You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "BR182Fan" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Abiturient

• Send private message

1

Sunday, March 25th 2012, 4:22pm

Kann man nicht mal härter gegen die UNRUHESTIFTER vorgehen?

Hallo,

wie ihr sicherlich gesehen habt wurden bereits drei Bautagebücher (nicht das von Marcel&Rüdiger vergessen) geschlossen (was ich übrigens nachvollziehen kann, hätte es vermutlich selbst auch gemacht)...
Und warum? Weil immer die selben Fragen bezüglich des Releases oder gar Drängeleien aufkommen, dass doch bitte der Download-Link herausgerückt werden solle (welchen es ja nicht einmal gibt!).
Dann kommt auch noch Neid auf, weil ein Tester einen Bus im Screenshot-Thread "präsentiert". Den Neid kann ich verstehen, aber muss man das denn gleich "öffentlich" machen? Kann man nicht einfach ruhig sein, und sich darüber freuen/bzw. in sich hinein ärgern...?

Um aber einmal auf den Punkt zu kommen, könnte man nicht einfach Sperrungen auszusprechen, wenn so extrem immer wieder nach dem Release gefragt wird, oder sogar via PN mit Geld versucht wird Beta-Tester zu "bestechen"?
Denn wenn hier einige Leute gesperrt würden, würden sie sicher nicht andauernd nachfragen, weil sie begreifen das es nichts nützt. Zudem würden die Erbaue nicht unnötig gestresst werden, und die "Allgemeinheit" hätte noch was zu sehen, an Videos, oder Bildern.
Zudem sollten Mods auch viel schneller eingreifen, und solche Fragen löschen, und vor allem sollten User einfach den "Melde-Button" benutzen, und sich nicht noch einmischen.
Ich hoffe das dieser Thread nicht gleich geschlossen wird, da ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

BR182Fan

2

Sunday, March 25th 2012, 4:25pm

Und nun soll mal noch einer sagen wir lassen keine Kritik zu...

Schöner Text, und ich lasse diesen Thread auch gerne offen, so lange es Beim Thema bleibt^^

Keine Sorge, haben wir Intern auch schon angesprochen, also ganz unauffällig sind die Unruhestifter auch nicht an uns vorbeigekommen :D

PS: Grundsätzlich gilt immer: WENN etwas ist, sofort via PN weiterleiten an uns damit wir uns auch der Sache annehmen können.
Ick freu mir wie ein Schnitzel auf meine "Haustür"-Linie 5! :D
Profilzugriff via Freundschaftsanfrage(für Seriöse User)
AMD FX-Series FX-6100 Prozessor (6 x 3.30 GHz - 6 x 3.60 GHz im Turbo Modus) | 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel | 2048 MB AMD Radeon™ HD 6570 PCI-E | Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard :love:

• Send private message

3

Sunday, March 25th 2012, 4:27pm

Ich bin ja der Meinung ihr lasst sehr wohl Kritik zu, nur wenn es ausartet greift ihr ein und schließt, was ja berechtigt ist. Deshalb denken die "Außenstehenden" sicher das dieses Vorurteil hier gültig ist.
Ich hoffe natürlich auch das es hier beim Thema bleibt, und bin auch froh das ihr das schon intern besprochen habt. :thumbup:

p.s: Bin auch froh, dass es so viele Mods gibt, und so hoffentlich mindst. Einer pro Stunde hier "wachsam" ist.

Date of registration: Mar 3rd 2012

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Sunday, March 25th 2012, 4:31pm

Quoted

sogar via PN mit Geld versucht wird Beta-Tester zu "bestechen"?
Holy Shit! Was manche Leute sich für einen virtuellen Bus einfallen lassen. :D
Error 404: signatur not found.

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

5

Sunday, March 25th 2012, 4:33pm

Ich wünschte mir ja, die Bautagebuchautoren würden die "Nervensägen" einfach nur ignorieren, dagegen tun kann man wohl eher weniger, da es immer welche geben wird die Fragen "Wann ist der Bus fertig", "wo kann man ihn downloaden", etc.

Vllt. sollte das Thema nochmal expliziet in den Forenregeln verankert werden (Releaseanfragen etc. sind nicht erwünscht), wenn dennoch Beiträge dazu erscheinen sollten sie meiner Meinung dann nicht gelöscht werden (so dass der graue Balken erscheint) sondern man könnte doch den Beitrag in eine Art "Trollkäfig" packen so das das Hauptthema solche Beiträge nicht enthält, das ist zwar für die Moderatoren aufwändiger, aber ich finde ihr solltet euch für den Forenfrieden zu so einem oder einem ähnlichen Schritt bereit erklären. :thumbup:

Sonst fürchte ich bricht die Community in wenigen Tagen wirklich auseinander und das wollen wir doch alle nicht?
Infra Fürth

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

6

Sunday, March 25th 2012, 4:37pm

Leute, die ständig nachdem Release fragen, sollten meiner Meinung nach, mal Urlaub erhalten.

Quoted

Fragen zum Veröffentlichungszeitpunkt oder aktuellem Stand eines Projektes werden meist als störend empfunden und sind daherzu vermeiden.

Sofern der Entwickler keine eigenen Angaben hierzu macht, ist er wahrscheinlich nicht in der Lage, diese zu liefern.

Dies ist ein glatter Verstoß gegen die Regeln und sollte deshalb auch so gehandhabt werden!
Keine Stadtbahn für Hamburg, aber modernstes Bussystem Europas + U4-Verlängerung zu den Elbbrücken?
Gute Verkehrspolitik ade!

• Send private message

7

Sunday, March 25th 2012, 4:41pm

Quoted

sogar via PN mit Geld versucht wird Beta-Tester zu "bestechen"?
Holy Shit! Was manche Leute sich für einen virtuellen Bus einfallen lassen. :D

Nein, nicht für einen Betrieb. Julian schrieb, das wohl ein Beta-Tester Geld angeboten wurde, so dass er dem "Bezahler" Bus sendet. ( 8| ) ;)

@InfraFürth: Ja, die Balken sind wirklich störend.

@Felix: Ist ja eigtl. allgemein bekannt, dass das mit den Release-Fragen unerwünscht ist, aber einige schreiben ja wirklich mindst. 1x in der Woche, wenn der Bus erscheint, und noch dazu das es nur eine Frage ist.... :wacko:

8

Sunday, March 25th 2012, 4:41pm

Wie wäre es denn .. Wenn man denn Showroom teilt .. gut ist nen bisschen aufwendig .. ein teil dient der presentation und ein teil dient der kommentare zu dem Thema .. wie Marcel das bei dem Gelenkbus und der Linie 5 getan hat .. ich finde auch das die moderatoren kritik zu lassen und stimme BR182Fan vollkommen zu!

Ich übernehme keine haftung für Rechtschreibfehler ^^ .. und ja ich mag punkte :D
http://www.facebook.com/djc0py
http://www.facebook.com/VbOfficial

T4D, T6A2 und NGT8D :love: :love:
Die besten Trams die es überhaupt gibt!
Magdeburg 4 ever! :D

Occupation: Schüler / Zeitungsausträger :-I

• Send private message

9

Sunday, March 25th 2012, 4:42pm

Gibt es Forum nicht die Funktion, dass Themenvervasser nur selber auf ihre Themen antworten können. Beispiel: Julian erstellt sein Thema im Showroom und kann nur selber drauf antworten ? Vielleicht als Addon oder so.
Konvertierungsprojekt MAN NL 263
Repaintswünsche für den MAN NL 263

Jemand Interesse an Modelleisenbahnsachen H0 -> PN ^^

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

10

Sunday, March 25th 2012, 4:44pm

Leute, die ständig nachdem Release fragen, sollten meiner Meinung nach, mal Urlaub erhalten.

Ebenso jene User, die anderen Usern in der Öffentlichkeit vorschreiben wollen, was diese ins Omsi-Wiki zu schreiben haben und was nicht...

Eine mögliche Lösung:
Fein wäre ein Funktion, die jedem User das Schließen seiner Threads ermöglichen würde.
So in der Art:
[ ] Diskussionsthread (für alle freigegeben)
[x] Informationsthread (nur der Autor, Admins& Mods sind schreibberechtigt)

Je nachdem was man anklickt, sind dann andere Beiträge gesperrt.

Nachfragen/ Ergänzungen sind ja per PN weiterhin möglich. Diese Funktion dürfte dann nicht mehr ausschaltbar sein.
Gruß Staakener
Vertrauensperson a.D., Moderator im Ruhestand

"Ein guter Abgang ziert die Übung"
Friedrich Schiller

• Send private message

11

Sunday, March 25th 2012, 4:46pm

Ich glaube, da stößt die Forensoftware an ihre Grenzen...
Keine Stadtbahn für Hamburg, aber modernstes Bussystem Europas + U4-Verlängerung zu den Elbbrücken?

• Send private message

12

Sunday, March 25th 2012, 4:46pm

wie Marcel das bei dem Gelenkbus und der Linie 5 getan hat

Merkste wat? Wann hat Marcel da das letzte Mal etwas gepostet? Die Gründe sind doch klar.
Sobald es ein Kommentarforum gibt, wir darin auch rumgeheult, dass der Bus noch nicht fertig ist usw. Kein Wunder, dass hier alle ihre Threads schließen.
Mit freundlichen Grüßen, Jonas! // Greetings, Jonas!

13

Sunday, March 25th 2012, 4:50pm

Also eine Funktion, dass man als TE nur Antworten kann ist nicht möglich, da man die Benutzergruppe an sich nur Bearbeiten und einstellen kann.
Da bräcuhte man schon für jeden Benutzer eine Eigene Gruppe. Da kann man sich ja vorstellen das so etwas unmöglich ist.
Und wenn man jetzt einen Extra Kommentarthread eröffnet, was bringt das dann? Davon hören solche Fragen auch nicht auf.

Eines von ein paar Probleme ist ganz einfach: Kaum einer kennt die Regeln, oder will diese überhaupt kennen.
Und wenn man jetzt wegen jeder Frage alles und jeden verwarnt, dann meckert irgendwo wieder einer.
Egal welche Lösung man findet, recht machen wird man es niemanden in so einem Großen Forum;)
Ick freu mir wie ein Schnitzel auf meine "Haustür"-Linie 5! :D
Profilzugriff via Freundschaftsanfrage(für Seriöse User)
AMD FX-Series FX-6100 Prozessor (6 x 3.30 GHz - 6 x 3.60 GHz im Turbo Modus) | 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel | 2048 MB AMD Radeon™ HD 6570 PCI-E | Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard :love:

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

14

Sunday, March 25th 2012, 4:55pm

Also eine Funktion, dass man als TE nur Antworten kann ist nicht möglich, da man die Benutzergruppe an sich nur Bearbeiten und einstellen kann.

Das ist verständlich, wie wäre es mit der kleinen Lösung:
In die Regeln wird aufgenommen, dass zum Beispiel der Satz "Kommentare unerwünscht! Thread wird geschlossen!" in rot unter einem Beitrag
beachtet werden muss und man dann seinen Thread per Link an einen Mod schickt, der ihn dann schließt? Es muss ja nicht alles diskutiert werden.
Gruß Staakener
Vertrauensperson a.D., Moderator im Ruhestand

"Ein guter Abgang ziert die Übung"
Friedrich Schiller

• Send private message

15

Sunday, March 25th 2012, 4:56pm

Da bräcuhte man schon für jeden Benutzer eine Eigene Gruppe. Da kann man sich ja vorstellen das so etwas unmöglich ist.
Und wenn man jetzt einen Extra Kommentarthread eröffnet, was bringt das dann? Davon hören solche Fragen auch nicht auf.

Eines von ein paar Probleme ist ganz einfach: Kaum einer kennt die Regeln, oder will diese überhaupt kennen.
Und wenn man jetzt wegen jeder Frage alles und jeden verwarnt, dann meckert irgendwo wieder einer.
Egal welche Lösung man findet, recht machen wird man es niemanden in so einem Großen Forum;)

Wie ich schon schrieb, da stößt die Forensoftware an ihre Grenzen ;) .

Aber die Frage ist jetzt hier: Was kann man dagegen tun?

PS: Könnte es sein, dass solche, die ständig nach dem Release fragen, unter Netztrolle fallen :whistling: . http://de.wikipedia.org/wiki/Trolle_(Netzkultur)

PS 2: Wenn ih euch von einem Kommentar bzw. Beitrag belästigt fühlt, einfach Melde-Funktion benutzen oder den Benutzer ignorieren ;) .

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

16

Sunday, March 25th 2012, 5:01pm

Es ist nicht ganz unmöglich, es hätte vmtl. nur zur Folge, das man wohl wieder ein neues Forum mit anderem Anbieter aufbauen müsste (z.B.phorum.org), welches auch große Foren benutzen wie z.B. DSO oder BahnInfo.
Ich frage mich aber wieso es eigentlich hier so eine Ausartung gibt, ich verfolge z.B. DSO ja auch recht regelmäßig, wobei bei DSO auch öfter Trolls auftreten, hier gibt es dann den von mir angesprochenen Trollkäfig für solche Beiträge die sonst im normalen Tread nur störend wären, wäre als m.M. wie gesagt eine Überlegung wert, auch wenn das mit Mehraufwand verbunden ist, aber man sollte wirklich versuchen das man sich zumindest die "Stammuser" die gescheite Beiträge bringen und aktiv am Forum mitwirken dazu zu bringen diesem Forum die Stange zu halten und nicht so wie geschehen das einer nach dem anderen die weiße Fahne schwänkt.
Infra Fürth

• Send private message

17

Sunday, March 25th 2012, 5:02pm

PS: Könnte es sein, dass solche, die ständig nach dem Release fragen, unter Netztrolle fallen :whistling: . http://de.wikipedia.org/wiki/Trolle_(Netzkultur)

Einduetig ja!:
  • Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
  • Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
  • Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
  • Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.

Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
  • Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
  • Spaß und Unterhaltung
  • Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Also neue Forenregel: "Trolle unerwünscht, Definition/Aktivitäten von Troll(en), siehe Wikipedia!" ;)

• Send private message

18

Sunday, March 25th 2012, 5:03pm

Es ist nicht ganz unmöglich, es hätte vmtl. nur zur Folge, das man wohl wieder ein neues Forum mit anderem Anbieter aufbauen müsste (z.B.phorum.org), welches auch große Foren benutzen wie z.B. DSO oder BahnInfo.
Ich frage mich aber wieso es eigentlich hier so eine Ausartung gibt, ich verfolge z.B. DSO ja auch recht regelmäßig, wobei bei DSO auch öfter Trolls auftreten, hier gibt es dann den von mir angesprochenen Trollkäfig für solche Beiträge die sonst im normalen Tread nur störend wären, wäre als m.M. wie gesagt eine Überlegung wert, auch wenn das mit Mehraufwand verbunden ist, aber man sollte wirklich versuchen das man sich zumindest die "Stammuser" die gescheite Beiträge bringen und aktiv am Forum mitwirken dazu zu bringen diesem Forum die Stange zu halten und nicht so wie geschehen das einer nach dem anderen die weiße Fahne schwänkt.
Ich denke jetzt nicht, dass ein erneuter Wechsel der Forensoftware nutzen könnte ;) . Viel mehr müsste das Grundproblem angegangen werden: die Trolle bzw. die Unruhestifter :!: .

Edit: Im voherigem Beitrag hat BR182Fan nochmal die Eigenschaften der Trolle aufgelistet. Sockengruppen sind übersetzt Doppelaccounts ;) .

Date of registration: Dec 8th 2011

• Send private message

19

Sunday, March 25th 2012, 5:05pm

Ich hab mich auch angeschlossen!
Meine Map wird released,auch hier,aber hier wird nichtsmehr von der Map stehen!
Man kann doch bestimmt was gegen die Unruhestifter machen!
Zuerst Marcel und Rüdiger schließen ihren Thread,dann gestern wird Omsifan99 hier mit seinem Lion's City "rausgemobbt",nun Julian mit seinem O405N²,dann BahnFan2014 mit seinem Solaris,dann Tobias W. mit seinem Setra,nun ich mit meiner Map...leute so kann das doch nicht gehen!
Wenn hier was ruhe ist,eröffne ich den Thread vielleicht wieder,aber so macht es doch einfach kein Spaß mehr!
Dies ist eine Community,wie eine gemeinschaft,und sich dann gegenseitig hier raus zu Mobben/zu nerven,...naja ich glaub das ist nicht der sinn!
Die zich Releaseanfragen,dann wollen manche Leute einem in einem W.i.P Screenshot einer map,verbieten mit einem Bus rumzufahren,den es nicht öffentlich gibt(bsp OmsiFan!)...ich find das echt nicht in Ordnung!
MFG,
Omnibusfan_99
Erstelle Let's Shows von Projekten und Kostenlose Intros
Beispiel-Intro: http://www.youtube.com/watch?v=jl-hc5YYj…e=youtube_gdata

• Send private message

20

Sunday, March 25th 2012, 5:06pm

Dann auch noch Réne mit seinem Bus-Convert :!: .