You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "MANSD202FAN" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Sunday, December 4th 2011, 9:37pm

Bus Absenken (kein Kneeling)

Hallo.
Ich wollte fragen,ob es möglich ist den Bus Hoch und Runter zu stellen. Ist das Scriptbar?
Also so ähnlich wie der Kneeling,bloß das der Bus sich ganz absenkt,und nicht nach rechts. Es sollte auf einem Knopf am besten liegen.

Was anderes:
Wieso ist es nicht möglich Bilder als Signatur zu verwenden?

Date of registration: Oct 14th 2011

Occupation: Moderator

• Send private message

2

Sunday, December 4th 2011, 10:08pm

Was anderes:
Wieso ist es nicht möglich Bilder als Signatur zu verwenden?
Weil dann jeder knall bunte Banner etc. dort hat.
Die Regeln selber verbieten Bilder in den Signaturen so oder so (solltest du ja gelesen haben).
Regeln|Suchfunktion| FAQ| Wiki|Das Team|Infos zum Thema Betatests|Expertenforum
Supportanfragen per PN unerwünscht! Bei Supportanfragen wendet euch an die Experten.

• Send private message

3

Sunday, December 4th 2011, 10:21pm

Ja,hab ich gelesen. Ist auch eine gute Ide,finde ich! Danke,für die Antwort.

Date of registration: Oct 27th 2011

Occupation: Softwareentwickler und Dipl.-Ing.

• Send private message

4

Sunday, December 4th 2011, 11:42pm

Zurück zur ursprünglichen Frage: Außer Kneeling kenne ich keine Möglichkeit, einen Bus abzusenken! Was soll da sonst der Sinn sein?
Regeln | Suchfunktion | FAQ | Wiki | Das Team | Supportanfragen per PN unerwünscht! (wenn unbedingt nötig, dann besser per E-Mail)

5

Sunday, December 4th 2011, 11:48pm

Zurück zur ursprünglichen Frage: Außer Kneeling kenne ich keine Möglichkeit, einen Bus abzusenken! Was soll da sonst der Sinn sein?

Das geht unter anderem bei den Citaros, sodass die Räder im Radkasten fast aufsetzen. Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht.

Steve Sedici

Unregistered

6

Sunday, December 4th 2011, 11:49pm

Ich kenn' eine. Reifenventilschraubenzieher nehmen, alle sechs Ventile rausdrehen, ne Minute warten, und der Bus liegt gute 7 Zentimeter tiefer.

Scriptbar ist es wahrscheinlich schon. Aber, wie Marcel eben meinte - zu welchem Ziel? Warum sollte ein Bus im normalen Fahrbetrieb komplett tief gesenkt werden?
Marvin - das könnte die Wartungsstellung sein - aber, wie das Citroen bei Pkws auch schon einbaute - erfreute sich das nie einer Nutzung...

7

Sunday, December 4th 2011, 11:51pm

Beim Luftfederung (zB Ikarus 260) kann der Bus Luft verlieren.. Wenn Motor lauft, herstellt höhere [pressure] erstellen. Für mich braucht sowas. Als ich gesehen hätte, muß ich was ähnliches zum Kneeling machen, aber für alle 4 Räder gleiche Richtung..

Quoted

Ich kenn' eine. Reifenventilschraubenzieher nehmen, alle sechs Ventile rausdrehen, ne Minute warten, und der Bus liegt gute 7 Zentimeter tiefer.

Scriptbar ist es wahrscheinlich schon. Aber, wie Marcel eben meinte - zu welchem Ziel? Warum sollte ein Bus im normalen Fahrbetrieb komplett tief gesenkt werden?
Marvin - das könnte die Wartungsstellung sein - aber, wie das Citroen bei Pkws auch schon einbaute - erfreute sich das nie einer Nutzung...
ARC 134 hat diese Funktion schon! :)
nemeza
---------
current project:FOK-GYEM display boards and control unit, Ikarus 412 script help, "short-term" script mods

• Send private message

8

Sunday, December 4th 2011, 11:53pm

Klick mich - hier wird das Kneeling beim MAN DL erklärt (4. Absatz).
Gruß Staakener
Vertrauensperson a.D., Moderator im Ruhestand

"Ein guter Abgang ziert die Übung"
Friedrich Schiller

9

Sunday, December 4th 2011, 11:59pm

Nützlich ist diese 'Funktion' im umgekehrten Sinne, denn man kann das Fahrzeug damit auch 'aufzubocken'. Das hat mir schon etliche Male beim wechseln von Schlauchschellen an der Hinter-Achse geholfen. Man kommt an einigen Stellen so schlecht ran. Körperlich passte das gerade so bei mir ;)

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

10

Monday, December 5th 2011, 12:43am

Diese Funktion hat eigentlich nen anderen Sinn undzwar senkt man normalerweise nicht denn bus ab sondern hoch und damit kann der Bus durch höheres Gelände fahren ohne aufzusetzen.. das wird oft in Amerika auch eingesetz wo die strassen ziehmlich unebend sind ;x nachteil bei der ganzen Geschichte ist halt ist der bus hochgestockt worden fährt er nur noch 20 km/h allerhöchstens weil es eigentlich nur zur überquerung von problemen dient ;x
Es lebe die Meinungsfreiheit,
wenns nur so wäre xD
> GG Art 5 P.1 <
.

• Send private message

11

Monday, December 5th 2011, 7:53am

Na das klingt ja ziemlich abendteuerlich ;) Schließlich fahren unsere heimische Busse nicht durch Amerika und/oder durch die Pampa. :D

Ich denke eher, dass es den gleichen Zweck wie das Kneeing erfüllen soll, den ebenerdigen Einstieg. Der Vorteil ist, dass die Leute dann nicht bergauf gehen müssen und wenn jemand ein volles Glas in der Hand hält, dass dies nicht überschwappt (beides natürlich bewusst übertrieben ;).
Bitte keine Freundschaftsanfragen stellen, wenn wir nicht schon mal in irgendeiner Weise in Kontakt getreten sind. Danke! Ampelschaltungen zu erstellen oder ändern, ist für für mich kein Problem. Bei Fahrplänen kann ich auch oft weiterhelfen. Auch zu einem Betatest bin ich bereit. Meine Hauptmerkmale werden dabei beim Fahrplan und dem Straßenverkehr liegen.

• Send private message

12

Monday, December 5th 2011, 8:42am

Ich hatte an diesen Sinn gedacht: Da sich manchmal der D92er zu hoch pumpt und die Fahrgäste immer so hoch auf die Stufen laufen müssen^^
Aber es sieht auch ab und zu schöner aus! :D

Date of registration: Dec 7th 2011

Occupation: (Überleitungs-)Bus-Fahrer

• Send private message

13

Wednesday, December 7th 2011, 5:13pm

Mal zur ursprünglichen Frage wieder zurück. Ja im alten Forum gab es einen Beitrag dazu.
http://omnibussimulator.forumieren.com/t…ling-beidseitig

Wenn du dich ein bisschen mit dem Scripten auskennst, sollte es funktionieren.
Ich hoffe ich konnte damit vielleicht helfen.

mfg,

der neue, alte Assassinato

EDIT: Ich weiß das das wieder Kneeling ist, aber du wolltest das dein Bus sich beidseitig absenkt, also sollte dir der Link oben helfen. :D
(Überleitungs-)Bus-Fahrer der städtischen Verkehrsgesellschaft Plzen/Pilsen (Tschechien).. (Der Ursprungsort von so manch einem berühmten Bier)
Bei Fragen einfach mein Profil besuchen oder mir eine PN zusenden. (Das meiste wird bei einem Profilbesuch beantwortet)
Ja, das Profilbild hab ich selber gemacht von meinem Bus :P

• Send private message

14

Wednesday, December 7th 2011, 6:49pm

Hallo.

Es gibt sehr wohl auch hier Busse die höher gepumpt werden können.
Dies ist z.B. da, um Hindernisse zu überwinden.
In Bremerhaven gab es 1998/1999 eine Linie, die über die Fähre fuhr. Um auch bei Ebbe auf die Fähre zu kommen, musste der Bus hochgepumpt werden!

Hier mal ein Bild des Radkastens bei einem hochgepumpten Citaro.

Edit: Außerdem senken sich normale Stadtbusse, je nach Personenanzahl und -verteilung, auf und ab, um den Bus waagerecht zu halten. Wobei das ja wieder etwas anderes ist.
Viele Grüße
Busfan

This post has been edited 1 times, last edit by "Busfan" (Dec 7th 2011, 6:58pm)

Date of registration: Dec 7th 2011

• Send private message

15

Wednesday, December 7th 2011, 7:07pm

· ediblechickenwing ·

This post has been edited 2 times, last edit by "ediblechickenwing" (Dec 7th 2011, 7:23pm)

• Send private message

16

Wednesday, December 7th 2011, 7:32pm

Na also! Es ist nicht unrealistisch! :D Weiß jetzt jemand wie man das macht oder nicht?

Date of registration: Dec 6th 2011

• Send private message

17

Wednesday, December 7th 2011, 7:39pm

Diese Funktion gibt es tatsächlich.
Die N4014NF der 2. Serie hier in Köln haben sich beim Betätigen der Haltestellenbremse/Türfreigabe/Türöffner automatisch waagerecht abgesenkt.
So ein Kneeling würde mir auch gefallen :thumbup:

• Send private message

18

Wednesday, December 7th 2011, 7:45pm

Das freut mich,das die Idee auch nicht nur mir gefallen würde!

Es wäre aber gut,wenn das über einen Knopf steuerbar ist! Immer mit der Haltestellen Bremse ist auch nicht schön^^

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

19

Wednesday, December 7th 2011, 8:15pm

Das ganze gibts als beispiel auch beim Tourismo. Ok, sind jetzt Reisebusse aber es ist ja im grunde das selbe vom Thema her^^
Als beispiel beim Tourismo hat man links neben dem Fahrersitz ein Dreh"knopf" schalter wie auch immer :D , zum Absenken bzw anheben.

Steve Sedici

Unregistered

20

Wednesday, December 7th 2011, 8:21pm

Ich kenn das von den älteren Reisemodellen von Evobus, die haben zusätzlich noch einen Niveauregelschalter neben dem "normalen", der in rot gehalten ist - "schnellheben". PFOFF, fliegt das Ding ein paar Zentimeter hoch. Wofürs gut ist, hab ich noch nicht rausfinden können. :D