Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Marcels OMSI-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Janniboy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 28. November 2011, 22:13

HOF Creator 1.1

Ich freue mich, bekanntgeben zu dürfen, dass HOF Creator 1.1 jetzt zum Download bereitsteht.
Mit dieser Freeware wird das Erstellen neuer HOF-Dateien oder das Bearbeiten vorhandener zum Kinderspiel, sodass auch Benutzer ohne weitergehende Kenntnisse sich daran "heranwagen" können.
Weitere Infos und den Changelog gibts auf der Aerosoft-Site, siehe Download-Link unten.

I'm happy to say that HOF Creator 1.1 is now available as a download.
With this freeware, editing and creating HOF files becomes as easy as possible, so that users without a huge knowledge about HOF files can try to do something with that ;)
Further information and the changelog can be found on the Aerosoft website, see link below.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Version / Newest Version: 1.1
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Download-Link: http://forum.aerosoft.com/index.php?/fil…05-hof-creator/

Viel Spaß damit!
Bugs und Feedback können hier gepostet werden. Dieser erste Post wird immer die neueste Version des HOF Creators enthalten, wenn es Updates gibt.

Have fun!
Bugs and feedback can be posted here. This first post will always provide the newest version of HOF Creator, if there is an update available.

New Template Files
Copy the downloaded XML file to the \Omsi\HOF Creator\templates\ folder.
"by..." means the author of the template, not of the bus itself.
FBW 549 by Dario --> http://www.file-upload.net/download-3465…mplate.xml.html
LiAZ 677m v. 0.99 by Dario --> http://www.file-upload.net/download-3509…mplate.xml.html
Karosa by Dario --> http://www.file-upload.net/download-3465…mplate.xml.html
BR275 (S-Bahn Berlin) by MarvinK --> https://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=8 (AMS-Download für OMSI Addon Manager)
www.jan-kiesewalter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarvinK« (25. Juli 2014, 18:39) aus folgendem Grund: Einen Link korrigiert :-)

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 00:10

Hi Janniboy!

Das Programm sieht sehr cool aus, kann es nur leider erst im neuen Jahr testen...

A propos: Allen hier einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012. Macht weiter so, ich freue mich auf viel Neues für den OMSI! :thumbup:

Henry

BlendWeb-OMSIDriver

unregistriert

3

Dienstag, 3. Januar 2012, 19:25

Wenn ich auf den Downloadlink klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht verfügbar ist.

Alias: filipe231291

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 01:28

I know some problems which I tested. When you put at the IBIS the bus line, it's stays normally, but when you put the route, the first number turns into a letter. Examples:
Bus line: 500 -> when you put route 1, the number 5 turns into letter M (Bus line M00);
Bus line: 888 -> like you see above, but this time the first 8 turns into letter X (Bus line X88 ).

And the version I have is upadted to this one (v. 1.1). Is it normal or is it really a bug?
Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 02:00

It ain't a bug, it's a feature of OMSI's IBIS.Those IBIS in Berlin work in a similar way.

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2012, 09:56

mal ne Frage ich habe das Porblem, dass ich für die ein oder andere HS mehrere Ziele (z.B. 1. Zeile: Kirchdorf Kirche; 2. Zeile: über Seedorf und Schwabendorf) habe, da die LN über Verschiedene Orte bzw. aus Verschiedenen Richtungen kommen. Mein Problem ist, das ich zwar alles bei den Routen so einstelle wie es sein soll der Hof creator bei Zielen wovür es mehrere gibt das vollkommen ignoriert und irgendwas dort einträgt. so muss ich mit dem Hof Creator alles erstellen und danach manuell alles über arbeiten. das nervt vorallem weil ich inzwischen schon 9 LN habe!! kann man da was machen?

Beruf: Schule

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2012, 17:02

Gibt es den auch in deutsch?
Baue im Moment mit Ostler86 zusammen die Berliner Buslinie 255 real nach. Fragen dazu bitte ausschließlich an mich (per PN).
Brauchst du einen Betatester? Wenn ja dann bist du hier an der richtigen Adresse!
Schnell und zuverlässig! ZIP oder AMS oder RAR Maps oder Repaints u.s.w.
Mit freundlichen Grüßen: Rein :bus_small: ! :)

• Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2012, 09:02

Hallo an alle

Also erst mal großes Lob an den Macher.
Super Programm so kann ich als Anfänger beim Map bau
einfacher die Routen festlegen.
Aber wenn es auf Deutsch wäre es etwas einfacher !
Aber mit der Zeit kommt man schon dahinter wie was funktioniert.

Sonst top Arbeit.

LG Neo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo« (11. Februar 2012, 20:41)

Beruf: Brezelzuknoter

Alias: 0000Bus, RÜD-ER 336

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2012, 08:16

Also das Englisch ist für meine jungen Jahre :-) Null Problem.

Jedoch etwas anderes: (Alle die die Map Kleindorf kennen wissen das ich da einige Aufträge hatte--- nun gibt´s die Map nicht mehr.) Ich wollte eine Fahrt über 2 Haltestellen zum Betriebshof Kleindorf (steht in Dußlingen) erstellen.
Grunddaten der Hofdatei:
76 und 72
Beide fahren zwischen Suedetenstraße und Kleindorf die 72 über Uni dafür wurden auch Spezialschilder\Schild erstellt.
Jetzt erstelle ich also das Ziel\Schild Dußlingen Bahnhof (das is neber´m Betriebshof) und füge Linie 76E als Linie ein und lasse das zur Route werden.
Auf einmal springt die Anzeige auf der 72 Richtung Kleindorf via Uni auf Dußlingen Bahnhof!

UND DAS WAR NICHT ZU ÄNDERN!!!!
Ich mu0te Dußlingen Bahnhof löschen, und nur als Betriebsfahrt starten lassen. Schade?

Nein! Map ist durch Fehler weg.

Die Beschreibung soll nicht mein Lebenslied enthalten sondern, wie sagt man so: Wer Hilfe will, soll´s Problem beschreiben.
Das Wichtigste auf Englisch
The most important thing in English

On my map I wanted a small village about 2 stops ride to the depot small village (is in Dußlingen) create.

Basic data for Hofdatei:
76 and 72
Both run between Suedetenstraße small village and the university for over 72 were also created special signs \ shield.
So now I create the target \ label Dußlingen station (which is neber'm depot) and add one line 76E as a line and let that be the route.
Suddenly, the display jumps to the 72 direction via small university town on Dußlingen station!

AND THAT WAS NOT TO CHANGE!!
I had to delete Dußlingen station, and start operating only when you're driving.
ehemals 0000Bus

"Minicar nix dürfen rumlungern
Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

Alias: filipe231291

• Nachricht senden

10

Montag, 27. Februar 2012, 15:55

It ain't a bug, it's a feature of OMSI's IBIS.Those IBIS in Berlin work in a similar way.

Anyway, is still not fair, you know, because in the program we can't put a A-Z character, while a number repalces into a letter? No, is really not good for some maps, that's why we force ourselves to change the bus line numbers :thumbdown:
Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well

• Nachricht senden

11

Montag, 27. Februar 2012, 16:25

You can edit it in Matrix-D.osc. ;)

Beruf: schüler

• Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2012, 14:49

:!:
Sieht gut aus , aber ein Problem: Wenn ich auf "Create New" drücke, soll ich eine Datei auswählen. Was für eine?

Bitte helft mir
:!:
:-D

• Nachricht senden

13

Montag, 12. März 2012, 15:06

Hallo Janoschka,
wenn du auf "Create New" klickst, öffnet sich ein Fenster. Dann einfach, ohne was zu verändern, unten rechts auf "Use Selected" klicken. Dieses Auswahlfenster ist bislang bedeutungslos und wird erst später mal interessant, wenn es Busse mit anders gescripteten Zielanzeigen gibt.

Beruf: Auszubildender zur Fachkraft im Fahrbetrieb

• Nachricht senden

14

Montag, 12. März 2012, 15:10

Es gibt welche, die ein bisschen anders aufgebaut sind, z.B. der FBW oder der Karosa (haben Dreizeilige Anzeigen, auch wenn es wohl nur mehr oder weniger gewollt ist), oder der LiAZ. Für diese Busse habe ich auch Templates erstellt, diese findet ihr im Eingangspost von Janniboy. ;)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. März 2012, 22:38

Hallöchen.

Soweit ja alles O.K., nur das Problem bei mir, das beim Starten des Creators dann in allen Linien, die die Haltestelle: "Obstallee" haben, das diese sich dann selber einträgt.

bemerkt wird das beim fahren mit Linien die diese Haltestelle anfahren.

So das dann die "Obstallee" Doppelt, Dreifach usw. dann drin ist. Macht sich beim Fahren gut, wenn man x-mal Taste-Q drücken muss, um nach der Haltestelle "Obstallee" zur nächsten Haltestelle zu kommt.

Rekord ist, das sich die "Obstallee 16 mal hintereinander eingetragen hat. Trägt sich aber immer hinter der Obstallee ein, nicht irgendwo am Anfang oder so, nein, immer nur an der Obstallee. Das ist dann jedes mal eine Arbeit, die wieder raus zu nehmen. Hauptproblem Linie ist der 92´er in Richtung Reimerweg.

Woran kann das liegen? Kann das behoben werden? Ob es auch bei euch so ist, müßt Ihr selber nachsehen Bitte und Bitte Berichten. Danke.
GLG......................Diebaer
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ AMD Bulldozer mit AMD FX (tm)-4170 ™ Quad-Core-Processor mit 4 x 4,2 GHz,8 GB DDR3 1333MHz PC3-10600, Kraka mit NVIDIA Geforce GT630 mit 4069 MB, Windoof 7 Premium 64 Bit

• Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:53

Ist es gewollt, dass man in einer bestehenden funktionierenden Hofdatei keine unbenutzten Haltestellen löschen kann? Die Hof-Datei selber arbeitet ja hauptsächlich über Texterkennung (wenn man aus Hst. eine Route bastelt), der Hof creater aber vermutlich mit ID's mit der Folge, dass alle Haltestellen mit höherer ID in den Routen falsch sind. Da müsste man wohl beim Löschen einen Prüfmechanismus oder dergleichen durchlaufen lassen oder zumindest eine Warnung anzeigen. Die Schaltfläche entfernen ist nicht sinnvoll, da man beim Erstellen einer Hofdatei noch sinnvoll damit arbeiten kann.
Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.

Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

• »Janniboy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:59

Das ist richtig, der Bug ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen - war einfach ein Denkfehler. Sorry.
Ich habe aber leider nicht die Zeit, den ganzen Unterbau da nochmal umzustricken...

EDIT: Natürlich "ein Denkfehler", nicht "dein Denkfehler" :D
www.jan-kiesewalter.de

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Mai 2012, 01:08

Nachdem ich Windows und Omsi neuinstallieren musste, kann ich den Hof-Creator nicht mehr starten.
Folgende Fehlermeldung:

Ein erneuter Download hat auch nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?
Bitte keine Freundschaftsanfragen stellen, wenn wir nicht schon mal in irgendeiner Weise in Kontakt getreten sind. Danke! Ampelschaltungen zu erstellen oder ändern, ist für für mich kein Problem. Bei Fahrplänen kann ich auch oft weiterhelfen. Auch zu einem Betatest bin ich bereit. Meine Hauptmerkmale werden dabei beim Fahrplan und dem Straßenverkehr liegen.

Alias: Towelie

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Mai 2012, 08:28

Noch einmal runterladen und installieren ;)

Gruß
Solaris Urbino :)
너의 진심으로, Towelie!

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:42

Ein erneuter Download hat auch nichts gebracht.

Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. ;)

Aber es hat sich sowieso erledigt. Auf einmal geht es wieder. Ich vermute, weil ich ein anderes Programm noch installiert habe, welches die Installation von Network veranlasste. Wahrscheinlich wird Network dringend dazu gebraucht.
Bitte keine Freundschaftsanfragen stellen, wenn wir nicht schon mal in irgendeiner Weise in Kontakt getreten sind. Danke! Ampelschaltungen zu erstellen oder ändern, ist für für mich kein Problem. Bei Fahrplänen kann ich auch oft weiterhelfen. Auch zu einem Betatest bin ich bereit. Meine Hauptmerkmale werden dabei beim Fahrplan und dem Straßenverkehr liegen.