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Friday, February 17th 2012, 7:49pm

FS-Pro [WIP/REL] Ford Sierra Cosworth RS500 - neue Bilder / new screenshots 12-04-02

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--ENGLISH READERS PLEASE READ FURTHER DOWN--

Dieser erste Beitrag wird stetig aktualisiert.
Eine Übersicht aller veröffentlichten Inhalte hier.

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Vor einiger Zeit habe ich gefragt, ob es möglich sei die Handbremse auf zwei verschiedene Weisen zu verwenden. Beim kurzen Betätigen zum Anziehen und Lösen und beim langen Betätigen zum automatischen Lösen nachdem die Taste losgelassen wurde.
Dank der hilfreichen Antworten und nachdem ich mich mit der Scriptsprache ein Wenig vertraut gemacht habe, machte ich mich daran ein solches Script zu schrieben. Schon kurz darauf entschied ich mich die gesamte Fahrzeugscript-Architektur neu zu schreiben. Angefangen mit dem Motor, über den Antrieb bis hin zur Bremse. Endlich kann ich auch mal ein erstes Ergebnis präsentieren, leider allerdings nur mit mäßigem Erfolg...

Im folgenden mein vereinfachtes Bremsskript mit rudimentärem ABS und auffällig langem Handbremsabschnitt.
Die Handbremse funktioniert leider gar nicht, mit den Bremsen bin ich hingegen sehr zufrieden, auch, wenn das ABS noch ein wenig Feinabstimmung benötigt. Aber das ist nur Einstellungssache.
Eins vorweg: Jeder darf die von uns veröffentlichten Scripte sehr gern auch in seinen AddOns verwenden :)

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{macro:bremse_init}
'	FS_parkbremse_toggle_time und FS_parkbremse_toggle_count sind lokale Variablen, die die Dauer bzw. die Anzahl der Aufrufe des Triggers speichern.
	0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_time) (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
{end}

{trigger:kw_parkbremse_toggle}
'	Die Dauer des Triggers wird erfasst und bei jeder Berechnung (in jedem Frame?) addiert.
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_time) (L.S.Timegap) + (S.L.FS_parkbremse_toggle_time)
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 0 =
	{if}
'		Falls die Handbremse noch nicht aktiviert wurde, wird der Bremsdruck der hinteren beiden Räder und die Anzahl der Aufrufe auf 1 gesetzt.
		20000 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
		1 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 1 =
	{if}
'		Falls die Handbremse schon aktiviert wurde, wird der Bremsdruck der hinteren beiden Räder und die Anzahl der Aufrufe zurückgesetzt.
		0 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
		0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
	{endif}
	{endif}
{end}

{trigger:kw_parkbremse_toggle_off}
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 0 =
	{if}
''		Doppelt hält besser, bzw. Zur Übersicht nochmal: Falls die Anzahl der Aufrufe 0 ist, Handbremse also schon aktiviert wurde, wird die Anzahl der Aufrufe zurückgesetzt.
		0 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 1 =
	{if}
'		Falls die Anzahl der Aufrufe 1 ist, die Handbremse also gerade zum ersten Mal aufgerufen wurde, wird in folgende Fälle unterschieden:
		(L.L.FS_parkbremse_toggle_time) 0.3 >
		{if}
'			Beträgt die Dauer des Aufrufs mehr als 0.3 Sekunden, wird der Bremsdruck der hinteren beiden Räder und die Anzahl der Aufrufe zurückgesetzt.
			0 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
			0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
		(L.L.FS_parkbremse_toggle_time) 0.3 <=
		{if}
'			Beträgt die Dauer des Aufrufs weniger als oder genau 0.3 Sekunden, wird der Bremsdruck der hinteren beiden Räder und die Anzahl der Aufrufe auf 1 gesetzt.
			20000 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
			1 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
		{endif}
		{endif}
	{endif}
	{endif}
'	Am Ende wird die Dauer des Triggers wieder auf 0 gesetzt, damit bei einem erneuten Betätigen von 0 gezählt werden kann.
	0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_time)
{end}

'-ab hier beginnt das alternative Bremsscript mit ABS-

'Berechnung der aktuellen Bremskraft aus Bremspedalstellung, maximaler Bremskraft und Bremskraftverteilung.
{macro:bremse_frame}
	(L.L.Brake) (C.L.FS_bremse_maxBremskraft) 2 * * (S.L.FS_bremse_bremskraft)
	(M.L.FS_bremse_ABS_frame)
	(L.L.FS_bremse_bremskraft) (C.L.FS_bremse_maxBremskraft_v) * (S.L.Axle_Brakeforce_0_L) (S.L.Axle_Brakeforce_0_R)
	(L.L.FS_bremse_bremskraft) (C.L.FS_bremse_maxBremskraft_h) * (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
{end}

{macro:FS_bremse_ABS_frame}
'	Ist das ABS überhaupt aktiv?
	(C.L.FS_bremse_ABS_active) 1 =
	{if}
'		Falls ja, wird die Bremskraft reduziert, unter der Bedingung, dass die "Tacho"-Geschwindigkeit die "GPS"-Geschwindigkeit um einen vordefinierten Schwellwert unterschreitet.
		(L.L.Velocity) (C.L.FS_bremse_ABS_Sensitivity) + s0
		l0 (L.L.Velocity_Ground) <
		{if}
			(L.L.FS_bremse_bremskraft) 0.5 * (S.L.FS_bremse_bremskraft)
		{endif}
	{endif}
{end}


natürlich sind alle Variablen in der Varlist eingetragen, außerdem habe ich alle Konstanten angepasst, sowie das main-Script und die .bus-Datei.
Hier gern auch noch das constfile:

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[const]
FS_bremse_maxBremskraft
20000

'Bremskraftverteilung (v+h=1)
[const]
FS_bremse_maxBremskraft_v
0.65

[const]
FS_bremse_maxBremskraft_h
0.35

[const]
FS_bremse_ABS_active
1

'Schwellwert des ABS in km/h
[const]
FS_bremse_ABS_Sensitivity
0.1


und hier die varlist:

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FS_parkbremse_toggle_time
FS_parkbremse_toggle_count
FS_bremse_bremskraft


Nun zum Motor, der mir noch einige Sorgen bereitet. Die Initialisierung klappt ohne Probleme, doch dann beim platzieren auf der Map stürzt das Spiel ab.

Wie immer zuerst das Script:

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'Erstes Laden des Scripts: Außentemperatur wird zur Öl- und Wassertemperatur, der Tankinhalt wird zufällig bestimmt, der aktuelle Meterzählerstand des km-Zählers wird in zwei Variablen übergeben.
{macro:FS_engine_init}
	(L.S.Weather_Temperature) (S.L.FS_engine_Oil_Temperature) (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
	(C.L.FS_engine_Fuel_Capacitiy) random (S.L.FS_engine_Fuel)
	(L.L.kmcounter_m) (S.L.FS_engine_Fuel_thisframe) (S.L.FS_engine_Fuel_lastframe)
{end}

'Start des Motors: Der Motor startet nur, falls der Tank mehr als 0 Liter Sprit beinhaltet.
{trigger:kw_m_enginestart}
	(L.L.FS_engine_Fuel) > 0
	{if}
		1 (S.L.FS_engine)
'		Die Leerlaufdrehzahl wird zur aktuellen Motordrehzahl.
		(C.L.FS_engine_Idle) (S.L.FS_engine_RPM)
	{endif}
{end}

'Wiederkehrende Kalkulationen: Falls der Motor läuft wird der Meterzähler erneut in die thisframe Variable übertragen, Drehzahl, Leistung, sowie Verbrauch werden berechnet.
{macro:FS_engine_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
		(L.L.kmcounter_m) (S.L.FS_engine_Fuel_thisframe)
		(M.L.FS_engine_RPM_frame)
		(M.L.FS_engine_Power_frame)
		(M.L.FS_engine_Fuel_frame)
	{endif}
'	Auf jeden Fall werden der Tankinhalt, die Öltemperatur, sowie die Wassertemperatur bestimmt.
	(M.L.FS_tank_percent)
	(M.L.FS_engine_Oil_Temperature_frame)
	(M.L.FS_engine_Water_Temperature_frame)
{end}

'Bestimmung der aktuellen Motordrehzahl aus Gaspedalstellung, erwarteter Drehzahl bei Gaspedalstellung, aktueller Drehzahl und Motorträgheit
{macro:FS_engine_RPM_frame}
	(L.L.Throttle) (F.L.FS_engine_Throttle_X_RPM) (L.L.FS_engine_RPM) >
	{if}
		(L.L.Throttle) (C.L.FS_engine_Intertia_on) * 100 * (L.S.Timegap) * (S.L.FS_engine_RPMInc)
		(L.L.FS_engine_RPM) (L.L.FS_engine_RPMInc) + (S.L.FS_engine_RPM)
	{else}
	(L.L.Throttle) (F.L.FS_engine_Throttle_X_RPM) (L.L.FS_engine_RPM) <
	{if}
		(L.L.Throttle) (C.L.FS_engine_Intertia_off) * 100 * (L.S.Timegap) * (S.L.FS_engine_RPMDec)
		(L.L.FS_engine_RPM) (L.L.FS_engine_RPMDec) - (S.L.FS_engine_RPM)
	{else}
	(L.L.FS_engine_RPM) (S.L.FS_engine_RPM)
	{endif}
	{endif}
{end}

'Bestimmung der aktuellen Öltemperatur aus Ölvolumen (nur für Anzeigen)
{macro:FS_engine_Oil_Temperature_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
		(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) 90 <=
		{if}
'			0 auf 90 Grad in 3,45 Minuten mit 2,3 l Öl:
			(L.S.Timegap) (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Oil_TemperatureInc)
			(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) (L.L.FS_engine_Oil_TemperatureInc) + (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
		{else}
		90 (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
		{endif}
	{else}
	(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) (L.S.Weather_Temperature) >=
	{if}
		(L.S.Timegap) (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Oil_TemperatureDec)
		(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) (L.L.FS_engine_Oil_TemperatureDec) - (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
	{else}
	(L.S.Weather_Temperature) (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
	{endif}
	{endif}
{end}

'Bestimmung der aktuellen Wassertemperatur (nur für Anzeigen)
{macro:FS_engine_Water_Temperature_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
		(L.L.FS_engine_Water_Temperature) 80 <=
		{if}
'			0 auf 80 Grad in 1,72 Minuten mit 2,3 l Öl:
			(L.S.Timegap) 2 * (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Water_TemperatureInc)
			(L.L.FS_engine_Water_Temperature) (L.L.FS_engine_Water_TemperatureInc) + (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
		{else}
		80 (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
		{endif}
	{else}
	(L.L.FS_engine_Water_Temperature) (L.S.Weather_Temperature) >=
	{if}
		(L.S.Timegap) 2 * (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Water_TemperatureDec)
		(L.L.FS_engine_Water_Temperature) (L.L.FS_engine_Water_TemperatureDec) - (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
	{else}
	(L.S.Weather_Temperature) (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
	{endif}
	{endif}
{end}

'Bestimmung der aktuellen Leistung in nm aus Drehzahl und Gaspedalstellung
{macro:FS_engine_Power_frame}
	(L.L.Throttle) > 0
	{if}
		(L.L.FS_engine_RPM) (F.L.FS_engine_RPM_X_maxPower) (L.L.Throttle) * (S.L.FS_engine_Power)
	{else}
	(L.L.FS_engine_RPM) (F.L.FS_engine_RPM_X_minPower) (S.L.FS_engine_Power)
	{endif}
{end}

'Bestimmung des aktuellen Verbrauchs aus Durchschnittverbrauch und Verbrauch bei Drehzahl
{macro:FS_engine_Fuel_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
'		Verbrauch pro Meter:
		(L.L.FS_engine_RPM) (F.L.FS_engine_RPM_X_efficiency) (C.L.FS_engine_Fuel_averageConsumption) * 100000 / (S.L.FS_engine_Fuel_Consumption)
'		Ein kleines Problem bei folgender Berechnung dürfte der Fall sein, dass der Meterzähler von 999 auf 0 umgesprungen ist:
		(L.L.FS_engine_Fuel_thisframe) (L.L.FS_engine_Fuel_lastframe) - (L.L.FS_engine_Fuel_Consumption) * (S.L.FS_engine_FuelDec)
		(L.L.FS_engine_Fuel) (L.L.FS_engine_FuelDec) - (S.L.FS_engine_Fuel)
	{endif}
'	aktueller Meterzählerstand wird für die nächste Berechnung als vorheriger gesetzt.
	(L.L.FS_engine_Fuel_thisframe) (S.L.FS_engine_Fuel_lastframe)
{end}

'Berechnung des Tankinhalts in %
{macro:FS_tank_percent}
	(L.L.FS_engine_Fuel) (C.L.FS_engine_Fuel_Capacitiy) / (S.L.tank_percent)
{end}


constfile:

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########################################
Motordaten
########################################

'Motorträgheit

[const]
FS_engine_Intertia_on
2.3

[const]
FS_engine_Intertia_off
1.5

'Motorölvolumen in l

[const]
FS_engine_Oil
2.3

'Leerlaufdrehzahl

[const]
FS_engine_Idle
900

'Drehzahlbegrenzer

[const]
FS_engine_RevLimit
6550

'Geschwindigkeitsbegrenzer

[const]
FS_engine_KmhLimit
250

'Erwartungswert Drehzahl bei Gaspedalstellung

[newcurve]
FS_engine_Throttle_X_RPM

[pnt]
0
900

[pnt]
0.305
6500

[pnt]
1
6550

########################################
Leistungswerte
########################################

'Nm bei U/min

[newcurve]
FS_engine_RPM_X_maxPower

[pnt]
0
0

[pnt]
900
20

[pnt]
4500
300

[pnt]
6500
220

[newcurve]
FS_engine_RPM_X_minPower

[pnt]
0
0

[pnt]
700
40

[pnt]
900
0

[pnt]
1900
-25

[pnt]
6500
-100

########################################
Verbrauchswerte
########################################

'Durchschnittsverbrauch in l/100km
[const]
FS_engine_Fuel_averageConsumption
7

'Tankinhalt in l
[const]
FS_engine_Fuel_Capacitiy
65

'Effizienz bei U/min

[newcurve]
FS_engine_RPM_X_efficiency

[pnt]
0
0

[pnt]
900
0.2

[pnt]
1900
1

[pnt]
2200
1.08

[pnt]
6500
2.9


und zum Schluss die varlist:

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FS_engine

FS_engine_RPM
FS_engine_RPMInc
FS_engine_RPMDec

FS_engine_Oil_Temperature
FS_engine_Oil_TemperatureInc
FS_engine_Oil_TemperatureDec

FS_engine_Water_Temperature
FS_engine_Water_TemperatureInc
FS_engine_Water_TemperatureDec

FS_engine_Power

FS_engine_Fuel
FS_engine_Fuel_Consumption
FS_engine_FuelDec
FS_engine_Fuel_thisframe
FS_engine_Fuel_lastframe


Ich würde mich über jede Hilfe und Lösungsansätze bei den Problemen (Motor, Handbremse) freuen.

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Nur wofür der ganze Aufwand? Oder meine bevorzugte Formulierung: Was sind die Folgeprojekte? :D

Zuerst ein Fahrzeugpaket mit Autos aus den 80ern, die sich in die Atmosphäre von OMSI einbringen und somit zu den aktuellen Karten passen. Danach folgt eine Phantasiemap, wobei ich zwischendurch immer wieder kleine Szenerieobjekte releasen werde, sowie diverse moderne aber auch klassische Fahrzeuge.

Das Fahrzeugpaket wird aller Voraussicht nach aus folgenden Fahrzeugen bestehen, welche wiederum in dieser Reihenfolge erscheinen:
  • Ford Sierra Cosworth RS500 '87
  • Porsche 959 '87
  • Ferrari F40 '87
  • VW Golf II GTI Rieger GTO '89
  • Mercedes-Benz W126 SEC in verschiedenen Ausführungen '87 (noch keine Permission vom Originalautor)
  • BMW 850i E31 '89 (noch keine Permission vom Originalautor)
  • Jeep Wrangler '88
  • Alfa Romeo GTV6 2.5 '87 (noch keine Permission vom Originalautor)
  • Mercedes-Benz 280CE W123 '86 (noch keine Permission vom Originalautor)
  • BMW M635 CSi E24 '84
  • Saab 900 Turbo '89 (noch keine Permission vom Originalautor)
  • Audi 90 2.3E 20V quattro '89 (noch keine Permission vom Originalautor)
  • BMW M5 E28 '88
  • Mitsubishi Starion '88
  • Toyota MR2 Supercharged '89

Am Ford Sierra sitze ich jetzt schon eine ganze Weile, da ich versuche das Detail-zu-Poly-Verhältnis möglichst gering zu halten. Der Wagen wird über ein hoffentlich realistisch anmutendes Handling verfügen, außerdem versuche ich mich bei den Fahrleistungen stark am Original zu orientieren.
Außerdem bekommt der Wagen alle möglichen OMSI-Goodies, funktionierende Cockpitanzeigen, Bordcomputer, Hupe, Blinker, Mehrstufiges Licht, ABS, Scheibenwischer, Wasser auf Scheiben, Gurt zum Anlegen und Ablegen, Differentialsperre (?), Türen, Heckklappe, Seitenscheiben, Schiebedach zum Öffnen und Schließen, Außenspiegel zum Anklappen, Heizung, Klimaanlage, beheizbare Heckscheibe, vibrierender Auspuff, Auspuffqualm, Sonnenblenden zum Aus- und Einklappen...

Zum Schluss gibt es natürlich ein Bild, obwohl das nicht viel über den eigentlichen Projektfortschritt "hinter den Kulissen" aussagt.


--ENGLISH--

This first post will be updated constantly.
You can find a list of all our released game modifications here.

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Some time ago I asked if it was possible to use the handbrake on two ways. When pressing the button rapidly, the handbrake either applies or releases. When pressing it for a longer time, the handbrake will release automatically after the trigger is released.
Thanks to some helpful answers and after having made the first steps using the script-language, I started writing my solution. Shortly afterwards I decided to revise the entire vehicle-script-architecture. Starting with the engine, followed by the drivetrain ending with the brakes. Finally I can present my first results, even though they aren't a great success...

Coming up my simplified brakescript with rudimentary ABS and a remarkably long script for the handbrake.
Unfortunately the handbrake doesn't work at all, the brakes on the other hand work very satisfyingly, allthough the ABS needs some fine-tuning. But thats just a question of individual configuration.
First off: Feel free to use all our published scripts with your AddOns :)

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{macro:bremse_init}
'	FS_parkbremse_toggle_time and FS_parkbremse_toggle_count are local variables that save the time interval / the amount of executions of the trigger.
	0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_time) (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
{end}

{trigger:kw_parkbremse_toggle}
'	The time interval is being calculated and added on top of the old value in every frame as long as the trigger is applied.
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_time) (L.S.Timegap) + (S.L.FS_parkbremse_toggle_time)
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 0 =
	{if}
'		If the handbrake has not been applied yet the brake pressure of both rear wheels is set to 20000 newton and the amount of executions is set to 1.
		20000 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
		1 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 1 =
	{if}
'		If the handbrake has already been applied the brake pressure and the amount of executions is reseted.
		0 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
		0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
	{endif}
	{endif}
{end}

{trigger:kw_parkbremse_toggle_off}
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 0 =
	{if}
'		Better safe than sorry: If the handbrake has already been applied the brake pressure and the amount of executions is reseted.
		0 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
	(L.L.FS_parkbremse_toggle_count) 1 =
	{if}
'		If the handbrake has not been applied yet there are two possibilities:
		(L.L.FS_parkbremse_toggle_time) 0.3 >
		{if}
'			If the time interval of executions is more than 0.3 seconds, the brake pressure and the amount of executions is reseted.
			0 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
			0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
		(L.L.FS_parkbremse_toggle_time) 0.3 <=
		{if}
'			If the time interval of executions is less than or exactly 0.3 seconds the brake pressure of both rear wheels is set to 20000 newton and the amount of executions is set to 1.
			20000 (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
			1 (S.L.FS_parkbremse_toggle_count)
		{endif}
		{endif}
	{endif}
	{endif}
'	In the end the time interval of execution is reseted, so it can start back from 0 again, when you press the trigger yet another time.
	0 (S.L.FS_parkbremse_toggle_time)
{end}

'-from here on the brakescript + ABS is defined-

'Calculation of current brake pressure with the help of the brake pedal position, maximum brake force and brake distribution.
{macro:bremse_frame}
	(L.L.Brake) (C.L.FS_bremse_maxBremskraft) 2 * * (S.L.FS_bremse_bremskraft)
	(M.L.FS_bremse_ABS_frame)
	(L.L.FS_bremse_bremskraft) (C.L.FS_bremse_maxBremskraft_v) * (S.L.Axle_Brakeforce_0_L) (S.L.Axle_Brakeforce_0_R)
	(L.L.FS_bremse_bremskraft) (C.L.FS_bremse_maxBremskraft_h) * (S.L.Axle_Brakeforce_1_L) (S.L.Axle_Brakeforce_1_R)
{end}

{macro:FS_bremse_ABS_frame}
'	Is the ABS activated at all?
	(C.L.FS_bremse_ABS_active) 1 =
	{if}
'		If yes the brake force is reduced under the condition that the speed calculated by the wheel rotation is less than the actual speed above the ground minus a predefined threshold.
		(L.L.Velocity) (C.L.FS_bremse_ABS_Sensitivity) + s0
		l0 (L.L.Velocity_Ground) <
		{if}
			(L.L.FS_bremse_bremskraft) 0.5 * (S.L.FS_bremse_bremskraft)
		{endif}
	{endif}
{end}


of course all variables are included in the varlist-file.
This is the correspondent constfile:

Source code

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[const]
FS_bremse_maxBremskraft
20000

'brake distribution (v+h=1)
[const]
FS_bremse_maxBremskraft_v
0.65

[const]
FS_bremse_maxBremskraft_h
0.35

[const]
FS_bremse_ABS_active
1

'threshold of the ABS in km/h
[const]
FS_bremse_ABS_Sensitivity
0.1


the varlist:

Source code

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3
FS_parkbremse_toggle_time
FS_parkbremse_toggle_count
FS_bremse_bremskraft


Now the engine-script that worries me as well. The script is initialized without incident but the car does not react to any of my commands after it has been spawned.

The script:

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'Initialization of the script: weather temperature becomes oil- and watertemperature, the fuel capacitiy is chosen by chance, the current meter-count of the odometer is saved in two variables.
{macro:FS_engine_init}
	(L.S.Weather_Temperature) (S.L.FS_engine_Oil_Temperature) (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
	(C.L.FS_engine_Fuel_Capacitiy) random (S.L.FS_engine_Fuel)
	(L.L.kmcounter_m) (S.L.FS_engine_Fuel_thisframe) (S.L.FS_engine_Fuel_lastframe)
{end}

'start of the engine: The engine only starts if there's more than 0 litres of fuel in the tank.
{trigger:kw_m_enginestart}
	(L.L.FS_engine_Fuel) > 0
	{if}
		1 (S.L.FS_engine)
'		The engine idle RPM becomes the current engine RPM.
		(C.L.FS_engine_Idle) (S.L.FS_engine_RPM)
	{endif}
{end}

'recurring calculations: If the engine runs the meter count is transfered constantly in to the thisframe variable, engine revs, power, as well as fuel consumption is being calculated.
{macro:FS_engine_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
		(L.L.kmcounter_m) (S.L.FS_engine_Fuel_thisframe)
		(M.L.FS_engine_RPM_frame)
		(M.L.FS_engine_Power_frame)
		(M.L.FS_engine_Fuel_frame)
	{endif}
'	In any event the fuel capacitiy, the oil- and the watertemperature is defined.
	(M.L.FS_tank_percent)
	(M.L.FS_engine_Oil_Temperature_frame)
	(M.L.FS_engine_Water_Temperature_frame)
{end}

'Calculation of current engine revs with the help of the current throttle pedal position, estimated RPM at throttle pedal position, current engine revs and engine intertia.
{macro:FS_engine_RPM_frame}
	(L.L.Throttle) (F.L.FS_engine_Throttle_X_RPM) (L.L.FS_engine_RPM) >
	{if}
		(L.L.Throttle) (C.L.FS_engine_Intertia_on) * 100 * (L.S.Timegap) * (S.L.FS_engine_RPMInc)
		(L.L.FS_engine_RPM) (L.L.FS_engine_RPMInc) + (S.L.FS_engine_RPM)
	{else}
	(L.L.Throttle) (F.L.FS_engine_Throttle_X_RPM) (L.L.FS_engine_RPM) <
	{if}
		(L.L.Throttle) (C.L.FS_engine_Intertia_off) * 100 * (L.S.Timegap) * (S.L.FS_engine_RPMDec)
		(L.L.FS_engine_RPM) (L.L.FS_engine_RPMDec) - (S.L.FS_engine_RPM)
	{else}
	(L.L.FS_engine_RPM) (S.L.FS_engine_RPM)
	{endif}
	{endif}
{end}

'Calculation of current oil temperature with the help of the engine oil in litres (for gauges only)
{macro:FS_engine_Oil_Temperature_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
		(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) 90 <=
		{if}
'			0 auf 90 Grad in 3,45 Minuten mit 2,3 l Öl:
			(L.S.Timegap) (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Oil_TemperatureInc)
			(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) (L.L.FS_engine_Oil_TemperatureInc) + (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
		{else}
		90 (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
		{endif}
	{else}
	(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) (L.S.Weather_Temperature) >=
	{if}
		(L.S.Timegap) (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Oil_TemperatureDec)
		(L.L.FS_engine_Oil_Temperature) (L.L.FS_engine_Oil_TemperatureDec) - (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
	{else}
	(L.S.Weather_Temperature) (S.L.FS_engine_Oil_Temperature)
	{endif}
	{endif}
{end}

'Calculation of current water temperature with the help of the engine oil in litres (for gauges only)
{macro:FS_engine_Water_Temperature_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
		(L.L.FS_engine_Water_Temperature) 80 <=
		{if}
'			0 auf 80 Grad in 1,72 Minuten mit 2,3 l Öl:
			(L.S.Timegap) 2 * (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Water_TemperatureInc)
			(L.L.FS_engine_Water_Temperature) (L.L.FS_engine_Water_TemperatureInc) + (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
		{else}
		80 (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
		{endif}
	{else}
	(L.L.FS_engine_Water_Temperature) (L.S.Weather_Temperature) >=
	{if}
		(L.S.Timegap) 2 * (C.L.FS_engine_Oil) / (S.L.FS_engine_Water_TemperatureDec)
		(L.L.FS_engine_Water_Temperature) (L.L.FS_engine_Water_TemperatureDec) - (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
	{else}
	(L.S.Weather_Temperature) (S.L.FS_engine_Water_Temperature)
	{endif}
	{endif}
{end}

'Calculation of the current engine power in nm with the help of current engine revs and throttle pedal position.
{macro:FS_engine_Power_frame}
	(L.L.Throttle) > 0
	{if}
		(L.L.FS_engine_RPM) (F.L.FS_engine_RPM_X_maxPower) (L.L.Throttle) * (S.L.FS_engine_Power)
	{else}
	(L.L.FS_engine_RPM) (F.L.FS_engine_RPM_X_minPower) (S.L.FS_engine_Power)
	{endif}
{end}

'Calculation of the current fuel consumption with the help of average fuel consumption and efficiency at engine RPM.
{macro:FS_engine_Fuel_frame}
	(L.L.FS_engine) 1 =
	{if}
'		Current fuel consumption per meter:
		(L.L.FS_engine_RPM) (F.L.FS_engine_RPM_X_efficiency) (C.L.FS_engine_Fuel_averageConsumption) * 100000 / (S.L.FS_engine_Fuel_Consumption)
'		a tiny problem with this style of calculation will occur when the meter counter changes from 999 to 0.
		(L.L.FS_engine_Fuel_thisframe) (L.L.FS_engine_Fuel_lastframe) - (L.L.FS_engine_Fuel_Consumption) * (S.L.FS_engine_FuelDec)
		(L.L.FS_engine_Fuel) (L.L.FS_engine_FuelDec) - (S.L.FS_engine_Fuel)
	{endif}
'	current meter count becomes last meter count.
	(L.L.FS_engine_Fuel_thisframe) (S.L.FS_engine_Fuel_lastframe)
{end}

'Calculation of fuel capacity in %
{macro:FS_tank_percent}
	(L.L.FS_engine_Fuel) (C.L.FS_engine_Fuel_Capacitiy) / (S.L.tank_percent)
{end}


constfile:

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########################################
Engine values
########################################

'Engine intertia

[const]
FS_engine_Intertia_on
2.3

[const]
FS_engine_Intertia_off
1.5

'Engine Oil in l

[const]
FS_engine_Oil
2.3

'idle RPM

[const]
FS_engine_Idle
900

'Rev limiter

[const]
FS_engine_RevLimit
6550

'Speed limiter

[const]
FS_engine_KmhLimit
250

'Estimated RPM at throttle pedal position

[newcurve]
FS_engine_Throttle_X_RPM

[pnt]
0
900

[pnt]
0.305
6500

[pnt]
1
6550

########################################
Engine Output
########################################

'Nm at Rev/min

[newcurve]
FS_engine_RPM_X_maxPower

[pnt]
0
0

[pnt]
900
20

[pnt]
4500
300

[pnt]
6500
220

[newcurve]
FS_engine_RPM_X_minPower

[pnt]
0
0

[pnt]
700
40

[pnt]
900
0

[pnt]
1900
-25

[pnt]
6500
-100

########################################
Engine efficiency
########################################

'average consumption in l/100km
[const]
FS_engine_Fuel_averageConsumption
7

'fuel capacitiy in l
[const]
FS_engine_Fuel_Capacitiy
65

'efficiency at rev/min

[newcurve]
FS_engine_RPM_X_efficiency

[pnt]
0
0

[pnt]
900
0.2

[pnt]
1900
1

[pnt]
2200
1.08

[pnt]
6500
2.9


last but not least the varlist:

Source code

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FS_engine

FS_engine_RPM
FS_engine_RPMInc
FS_engine_RPMDec

FS_engine_Oil_Temperature
FS_engine_Oil_TemperatureInc
FS_engine_Oil_TemperatureDec

FS_engine_Water_Temperature
FS_engine_Water_TemperatureInc
FS_engine_Water_TemperatureDec

FS_engine_Power

FS_engine_Fuel
FS_engine_Fuel_Consumption
FS_engine_FuelDec
FS_engine_Fuel_thisframe
FS_engine_Fuel_lastframe


I appreciate every bit of help and approaches to a solution with the problems above (engine, handbrake).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So why am I doing all this to me? Or my prefered formulation: What are the after-projects? :D

I'm going to start with a car pack with cars from the 80s, that will perfectly adapt to the atmosphere of OMSI and it's current maps. After that I am going to create a fictional map, while releasing from time to time individual sceneryobjects, as well as some more modern and some even older vehicles.

The car pack is going to consist of the following Vehicles, which in turn will be released in the following order:
  • Ford Sierra Cosworth RS500 '87
  • Porsche 959 '87
  • Ferrari F40 '87
  • VW Golf II GTI Rieger GTO '89
  • Mercedes-Benz W126 SEC in several versions '87 (no permission of the original author yet)
  • BMW 850i E31 '89 (no permission of the original author yet)
  • Jeep Wrangler '88
  • Alfa Romeo GTV6 2.5 '87 (no permission of the original author yet)
  • Mercedes-Benz 280CE W123 '86 (no permission of the original author yet)
  • BMW M635 CSi E24 '84
  • Saab 900 Turbo '89 (no permission of the original author yet)
  • Audi 90 2.3E 20V quattro '89 (no permission of the original author yet)
  • BMW M5 E28 '88
  • Mitsubishi Starion '88
  • Toyota MR2 Supercharged '89

The Ford Sierra already is my first project for quite a while now, because I'm trying to keep the detail-poly-ratio down. The cars handling will hopefully appear realistic. I'm also trying to orientate myself very close to the original vehicle in terms of performance.
Over that the car will feature all the possible OMSI-Goodies like functioning gauges, trip computer, horn, indicators, lights with serveral settings, ABS, wipers, water on all windows, attach-/dettachable seatbelt, rear differential (?), doors, trunk, side windows, sunroof that open/s and close/s, fold-away wing mirrors, heater, aircon, heated rear window, vibrating exhaust, exhaust fume, folding sun visors...

As a matter of course I'll now show you a picture of the car in its current development stage. Even though it doesn't tell you much about the actual progress "behind the scenes".
1987 Ford Sierra RS500 Cosworth - An OMSI game enhancement soon available on FS-Pro
Products|Projects|Facebook|YouTube
FS-Pro - The Real Driving Experience.

This post has been edited 5 times, last edit by "stopp!ng" (Apr 2nd 2012, 1:08pm)


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Friday, February 17th 2012, 8:13pm

Die Fahrzeuge hören sich super an! Für die Zugriffsverletzung müsste man das ganze Skript auseinandernehmen, dass kann (fast) alles sein..
Liebe Grüße,
Lenni

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3

Friday, February 17th 2012, 9:15pm

ohh junge, OMSI wird wohl bald echt zum Allrounder :)

Das geile ist dann ja auch wenn der Sound gut ist wird der KI-Verkehr noch viel realistischer, wahnsinn

also mal kurz aufgefasst, OMSI beherrscht dann jetzt aktuell die möglichkeit Autofahren zu simulieren, Busse zu simulieren, Trucks zu simulieren, bald auch StraBa was kommt noch?
Gelenkbusse weiß ich, ist mir klar


mach weiter so, sieht gut aus ;)
Mit freundlichen Grüßen

- Florian Wolf von fw-online.de - fw-online.de.to

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Thursday, February 23rd 2012, 4:22pm

Die Fahrzeuge hören sich super an! Für die Zugriffsverletzung müsste man das ganze Skript auseinandernehmen, dass kann (fast) alles sein..

Dankeschön :)
Die Befürchtung hatte ich auch. Zum Glück war es aber nur ein dämlicher Kopierfehler in der .bus-Datei des Fahrzeugs. Ein Dezimalzahlwert, den ich statt . mit , eingetragen hatte...
Jetzt wird der Wagen gespawnt, nur habe ich leider noch keine Indikatoren, die anzeigen, ob die Drehzahlkalkulation tatsächlich funktioniert.

Das geile ist dann ja auch wenn der Sound gut ist wird der KI-Verkehr noch viel realistischer, wahnsinn


Das kann ich nicht versprechen. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich die Autos auch wirklich als KI vorbereite. Schließlich werde ich mich am Detaillevel der SDs richten, das heißt die Fahrzeuge bekommen um die 45000 Polygone - in Extremfällen 70k-100k. Das wäre für den Gegenverkehr etwas happig... :D Außerdem existiert der Wagen in Echt nur 500 Mal. Sehr unwahrscheinlich den im Gegenverkehr zu sehen. Besonders unwahrscheinlich, da das Auto zudem nur mit Rechtslenkung gebaut wurde.

also mal kurz aufgefasst, OMSI beherrscht dann jetzt aktuell die möglichkeit Autofahren zu simulieren, Busse zu simulieren, Trucks zu simulieren, bald auch StraBa was kommt noch?
Gelenkbusse weiß ich, ist mir klar


Dazu kann ich nur sagen, dass ich für meine fiktive Map unter Anderem einen Transrapid erstellen werde ;)

In den letzten Tagen habe ich weiter an der Auto-Template gearbeitet. Genauer gesagt am Hinterachssperrdifferential.
Das Hinterachssperrdifferential kommt bei Autos mit Heckantrieb bei Kurvenfahrten zum Einsatz. Ohne Sperrdifferential dreht sich das kurveninnere Rad schneller als das kurvenäußere, da das kurveninnere einen kürzen Weg zurückzulegen hat. Das Hinterachssperrdifferential verhindert dies und verteilt die Leistung gleichmäßig, sodass beide Räder gleich schnell drehen.
Da es in OMSI leider (noch) keine Möglichkeit gibt die Leistung an jedem Rad einzeln zu regeln, sieht die bisherige Umsetzung vor, dass das kurveninnere Rad abhängig zum Differenzwert zum kurvenäußeren abgebremst wird.

Außerdem ist der erste Beitrag jetzt auch auf Englisch verfügbar.
1987 Ford Sierra RS500 Cosworth - An OMSI game enhancement soon available on FS-Pro
Products|Projects|Facebook|YouTube
FS-Pro - The Real Driving Experience.

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5

Thursday, February 23rd 2012, 4:26pm

sieht gut aus.wollte selber mal ein audi a4 zu omsi konvertieren und ein fahrbares fahrzeug draus machen , aber dazu fehlen mir die blender kentnise,denn der innenraum war nicht ausmodelliert.
simson <3

Swiss72

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6

Thursday, February 23rd 2012, 6:05pm

Hallo

Das erste Bild von dir sieht ja schon mal gut aus.
Da ich aber schon einige Ai cars konvertiert habe frage ich mich gerade wieso braucht dein Ai car Stossdämpfer ?
Die sieht am schuss eh niemand und du kannst Polys sparen.

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7

Thursday, February 23rd 2012, 6:16pm

Also ich glaube die Stoßdämpfer macht er rein, damit das Fahrzeug sehr realistisch umgesetzt fährt ... also als User-Fahrzeug. Denn als reines KI-Fahrzeug wäre der Aufwand zu umfangreich.
Machst du von den Fahrzeugen auch noch reine KI-Varianten mit stark begrenzter Polygone ?
Gruss Tatra

[url]http://www.picbutler.de/bild/189814/photo587bbdeb5e8yqmw.gif[/url]

Swiss72

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8

Thursday, February 23rd 2012, 6:31pm

Hallo

Quoted

Also ich glaube die Stoßdämpfer macht er rein, damit das Fahrzeug sehr realistisch umgesetzt fährt ... also als User-Fahrzeug


Ja auch wenn man das Auto selber fahren kann, sind stossdämpfer übertrieben die siehste eh nicht Tatra.
Und mann muss leider auch die Leute beachten die nicht so gute Rechner wie Wir vielleicht selber haben.

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9

Thursday, February 23rd 2012, 6:46pm

Absolutely splendid! Thank you very much for your hard and excellent work. :thumbup:
Looking forward to the release very much.
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10

Thursday, February 23rd 2012, 8:32pm

Da ich aber schon einige Ai cars konvertiert habe frage ich mich gerade wieso braucht dein Ai car Stossdämpfer ?
Die sieht am schuss eh niemand und du kannst Polys sparen.

Da hast du absolut Recht. Beim nächsten Import werde ich die Stoßdämpfer und Federn auch ganz sicher entfernen. Zum Zeitpunkt des letzten Imports wusste ich nicht wie sparsam die SDs ausmodelliert wurden. Erst seit Kurzem weiß ich, dass sie nur 45000 Polies haben inklusive Räder und Interieur. Bei mir hat das auf dem Bild gezeigte Modell schon über 40000 Polies und dazu kommen nochmal 3600 pro Rad -,-
Ob ich aus den Fahrzeugen überhaupt AI-Fahrzeuge mache, werde ich spontan entscheiden. Da will ich mich jetzt noch nicht festlegen.

Danke für die Kommentare
Thanks for your comments
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Monday, April 2nd 2012, 10:09pm

Heute gibt's mal wieder Neuigkeiten vom Projekt. In den letzten Wochen habe ich viel Zeit am Ford verbracht und große Fortschritte gemacht. Leider muss ich jeden Abend, wenn ich so richtig in Fahrt komme, direkt wieder aufhören, da ich zur Zeit ordentlich Überstunden für den Urlaub sammle :D Die neuen Ergebnisse will ich euch natürlich nicht vorenthalten, also im folgenden zwei Bilder, auf denen das fast komplettierte Exterieur zu sehen ist. Das Handling des Wagens entspricht auch schon bis auf Weiteres meinen Vorstellungen, allerdings kann ein bisschen mehr Feinarbeit nie schaden ;)
Zu tun ist trotzdem noch viel: Die Soundkulisse unter Anderem inklusive Skript und Effekten für das Quietschgeräusch der Räder, sowie das komplette Interieur.



Today I've got news on my current project. Over the past few weeks I have spent a lot of time on the Ford and made some progress. On the following two images you can see the exterior which is almost completed. Over that I'm also pleased with the handling even though some fine adjustments will usually improve the reuslt ;)
Nevertheless there is a lot of work to do including all the sounds including screeching tires as well as all of the interior.

Natürlich könnte ich einen Post nie ohne ein Problem enden lassen; heute ist es nicht anders: Ich habe Probleme mit der Fahrwerksabstimmung. Sobald das Spiel weniger als 17 (!) Bilder pro Sekunde rendert fängt das Fahrzeug an zu springen. Ich weiß, dass dies ein übliches Problem ist. Aber sollte es nicht erst bei viel weniger FPS vorkommen? Am Fahrzeugmodell allein kann es jedenfalls nicht liegen, da ich es nochmals überarbeitet habe und es jetzt knapp 20000 Polygone hat.

Fahrwerkssetup (1207 kg):
v.
achse_feder
62
achse_maxforce
9
achse_daempfer
6.5
h.
achse_feder
80
achse_maxforce
12
achse_daempfer
10

Of course I wouldn't be able to finish a post without posting a problem; and today is no exception: I'm experiencing trouble with my suspension setup. As soon as the game renders less than 17 (!) frames per second the car starts bouncing. I know this is a usual problem but doens't it normaly happen at much lower FPS? The cars' mesh can't be the only trigger because it's only 20000 polys heavy which is a lot less than the standard SDs.
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12

Wednesday, October 9th 2013, 10:51pm

Hi,

gibt's denn hierzu was neues?

Denn das wäre wohl das Ultimative...der City Driving Simulator ist im gegensatz zu den Fähigkeiten zu Omsi doch sehr eingeschränkt, LFS ist mehr Racing, als sonstwas und das Racer Projekt (falls sich daran noch jemand erinnert) ist auch irgendwie untergegangen...

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13

Wednesday, October 9th 2013, 10:58pm

Naja, ich glaube, das kannst du dir hier selber beantworten. Anderthalb Jahre ist sein letztes Update nun her und ich glaube nicht, dass da noch irgendwas kommt. Von daher ziemlich unnötig gewesen, jetzt diesen alten Thread hochzuholen.
Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden. PN oder im Thread.
! Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an ! Grund dafür: es ist zu aufwendig geworden, den ganzen Nachfragen nachzukommen.

! Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined - I will only provide help for active bus developers ! Reason for this: it is simply too much work.

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14

Wednesday, October 9th 2013, 11:54pm

Nunja, es gibt ja genügen Projekte die wegen privater Dinge momentan auf Sparflamme köcheln - das könne auch hierzu zählen.

Hab stopp!ng aber jetzt mal ne PN geschrieben...