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  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

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Dienstag, 20. Mai 2014, 10:42

Map Ahlheim V3 (Erweiterung by Dario und Sascha) - Entwicklungsthread

Morgääääään...

Erstmal kurze und knappe Infos:

Projekttyp: Map (fiktiv)
Projektname: Ahlheim V3
Beteiligte Personen: Dario und Sascha, O530 Citaro (ehem. auch EVAG4101, Marc-René F., Niklas Meusen)
Fremdhilfe benötigt: Noch nicht
Voraussichtliche Bauzeit: keine Angabe
Omsi Version: 2

Dario und ich haben uns dazu entschlossen, die Map Ahlheim V2 von davidm2412 zu erweitern, da sie unserer Meinung nach jede Menge Potenzial hat, und von David nicht weitergeführt wurde. Die Backgroundstory dazu ist folgende (for those who care... :D):

Vor einigen Wochen.. wirklich einigen :D.. kamen zwei Freunde von uns auf die Idee, Ahlheim in Bezug auf die EVAG Essen umzugestalten (Liniennummern, Repaints, Haltestellenschilder, Ansagen). Nachdem wir dem Projekt beigetreten waren, kamen neue Linien dazu, sodass ein umfangreicheres Busnetz entstand. Ein paar Wochen später hat sich das Team dann aufgrund Meinungsverschiedenheiten bezüglich der weiteren Mapentwicklung aufgeteilt. Die Map, die nun Dario und mir gehört, wird wieder von der heimischen AVG und einigen Subunternehmern gefahren, außerdem wird das Busnetz weiter ausgebaut.

Es sind nach dem Release von V3 noch weitere Linien geplant, sodass nach und nach ein mehr oder weniger komplettes Stadtbusnetz entsteht, in dem auch Linien dabei sein werden, die die Randgebiete der Stadt befahren und somit auch für schwächere Rechner geeignet sind. Für "Pros" gibt es dann die Linien, die einmal durch die komplette Stadt führen. :D

Zur Zeit sind folgende Linien in V3 befahrbar (einigen von euch werden trotz des neuen Liniennummernsystems auch alte Linien auffallen):

149 Flurwede, Auf dem Rübenkamp - Leuchtefurt, Dieselstraße (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
152 Ahlheim Hbf - Kuhlmannsfeld (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
153 Ahlheim Hbf - Derenhofen Bahnhof (Fahrzeit ca. 40 Minuten)
158 Betriebshof Siegfriedstraße - Bortel, Siedlung Hohn (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
163 Brecker Feld - Bendstein S (Fahrzeit ca. 50 Minuten)
171 Uni-Halle - Kranenburg, Auf dem Herzenberg (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
179 Ahlheim Hbf - Osterfeld, Markt (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
188 Listau S - Kranenburg, Märkische Straße (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
192 Bendstein S - Osterfeld, Valdoriastraße (Fahrzeit ca. 20 Minuten) <- Wochenendbetrieb
198 Kranenburg Mitte - ICB-Halle - Heinrich-König-Platz - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 20 Minuten)
199 Kranenburg Mitte - Heinrich-König-Platz - ICB-Halle - Kranenburg Mitte (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

Auch Schnellbusse werden auf der Map enthalten sein:

SB11 Ahlheim Hbf - Campus Hayerstraße (Fahrzeit ca. 15 Minuten)
SB12 Kranenburg Mitte - Osterfeld, Valdoriastraße (Fahrzeit ca. 20 Minuten)

Des Weiteren wurde das Nachtbusnetz optimiert, indem der Hauptbahnhof auch Nachts als zentraler Umsteigepunkt genommen wurde:

NE1 Kranenburg Mitte - Osterfeld Markt (Fahrzeit ca. 30 Minuten)
NE2 Kranenburg, Auf dem Herzenberg - Leuchtefurt, Dieselstraße (Fahrzeit ca. 35 Minuten)
NE3 Osterfeld, Valdoriastraße - Brecker Feld (Fahrzeit ca. 25 Minuten)
NE4 Osterfeld, Markt - Flurwede, Platz der Republik (Fahrzeit ca. 25 Minuten)

Für Leute, die sich genauer informieren wollen, hat Dario Liniennetzpläne erstellt:

Plan der Tagesbuslinien

Plan der Nachtbuslinien


Außerdem werden diverse Einsatzwagen zur HVZ eingesetzt.

An alle, die jetzt aufgrund von Größe und Umfang der Map erschrocken sind: Da durch das neue Verfahren von OMSI2 für die Performance nur die Bebauungsdichte der befahrenen Kachel und deren Nachbarkacheln zählt, ist die Gesamtgröße der Map für die Performance nicht mehr so relevant, wie zu Zeiten von OMSI1! :)

Aber nun genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen. ^^

Endhaltestelle Stadtgarten für den Kurzläufer der Linie 188 (Haltestellenschilder werden noch ausgetauscht):



Baustelle an der Brücke am Stadtgartenring:



Kranenburg, Heinrich-König-Platz:



Kranenburg, S-Bahnhof:



Endhaltestelle Märkische Straße in Kranenburg der Linie 188 (Haltestellenschilder werden ausgetauscht):



Rathaus Kranenburg:



Haltestelle Grendplatz der Linie 158:



Haltestelle Albert-Schweitzer-Straße der Linie 158:



Der Weg nach Bortel... unbeständig und ein bisschen wackelig... :D



Kurz vor der Endhaltestelle Siedlung Hohn der Linie 158:



Dilldorfer Höhe in Listau (Haltestelle der Linien 163 und 188 ):



Haltestelle Thusneldaplatz der Linie 188, hier geht's kurz ein ein kleines und enges Waldstück:



Und zuletzt noch ein Teil des Abschnitts zwischen Thusneldaplatz und Listau S, der parallel zur Busspur der Linie 153 (Listau S - Hasenfeld) verläuft:



Ich hoffe, das Projekt findet Anklang in der Community. Da wir auch schon relativ weit sind, ist der Release auch schon nahe. Bis dahin werden aber noch ein paar Bilder und Infos zur Map folgen, da wir noch ein paar Umbauarbeiten unternehmen. ;)

Herzliche Grüße
Dario und Sascha
Als offizieller Experte helfe ich euch gerne per PN in den folgenden Gebieten: Mapbau im Bezug auf detailreiche und realistische Bebauung - auch ohne Modellierkenntnisse!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sascha« (20. Mai 2014, 17:52)


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Dienstag, 20. Mai 2014, 12:05

Nette Idee :-)

Sind in euren Linien quasi die Strecken der alten Linien enthalten?

Und baut ihr viel um?

Denn, sofern ihr die alten Linien noch kennt, die eigene Trasse die die Linie 19 benutzt hat fand ich klasse und auch die Linie 23 nach Derendorf hatte an bzw nach der Baustelle auch eine eine Trasse parallel zur Autobahn nach Derendorf.

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Dienstag, 20. Mai 2014, 12:07

Ja, fast alle alten Streckenabschnitte bleiben so erhalten, wie sie sind. Nur die Linien werden teilweise etwas umgelegt (genauer Infos im Liniennetzplan). Momentan werden noch die Busbahnhöfe in Derenhofen und Kranenburg Mitte umgebaut, der Rest ist mehr oder weniger unberührt. ;)
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Dienstag, 20. Mai 2014, 12:46

good good some have intrest make ahlheim v3 :) its good map for volvo bus for long distance driving like number linie 23

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Dienstag, 20. Mai 2014, 13:02

Sieht gut aus, vorallem das konzept ist mehr als gut.
OMNI - Der Omsibussimulator
3 generationen :D

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6

Dienstag, 20. Mai 2014, 13:16

Geilomat!

Das bisherige Ahlheim gefiel mir schon sehr gut, auch wenn ich Sittingen noch besser finde.
FInde das Projekt auf jeden Fall top und bleibe dran :)

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7

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:08

Hallo zusammen,

das sind hervorragende Neuigkeiten. Ahlheim gehört definitiv zu meinen Lieblingskarten und über jede qualitative Erweiterung freue ich mich sehr. Für V2 hatte ich mich mal rangesetzt, den Linien einen eigenen Hof zu verpassen. Der gezielte Einsatz von Bustypen und Lackierungen auf ausgewählten Linien war mein Ziel. Aber das gebe ich jetzt auf. Braucht kein Mensch mehr wenn eure V3 erscheint. Das ist ja noch viel besser!

Da ich an Repaints zu Subunternehmen in und um Ahlheim gebastelt habe, wäre zu späterem Zeitpunkt interessant, wie ihr das mit den Logos und Schriftzügen handhaben werdet (Im Auftrag der AVG, oder ohne jeglichen Hinweis hierzu. Und ob Ahlheim und Umgebung endlich einen Verkehrsverbund verpasst bekommt). Soll später ja auch passen und man kann schon mal basteln um sinnvoll die unsägliche Wartezeit zu überbrücken. Und ob ihr die Logos für Repainter zur Verfügung stellen werdet.

Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!
Grüße
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Dienstag, 20. Mai 2014, 14:35

Hi,
danke für den Hinweis, über einen Verkehrsverbund und den Namen der Subunternehmer haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Du kannst mir gerne mal eine PN schreiben und evtl. Bilder von den Bussen deiner Subs schicken, die können wir bestimmt gut gebrauchen, wenn du uns erlaubst, sie zu nutzen. Logos werden wir dann als einzelne Dateien in den Download packen, sodass jeder Repaints nach seinem Belieben erstellen kann. :)
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Dienstag, 20. Mai 2014, 14:51

Oh yes perfect ! One of the best map ! :thumbsup:
GOD BLESS PARIS, GOD BLESS FRANCE !!!!

If you have an question, please write it in english only, I CAN'T read german. Thanks :)

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Dienstag, 20. Mai 2014, 15:58

An dem Talent von dir oder Dario habe ich überhaupt keine Zweifel, daher denke ich wird das einfach spitze und auch qualitativ sehr hochwertig. :)
Et kütt wie et kütt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damian S.« (20. Mai 2014, 19:50)


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11

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:32

Ein wiklich tolles Projekt diese Map weiter zubauen :thumbsup: ich liebe die V2 und habe schon viele Stunden auf ihr zugebracht :love:

Was mir gefallen würde wenn der Überlandbereich auch nochmal ein tollen Ausbau bekommt, dann würde die Map eine wirkliche tolle Mischung aus Stadt und Land bekommen.
+++Hier könnte Ihre Werbung stehen!+++

SOLARIS :love:

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12

Dienstag, 20. Mai 2014, 17:39

Hier zeige ich euch mal die Hausfarbgebung der AVG. Standardmäßig fahren hier der NL 202.2, NG 272.2, Citaro und Citaro G.






Hier außerdem die MABEG FIS 2 und FIS 3-Haltestellen, die auf Ahlheim verbaut werden.
Dass das Schild an die Farbgebung in Dresden erinnert, war nicht beabsichtigt.


Die Ansagen werden uns übrigens freundlicherweise vom User O530 Citaro gesprochen. Vielen Dank an ihn dafür.

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Dienstag, 20. Mai 2014, 17:50

Wonderful work ! Great job ! 8o :thumbsup:
GOD BLESS PARIS, GOD BLESS FRANCE !!!!

If you have an question, please write it in english only, I CAN'T read german. Thanks :)

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Dienstag, 20. Mai 2014, 17:52

Und noch eine Ergänzung bezüglich des Überlandabschnittes:

Ich hatte ja im ersten Post schon angedeutet, dass nachfolgende Versionen auch Linien bekommen, die den Stadtrand befahren. Damit ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass noch einige Landstraßen dazukommen werden. ;)
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ThomasDD

unregistriert

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Dienstag, 20. Mai 2014, 18:17

wird auf dem rübenkamp nachts nicht mehr angefahren, weil der nur bis platz der republik fährt? ;)

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Dienstag, 20. Mai 2014, 18:20

Der Nachtbus fährt ein wenig anders als die 149. Der Nachtbus fährt ab Viehhofstraße wie früher die 11N geradeaus über Juliaweg, aber dann links zur Friedrich-Ebert-Straße, dann Karlsplatz und endet Platz der Republik, siehe auch den Nachtnetzplan (kann man den eigentlich öffnen oder ist der gesperrt? Ich weiß das grad leider nicht). Dort kann man gut um den Platz herumfahren um zu wenden.

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17

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:50

Ist die Matrix beim NG 272 oben im Bild die AEG Krueger Matrix von Schnaki.
Weil die sieht besser aus und passt perfekt zu jeder Karte.
8)

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18

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:55

Habt ihr eigentlich die Erlaubnis von davidm2412 die Map weiterzubauen UND zu veröffentlichen?
Ich stehe gerne für die Erstellung von Linienlisten zur Verfügung.

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19

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:57

@spandaufahrer: Es handelt sich um die Krueger+-Matrix von unbenamst aus der Webdisk.
@Theproloser: Natürlich.

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20

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:27

wann wird die map raus kommen