubert hast. Ich freue mich wie es weitergeht. :)
Leute die sich beklagen, das sie nicht das bekommen, was sie wollen,
können froh sein das nicht immer das bekommen, was sie VERDIENT haben. !!!!

Occupation: LKW-Fahrer

• Send private message

19

Saturday, December 10th 2011, 1:40pm

Ja, schaut alles wieder sehr gut aus,

dennoch pass auf Dich auf und schon Dich - falls es erforderlich ist.

Gute Besserung auch von mir :)
Langbach, was sonst? Jetzt mit Bus-Zusatzpack zur Map Langbach 2.0!

Occupation: Geben Sie hier Ihren Beruf ein.

• Send private message

20

Saturday, December 10th 2011, 3:34pm

Das sieht schon mal toll aus. Ich freu mich schon auf die nächste Version :)
Brain.exe konnte nicht gefunden werden. Um das Problem zu beheben, sollten Sie ihr Leben neuinstallieren.
Du suchst händeringend nach einer Hilfe zu deinem Problem, möchtest aber
nicht die Suchfunktion nutzen? -> www.gidf.de - deine Auskunft!