You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "flol" started this thread

Date of registration: Dec 11th 2011

Occupation: Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

• Send private message

1

Sunday, December 11th 2011, 12:36pm

Ansagesprecher

Hi und Hallo,

ich bin Florian^^

Man kann sagen: "Ich bin ein Ansagensprecher". Ich habe schon für MSTS, Omsi,... Ansagen gesprochen und kann, wenn Ihr wollt, für euch auch Ansagen sprechen.

Je nach Umfang dauert das Sprechen, Schneiden/Bearbeiten,... (eben wenn die Ansagen fertig sind) 2-4 Wochen, weil ich auch eine Ausbildung mit Schichtarbeit mache. Ich bekomme bei Bedarf durch einen Kumpel gute Unterstützung beim Schneiden und Bearbeiten die diese Sache beschleunigt.
Meine Ansagen haben ein bestimmtes Vorbild: nämlich Cornelia Grotsch. Vgl. die Ansagen in Dresden (nur Straßenbahn), Leipzig, Zwickau (Bus), Jena, Gera (nur Bus), Gotha, Halberstadt, Weimar,... und viele weitere Städte, auch bis 2011 in Görlitz und Hoyerswerda, bis 2010 Chemnitz und Heidelberg. Natürlich spreche ich nicht haargenau wie sie, sonst klingen die Ansagen zu weiblich. Man kann sagen, ziemlich ähnlich, mit Wiedererkennungswert. Sie ist eben mein "Vorblid" für Betonung, Sprechfluss, Sprechgeschwindigkeit, etc. (Auch meine Lieblingsansagestimme) Solltet ihr keine direkten Vorstellungen haben, wie die Ansagen aufgebaut sein sollen, braucht ihr euch keine Gedanken machen, ich habe immer etwas parat
Bis jetzt habe ich immer gutes Feedback erhalten. Auch habe ich eine Palette an verschiedenen Göngen.
Als Vorlage zum Sprechen benötige ich nur eine Liste (keine Netzpläne) mit Ansagen und wie die Ansagen gesprechen werden sollen. (Z. B. mit Nächste Haltestelle/Nächster Halt/mit oder ohne Gong davor.)

Hier mal Kostproben auf meiner Website: http://ansagen-selfmade.jimdo.com/

Wie man hört, ist es bei später dazukommenden Neuaufnahmen durchaus möglich, das sich die Aufnahme(n) von den ersten Ansagen unterscheiden. Aber bei den Profisprechern ist es ja auch so alltäglich.

Vielleicht hört man sich mal^^
...Wer einen Ansagesprecher sucht - hier bin ich^^...
Weitere Informationen unter:
http://ansagen-selfmade.jimdo.com/

This post has been edited 6 times, last edit by "flol" (Feb 1st 2012, 8:30pm)

Date of registration: Jan 9th 2012

Occupation: Kundenberater

• Send private message

2

Tuesday, January 10th 2012, 9:04am

Ansage

Hey Flo,

leider ist deine datei etwas beschädigt...

kannst du sie noch mal neu hochladen?

• Send private message

3

Friday, January 13th 2012, 10:20pm

Hey Flo,

leider ist deine datei etwas beschädigt...

kannst du sie noch mal neu hochladen?

Ich habe jetzt einen Link im Beitrag drin - auch immer in meiner Signatur, einfach den Jimdo-Link anklicken.

Date of registration: Jan 9th 2012

• Send private message

4

Monday, January 30th 2012, 5:59pm

Ich will dich zwar nicht engagieren -noch nicht, wer weiß... ;) - muss aber hier mal meine Meinung loswerden:
Die Hörproben von deiner Homepage sind wirklich große klasse; klingen wirklich echt. Schon mal in Richtung Synchronsprecher-Job gedacht? Fehlt nur noch ein bisschen Sprechtraining, sowas hast du aber noch nicht gemacht, oder?
Supportanfragen zu OMSI per PN unerwünscht. Wendet euch an die Experten!

• Send private message

5

Monday, January 30th 2012, 6:30pm

Ich will dich zwar nicht engagieren -noch nicht, wer weiß... ;) - muss aber hier mal meine Meinung loswerden:
Die Hörproben von deiner Homepage sind wirklich große klasse; klingen wirklich echt. Schon mal in Richtung Synchronsprecher-Job gedacht? Fehlt nur noch ein bisschen Sprechtraining, sowas hast du aber noch nicht gemacht, oder?

WOW, danke für das Kompliment!

Nein, da ich erst 17 bin und noch eine Ausbildung mache, aber vielleicht später mal, ich habe etwas Kontakt zu Ingrid Metz-Neun (Sprecherin der Rheinbahn-Ansagen,...) , vielleicht werde ich mal mit ihr darüber reden^^

Date of registration: Jan 3rd 2012

• Send private message

6

Wednesday, March 14th 2012, 10:41pm

Hi!

Ich habe dich über PN leider nicht erreichen können, deshalb schreibe ich hier:

Könnstest du für meine OMSI-Map die Ansagen sprechen? Finde deine Stimme voll sympathisch!
Wenn ja, dann sag mir einfach, was du dafür brauchst .

Gruß

7

Wednesday, March 14th 2012, 10:47pm

Ich würde mal sagen:
Ne Liste mit den Ansagen(Nicht vergessen fals Haltestellen anderes gesprochen werden als sie geschrieben werden, solltest du das dazu schreiben)

Mal was zur Website:

Mir persönlich gefällt sie garnicht, der Surfer oben auf dem Titelbild past nicht, ich würde da eher in Bild von OMSI reinknallen.
Unten links stehen noch die Hilfestellungen wie man die Website einrichtet, würde ich auch wegmachen.
Und noch ein paar kleinere Sachen.

Date of registration: Mar 24th 2012

Occupation: Moderator & Sprecher

• Send private message

8

Wednesday, March 28th 2012, 8:04pm

Wie man hört, ist es bei später dazukommenden Neuaufnahmen durchaus möglich, das sich die Aufnahme(n) von den ersten Ansagen unterscheiden. Aber bei den Profisprechern ist es ja auch so alltäglich.
Nein, das ist so nicht richtig und diese Aussage wird von professionellen Sprechern ganz bestimmt nicht unterschrieben. Das wäre nämlich für längerfristige Aufträge (z.B. Station-Voice beim Radio) das Todesurteil.
Wenn Deine Ansagen in der Tonlage schwanken, ist das Deine Sache - die von mir gehörten Profis schwanken nicht.

Bei uns in Frankfurt wird das Liniennetz immer mal wieder geändert und erweitert - da sind neue Stationen, neue Umstiege zu hinzugekommenen Linien zu sprechen etc.. Und sie klingen noch immer gleich. Wie macht die Frau das nur...?

Gruß, Uli
Gruß, Uli
-----------
Sprechen, Sprache, Recording & Audiobearbeitung
Blogs: Mikrofone und andere Denkfehler | Klar. Aber warum?

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

9

Friday, June 29th 2012, 10:13am

Hallo,

ich habe da eine frage undzwar, kann mir einer sagen, welche Programme man braucht dafür???

LG
JAN :)
Mit freundlichen Grüßen

Jan-Niclas Eichtädt

Objekt.- und Kreuzungsbauer gesucht, für die Map Braunschweig. Bitte per PN melden. :)

• Send private message

10

Friday, June 29th 2012, 10:56am

Die Freeware Audacity ist für diese Zwecke vollkommen ausreichend und bietet alles für eine angemessene Audiobearbeitung solcher Takes.
Gruß, Uli
-----------

• Send private message

11

Friday, June 29th 2012, 2:33pm

OK,

danke. :) :)
Mit freundlichen Grüßen

Jan-Niclas Eichtädt

Objekt.- und Kreuzungsbauer gesucht, für die Map Braunschweig. Bitte per PN melden. :)

• Send private message

12

Friday, June 29th 2012, 6:46pm

Hallo,

kann mir jemand vll. einen Link von Freeware Audacity geben, da ich das bei chip oder google nicht finde, es gibt zwar ein link bei Chip, aber es gibt überhaupt kein Download-Butte.

P.S.: Bedanke mich schonmal im vorraus.

LG

Jan :)
Mit freundlichen Grüßen

Jan-Niclas Eichtädt

Date of registration: Dec 23rd 2011

Occupation: Schule ( Gymnasium )

• Send private message

13

Friday, June 29th 2012, 7:20pm

Hi flol, kannst du mir bitte zurückschreiben ?? Damit ich weiß wie lange du etwa brauchst. Denn
bald ist Veröffentlichungstermin von Seebrück Nord.

Mfg

D92 FAN
"Zusammenkunft" ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg."

(Henry Ford)

• Send private message

14

Sunday, July 1st 2012, 1:30pm

kann mir jemand vll. einen Link von Freeware Audacity geben
Bittesehr: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

da ich das bei chip oder google nicht finde
... das kann ich mir wiederum fast gar nicht vorstellen.
Google ist zumindest mein(e) Freund(in) und hat mir den o.a. Link binnen Millisekunden an prominenter Stelle ausgespuckt.

es gibt zwar ein link bei Chip
... also doch?

aber es gibt überhaupt kein Download-Butte.
Das wurde im dortigen Forum bereits bemängelt und dürfte sich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln. Die im Beitrag verlinkte Version 2.0.1 (Update von der stabilen 2.0.0) ist am vergangenen Freitag erschienen (Hinweis: >Klick<) und hat vermutlich zu einem Fehler in der Verlinkung geführt.

Das Update an sich, verwendet man die von mir angegebene Quelle, funktioniert einwandfrei.
Gruß, Uli
-----------

• Send private message

15

Sunday, July 1st 2012, 3:48pm

kann mir jemand vll. einen Link von Freeware Audacity geben
Bittesehr: da ich das bei chip oder google nicht finde
... das kann ich mir wiederum fast gar nicht vorstellen.
Google ist zumindest mein(e) Freund(in) und hat mir den o.a. Link binnen Millisekunden an prominenter Stelle ausgespuckt.

es gibt zwar ein link bei Chip
... also doch?

aber es gibt überhaupt kein Download-Butte.
Das wurde im dortigen Forum bereits bemängelt und dürfte sich um einen Flüchtigkeitsfehler handeln. Die im Beitrag verlinkte Version 2.0.1 (Update von der stabilen 2.0.0) ist am vergangenen Freitag erschienen (Hinweis: >Klick<) und hat vermutlich zu einem Fehler in der Verlinkung geführt.

Das Update an sich, verwendet man die von mir angegebene Quelle, funktioniert einwandfrei.

Cool,

danke. :S :S
Mit freundlichen Grüßen

Jan-Niclas Eichtädt