You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Dec 30th 2011

Occupation: Vestische Straßenbahnen GmbH

• Send private message

41

Sunday, March 4th 2012, 2:38pm

Wir haben hier auch diese Monitore, gefällt mir :)
:busstop: Vestische :thumbsup: und Vestischer Reisedienst :thumbdown: :sbahn: S-Bahn Rhein-Ruhr :thumbup: und S-Bahn München :thumbsup:

• "TheVisitorX" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

42

Sunday, March 4th 2012, 2:51pm

Ok, das sind ja schoneimal erfreuliche Antowrten auf die vielen Fragen, aber eine habe ich auch noch: Könnte man es so machen, dass das Display alle 5 oder 10sec. wechselt, auf zum Beispiel auf:"Hier könnte Ihre Werbung stehen" oder Werbung des Betriebs o.ä.?

MfG, ewing96
Ich hatte zunächst einen zweiten Monitor daneben angedacht, auf dem Werbung geschaltet wird. So wird das hier bei uns auch gelöst. Allerdings habe ich davon erst einmal Abstand genommen. Vielleicht als Option, wenn dieser hier fertig ist.

43

Sunday, March 4th 2012, 2:55pm

Also ein zweiter Monitor daneben?! naja ;)
Bei der Rheinbahn blenden die alle 10sec oder so immer Werbung ein und dann kann man nurnoch ganz unten das "Wagen hält", Uhrzeit und eine Zeile dadrüber die nächste Haltestelle sehen. Und ganz oben die Linie + Fahrtziel. Der rest Wird mit Werbung überblendet ;)
Mesenhohl war Rheinbahns größter Subunternehmer mit 20 Fahrzeugen!
Aktuell jedoch leider nicht mehr, da nurnoch 13 Fahrzeuge aktiv sind.
9119, 9170, 9171, 9172, 9173, 9176, 9177 sind ausgeschieden.
Somit sind nurnoch 9110-9118 und 9174, 9175 und 9178, 9179 im Rheinbahnauftrag

Date of registration: Feb 18th 2012

• Send private message

44

Sunday, March 4th 2012, 3:18pm

naja unötig würde ich nicht sagen. Gerade wenn man fremd in der Stadt ist und Bus/Bahn fährt, ist es immer wieder hilfreich die nächsten Haltestellen zu sehen, damit man weiß wann man aussteigen muss ;)

naja .. wir hatten vorher gut lesbare LED Anzeigen, und nun ist der Kontrast zu niedrig und die Schrift zu klein, also eher ein Rückschritt. Aber wie das im Projekt aussieht ist das gut mit Schrift und Kontrast
Also ein zweiter Monitor daneben?! naja ;)

Bei der Rheinbahn blenden die alle 10sec oder so immer Werbung ein und dann kann man nurnoch ganz unten das "Wagen hält", Uhrzeit und eine Zeile dadrüber die nächste Haltestelle sehen. Und ganz oben die Linie + Fahrtziel. Der rest Wird mit Werbung überblendet ;)

2 Bildschirme (wie in den Berliner U-Bahnen) finde ich auch unnötig. Und in FL ist das ebenso geregelt wie bei der Rheinbahn. die Werbung wechselt mit dem Linienverlauf der jeweiligen Linie. Unten dran steht die nächste Haltestelle und (bei Haltewunsch) ein fettes rotes "WAGEN HÄLT"

Aber ich finde die Werbung dann unnötig, werde ersmal fertig, dann kannst ja weiter machen wenn du lust hast ;)

LG Denis
Ein :busold: verbindet --- Viele :sd: :sd: :sd: verbinden.
Weiterhin gilt, Denis-AK wird mit nur einem "n" geschrieben.
Das andere war zu teuer...

• Send private message

45

Sunday, March 4th 2012, 3:42pm

Ich bin kein großer Freund von Werbung, auch wenn sie sicherlich "realistisch" wäre. Wie und ob das umsetzbar ist, muss man sehen. Momentan hat die Fertigstellung oberste Priorität. Das mit der Schrift ist übrigens (leider) auch in OMSi ein Problem. Nah erkennt man alles prima, aber mit zunehmender Distanz wird es problematisch. Ich habe schon die Fonts so groß wie möglich gestaltet, aber das hilft leider nur bedingt. Die Text-Texturen sind nicht ideal. Ich weiß nicht, ob ein anderes Font da eventuell hilft. Leider kenne ich mich damit aber gar nicht aus. Bisher nutzte ich die vorhandenen von Marcel und Rüdiger.

46

Sunday, March 4th 2012, 3:46pm

cool wäre es, wenn es hinter dem Fahrer Platziert werden kann, so braucht man nicht unbedingt viel zu verändern ;)

Philip

Unregistered

47

Sunday, March 4th 2012, 4:06pm

Also ich wäre dafür das auf dem 2.Bildschirm daneben Werbung läuft. So ist es teilweise in unseren Man Hybrid gelöst.
Nur leider BW News in SH........

Aber zu dem Monitor der gefällt mir sehr gut!

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

Occupation: OMSI-Experte

• Send private message

49

Sunday, March 4th 2012, 4:28pm

Mir gefällt das Display.
Als offizieller Experte helfe ich euch gerne in den folgenden Gebieten: AI-Lists
Schreibt mir dafür einfach eine PN und Ihr erhaltet die Lösung im Experten-Forum.
P.S.: Bitte besucht mein Profil bevor Ihr mir eine PN sendet. ;) Danke! :)

Date of registration: Dec 7th 2011

Occupation: Beamter in mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst

• Send private message

50

Sunday, March 4th 2012, 6:37pm

Die Idee finde ich auch nicht schlecht!
Zur Werbung: Bei den Ehmaliegen VMR Wagen hier was es so, dass 10 sek. die Aktuelle und die nächsten 3 oder 4 Haltestellen angezeigt wurden. Danach wurde für 10 sek. Werbung angezeigt. Bei einem Haltewunsch blinkte unten in der MItte ein Wagen Hält Symbol.
MfG Jannik

Feuerwehrmänner sterben nie - Sie gehn zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz!

• Send private message

51

Sunday, March 4th 2012, 6:42pm

Hier mal der aktuelle Stand inkl. Lightmap/Nightmap. Bis dahin schaut es gut aus, allerdings gibt es jetzt ein Problem, was mich verzweifeln lässt, was man auf dem Bild jedoch nicht sieht, weil da bereits "Stop" aktiviert wurde..

Thema: Transparenz. Das "Wagen hält!" unten ist ein [matl_change] eines anderen (transparenten) Materials und hockt auf einem Objekt, was vor das Display geklemmt wurde. So weit, so schlecht. Da der Bildschirm auch einen "Elektronik aus" Status besitzt, musste ich die Textur irgendwie transparent bekommen, damit sie sowohl auf dunklem als auch auf hellem HG nicht zu sehen ist, sondern nur, wenn man den Stop-Taster betätigt. Das war schon ein Akt! Egal was ich mit alpha versucht habe, der Hintergrund wollte einfach nicht transparent werden.

Dann habe ich eine *.png verwendet und es hat geklappt, der HG war transparent. ABER offenbar wird das auch für ein [matl_change] mit übernommen, was zur Folge hatte, dass man beim Betätigen des Stop-Tasters das Wagen hält nicht mehr erkennen konnte, weil das Ursprungsmaterial transparent ist. Ebenso wenn es 50% durchsichtig wäre, dann vermische sich das Wagen hält mit dem weißen Hintergrund. Ich weiß da momentan keine Lösung... Außer das Ganze unten schwarz zu lassen, was total bescheuert aussieht, wenn "Wagen hält" nicht aktiv ist. Wer da eine Lösung kennt... Bitte melden!

Auch bin ich immer noch mit den Fonts und Co am hadern. Mit zunehmender Distanz sind sie nicht mehr optimal lesbar. Ich weiß nicht, ob ich da noch eine gescheite Lösung finde, außer mit der Texturgröße zu experimentieren.

Mal sehen...

Screenshots:

(Elektronik aus):

(Elektronik + Stop)

This post has been edited 2 times, last edit by "TheVisitorX" (Mar 4th 2012, 6:58pm)

Philip

Unregistered

52

Sunday, March 4th 2012, 6:53pm

Schaut Geil aus!

Date of registration: Feb 10th 2012

Occupation: Kaufmann für Groß- und Außenhand

• Send private message

53

Sunday, March 4th 2012, 6:54pm

Hi,

bin echt begeistert von deinem LCDE-Monitor, freu mich schon darauf.
Mit freundlichen Grüßen,
euer baua96. Auf Youtube: http://www.youtube.com/baua1990
Ich bin dann mal weg :sd:

Date of registration: Dec 2nd 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

54

Sunday, March 4th 2012, 7:52pm

Ein sehr schönes Projekt. Der LCD-Screen sieht echt gut aus! :thumbup:

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

Wird die Schriftart noch in eine "moderner" aussehende zur Fertigstellung geändert? Ist es dann auch möglich, den Haltestellenscreen in den D92 einzubauen? ;)

Viele Grüße!

Date of registration: Dec 6th 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

55

Sunday, March 4th 2012, 8:09pm

Sieht richtig geil aus :thumbsup:
MFG
MB O 530|Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/TimMovies99?feature=mhee

Occupation: Ausbildung zum Fachlageristen und Flurförderzeugführer

• Send private message

56

Sunday, March 4th 2012, 8:24pm

Ich bin mal gespannt, denn es ist ja eig. eine Perlschnur, ob du das hinbekommst die noch kommenden Haltestellen anzuzeigen?

Währe ja Geil
Mit freundlichen Grüßen
Florian Wolf/fw-online.de
Permissionanfragen und Support zu unseren Addon´s bitte absofort per Mail an : fw-online@outlook.com!
PNs werden ignoriert!

Occupation: OMSI-Experte

• Send private message

57

Sunday, March 4th 2012, 8:26pm

:thumbsup: Geil gemacht.
Als offizieller Experte helfe ich euch gerne in den folgenden Gebieten: AI-Lists
Schreibt mir dafür einfach eine PN und Ihr erhaltet die Lösung im Experten-Forum.
P.S.: Bitte besucht mein Profil bevor Ihr mir eine PN sendet. ;) Danke! :)

• Send private message

58

Sunday, March 4th 2012, 9:09pm

Danke, schön, dass es gefällt :-).
Ein sehr schönes Projekt. Der LCD-Screen sieht echt gut aus! :thumbup:

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

Wird die Schriftart noch in eine "moderner" aussehende zur Fertigstellung geändert? Ist es dann auch möglich, den Haltestellenscreen in den D92 einzubauen? ;)

Viele Grüße!

Ich würde die gerne noch ändern, weil die jetzige ist nichts anderes als das - eigentlich für Schilder entworfene - Font. Nur das Erstellen eigener Fonts scheint mir recht komplex zu sein. In die Materie müsste ich mich erst einarbeiten und belesen und das kostet dann wieder Zeit, die ich aktuell fast ausschließlich am WE habe. Vielleicht findet sich aber auch jemand, der eine "moderne" erstellen kann. Dann bin ich gerne bereit, die jetzt schon zu integrieren. Den Screen kann man vom Prinzip her in jeden Bus einbauen, aber nicht ohne notwendige Anpassungen. Die Position wird sich unterscheiden. Die Scripte natürlich weniger.

Occupation: Ausbildung zum Fachlageristen und Flurförderzeugführer

• Send private message

59

Sunday, March 4th 2012, 9:25pm

nehm doch die "test" von Emils SimpleStreets, die ist in etwa Arial ähnlich, kannst ja mal ausprobieren ;)
Mit freundlichen Grüßen
Florian Wolf/fw-online.de
Permissionanfragen und Support zu unseren Addon´s bitte absofort per Mail an : fw-online@outlook.com!
PNs werden ignoriert!

• Send private message

60

Sunday, March 4th 2012, 9:29pm

Danke für den Tipp, fw-online, die probiere ich dann gleich mal aus :-).