You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Tony" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Schüler / Zeitungsausträger :-I

• Send private message

1

Tuesday, December 6th 2011, 7:05pm

Frage bezüglich Heizung

Hallo,
Zur Zeit fahre ich gerne bei Schnee und da ist mir folgendes aufgefallen, in den älteren Bussen, wo der Schalter für die Heizung vorne rechts vor der Scheibe ist, wird der Bus schnell und gut warm, selbst wenn die Tür offen ist, sinkt die Temperatur nicht so schnell. In den neueren Bussen, also wo der Schalter mit auf dem Dashboard drauf ist, kühlt der Bus schnell aus, da geht ohne den lauten Heizlüfter garnichts. Ist das in echt auch so und könnte man das in irgendeiner Datei anpassen, dass die Heizung in den neueren Bussen auch so "stark" ist wie in den älteren.

Gruß Tony
Konvertierungsprojekt MAN NL 263
Repaintswünsche für den MAN NL 263

Jemand Interesse an Modelleisenbahnsachen H0 -> PN ^^

• Send private message

2

Tuesday, December 6th 2011, 7:46pm

Die alten Zossen sind einfach ein bisschen wärmer :D
http://www.busse-simulatoren.de.tl

Date of registration: Oct 27th 2011

Occupation: Softwareentwickler und Dipl.-Ing.

• Send private message

3

Tuesday, December 6th 2011, 10:06pm

Eigentlich verhalten sich beide Bustypen gleich. Es hängt aber alles auch von der Motor-/Kühlwassertemperatur ab. Hast du das bereits beachtet?
Regeln | Suchfunktion | FAQ | Wiki | Das Team | Supportanfragen per PN unerwünscht! (wenn unbedingt nötig, dann besser per E-Mail)

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Tuesday, December 6th 2011, 10:08pm

@Marcel: Kann man es irgendwie scripten,dass der Bus schneller warm ist? Und das der Sound nicht lauter als der Motor ist?

Date of registration: Oct 27th 2011

Occupation: Softwareentwickler und Dipl.-Ing.

• Send private message

5

Tuesday, December 6th 2011, 10:15pm

Ersteres kann man im Script ändern, zweiteres ist nicht im Script, aber natürlich auch änderbar. Das werden wir aber hier nicht vorführen! ;) Zumal beides nicht besonders realistisch wär.
Regeln | Suchfunktion | FAQ | Wiki | Das Team | Supportanfragen per PN unerwünscht! (wenn unbedingt nötig, dann besser per E-Mail)

6

Tuesday, December 6th 2011, 10:15pm

@Marcel: Kann man es irgendwie scripten,dass der Bus schneller warm ist? Und das der Sound nicht lauter als der Motor ist?

Sound einfacher ich denke.
Fenstern und Türe hat eine Effekt auf Heizung.
nemeza
---------
current project:FOK-GYEM display boards and control unit, Ikarus 412 script help, "short-term" script mods

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

7

Wednesday, December 7th 2011, 4:47pm

Was ist eigentlich die beste Technik, um einen Wagen schnell warm zu bekommen?
Als Beispiel. Ich sitze in einem neu "hergebeamten" Bus, welcher eiskalt ist und habe 20 Minuten Zeit. Ist es jetzt sinnvoller, zuerst nur das Kühlwasser zu heizen und dann den Innenraum, oder beides gleichzeitig?

8

Wednesday, December 7th 2011, 5:10pm

Als Beispiel. Ich sitze in einem neu "hergebeamten" Bus, welcher eiskalt ist und habe 20 Minuten Zeit. Ist es jetzt sinnvoller, zuerst nur das Kühlwasser zu heizen und dann den Innenraum, oder beides gleichzeitig?

Hängt von Bustyp ab. Wenn nur Kühlwasserwärme dient die Heizung, dann kann sein, dass in ein Kleiner Kreis kann Kühlwasser schneller warm sein.

Aber gibt es stromseuerte Heizgeräte auch..
nemeza
---------
current project:FOK-GYEM display boards and control unit, Ikarus 412 script help, "short-term" script mods

• Send private message

9

Wednesday, December 7th 2011, 6:58pm

Also wenn ich auf dem Betriebshof stehe mach ich zu allererst den Motor an, dann die ersten 3 Schieber ganz rauf und den 4. lass ich erstmal auf Umluft (falls dieser überhaupt eine Funktion hat),
dann knipps ich die Standheizung und die Umluftheizung auf dem Dashbord an und stell zum Schluß das Gebläse auf volle Pulle.

Betriebsfahrt schildern und so zur ersten Haltestelle fahren und du hast den Bus noch bevor du an der Stadtgrenze bzw. Freudstraße ankommst mukelig warm :thumbsup:
Wird es zu warm machst du einfach nur das Gebläse und die Umluftheizung aus, die Standheizung hält die Temperatur gut alleine und sollte sie nach mehrfachen Tür auf/Tür zu wieder fallen, machst du einfach wieder die Umluftheizung an und heizt ohne Gebläse nach, stell aber dann den 4. Hebel (ich weiß immer noch nicht ob er eine Funktion hat) von Umluft auf Frischluft.

Easy going, komm gut damit klar!

EDIT: Das ganze bezieht sich jetzt hier auf den D87 den ich momentan mit Vorliebe spazieren fahre aber auch bei den anderen D's und auch bei den SD's ist es eigentlich fast dasselbe.

lG
Als offizieller Experte helfe ich Euch gerne in den folgenden Gebieten:
Allgemeiner Support - System, Hard- & Softwarekonfiguration
Schreibt mir dafür einfach eine PN
und Ihr erhaltet die Lösung im Expertenforum.

This post has been edited 3 times, last edit by "DeltaFOX" (Dec 7th 2011, 7:09pm)

• "Tony" started this thread

Occupation: Schüler / Zeitungsausträger :-I

• Send private message

10

Wednesday, December 7th 2011, 7:33pm

Es gibt nur 2 Hebel mit einer Funktion:
Der Rechte. Wenn man ihn ganz unten lässt wird es am schnellsten warm, Mitte geht so und oben gehts sehr schwer. Komme nicht mehr auf die Namen hat glaube ich was mit Umluft und so zu tun.

Und halt der zweite von links der für die Temperatur da ist.

Also in den SD Bussen mache ich die Umluftheizung(?) an, also die vor der Scheibe und halt die Temperatur auf warm. Dann ist der Bus innerhalb von 5-10 Minuten auf 18 Grad ;)
Konvertierungsprojekt MAN NL 263
Repaintswünsche für den MAN NL 263

Jemand Interesse an Modelleisenbahnsachen H0 -> PN ^^

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

11

Wednesday, December 7th 2011, 8:27pm

Danke für die "informativen" antworten xD

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

12

Wednesday, December 7th 2011, 9:05pm

Es gibt nur 2 Hebel mit einer Funktion:
Der Rechte. Wenn man ihn ganz unten lässt wird es am schnellsten warm, Mitte geht so und oben gehts sehr schwer. Komme nicht mehr auf die Namen hat glaube ich was mit Umluft und so zu tun.
Unten ist Umluft, Mitte ist Frischluft unbeheizt und oben ist Frischluft beheizt. Deswegen dürfte es auch nicht sein das dein Bus bei mittlerer Stellung wärmer wird wie bei oberer Stellung. Also bei mir wird der Bus so gut wie gar nicht warm wenn ich unbeheitze Frischluft nutze.

Wird es zu warm machst du einfach nur das Gebläse und die Umluftheizung aus, die Standheizung hält die Temperatur gut alleine und sollte sie nach mehrfachen Tür auf/Tür zu wieder fallen, machst du einfach wieder die Umluftheizung an und heizt ohne Gebläse nach, stell aber dann den 4. Hebel (ich weiß immer noch nicht ob er eine Funktion hat) von Umluft auf Frischluft.
Die Standheizung arbeitet allerdings nur bis 70 ° C und schaltet dann ab. Von daher bringt diese dann ja nix mehr. ;)

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

13

Friday, December 16th 2011, 2:58pm

Ich hatte bereits im alten Forum vorgeschlagen, dass Motor und Innenraumtemperatur voreingestellt werden könne, um genau das zu erreichen. Wie weit der Stand der Dinge ist, kann ich nicht sagen. Wer allerdings die wirklich tollen Winterlandschaften welche OMSI erzeugt genießen will, dem sei folgender Tip gegeben:

Zuerst das Wetter auf "Sommerlich" stellen. Dann den Bus auswählen und platzieren. Bei der Erstplatzierung ist nämlich Aussentemperatur = Innentemperatur, in diesem Fall schöne 25 Grad. Anschliessend das Wetter auf "real" oder "Winter" oder was auch immer stellen.
Bitte bei der Fahrt zu ersten Haltestelle bitte die Temperaturdifferenzen bedenken und auf ein erträgliches Maß reduzieren, sonst gibt es Mecker....insbesonders vom Dicken! ;)
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr alle nicht das bekommt, was ihr verdient.

14

Friday, December 16th 2011, 7:36pm

als erstes sollte man sich mit der Technik befassen die in real funktioniert- bei Auto und bei Bus.
Zuerst, wenn man den Motor anlässt und dieser kalt ist, wird als aller erstes der Motorkreislauf geheizt. Deshalb nutzt es auch nichts die Heizung gleich von Anfang an auf volle pulle zu drehen, wirds nur noch kälter, sprich Fahrgastraumheizlüfter an und Header aus ;)
Standheizung nutzt in diesem fall auch nur, wenn man sie einige zeit vor betreten des Fahrzeugs anschaltet.
Wenn nun der Motorkreislauf ca. 90°C wassertemperatur erreicht hat, öffnet sich das Termostat für den Innenraumheizkreis, sprich der Zeiger der Tempanzeige bewegt sich. Wenn nun der kan warm ist kann man alles auf volle Pulle stellen.

Hoffe meine erklärung war korrekt. Falls nicht bitte ergänzen. ;)