You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, March 25th 2012, 8:36pm

Zur Diskussion: Lösungsvorschlag für mehr Ruhe im Board

Hallo zusammen,
ich habe mir den "jetzthabeneinigeAutorenihrTagebuchgeschlossenunddasfindichdoofthread" nicht komplett durchgelesen, aber einige Vorschläge gefunden die dort leider untergehen.
Ich möchte die Autoren dieser Vorschläge dazu ermuntern diese in einem separaten Thema noch einmal extra zur Diskussion zu stellen. Finde ich persönlich sinnvoller als im o.a. Thread alles durcheinanderzubrüllen. Sollte das von Seiten der Administration nicht gewünscht sein bitte auch diesen Kommentarlos löschen.

Fakt ist: So kann es nicht weitergehen. WIR steuern alle zusammen in Richtung einer massiven Wand die nicht nachgeben wird wenn wir dagegen bumsen.
Und jetzt ist erstmal vorbei mit Ponyhof!
Verdammte Hacke, was soll der Scheiss? Im o.a. Thread verprügeln sich die User gegenseitig (wenn auch nur Verbal) alt gegen Jung, Jung gegen Alt, User X sieht für die Misere User Y Verantwortlich der danach Beleidigt um die Löschung seines Accounts bettelt. Gehts noch? WIR müssen alle ZUSAMMEN an einer Lösung arbeiten.

Auf Seiten der Admins: Besseres Händchen bei der Auswahl der Moderatoren. Ich finde einige Personalien dafür ungeeignet, einige werden sich niemals den nötigen Respekt erarbeiten können bzw. haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie für den Posten ungeeignet sind. Ist hart, ist aber Fakt. KEINE Bewerbung entgegennehmen sondern selbst auf die geeignet erscheinenden User zugehen.

Auf Seiten der Admins/Mods: Härter durchgreifen. Einmal verwarnt, Zweite mal temporäre Sperre, drittes mal User weg. So einfach.
"Hilfsmoderation" der User in bestimmten Fällen (z.B. freundlicher Hinweis auf Fehlverhalten) dulden.
Natürlich wird sich der entsprechende User neu anmelden. Er hat die Chance verdient. Sollte es aber wieder verquer laufen: siehe oben. Es wird sich dagegen niemals eine dauerhafte Lösung finden lassen.

Auf Seiten der USER: Wir sind hier nur zu Gast. Also so benehmen als wenn Du nach Oma zum Kaffeetrinken gehst. Oder erstes Date mit den Eltern deiner Freundin.

Desweiteren sehe ich das grösste Problem in der Struktur. Es wird den Trollen zu einfach gemacht ihr unwesen zu treiben.

Mein Eindruck: Vor allem der Showroom ist betroffen. Also muss dieser Umstrukturiert werden.
Mein Vorschlag: Auf diesem Stand wie der Showroom jetzt ist wird er SOFORT geschlossen. Weitere Einträge wird es nicht mehr geben. Stattdessen wird seitens der Hausherren ein BLOG eingerichtet. Jeder der sein Werk präsentieren möchte muss dieses bei einem vorher bestimmten Personenkreis beantragen, ein schlüssiges Konzept sowie einen VORZEIGBAREN! Baufortschritt muss vorgelegt werden. Entweder der User wird akzeptiert und bekommt einen Zugang zum Blog, oder halt nicht mit entsprechend konstruktiver Begründung. Das hätte den unsagbaren Vorteil, dass nicht für jede Frisch konvertierte Tachonadel vBus->Blender ein Thread eröffnet wird. Oder zwei Strassen aneinandergeklatscht und ein Baum gesetzt ->Strecke xyz WIP werde ich bestimmt bis 2233 fertig haben. Kommentarfunktion sollte es nicht geben.
Wenn der Autor der Meinung ist über sein Werk diskutieren zu wollen kann ER hier im Forum einen Thread aufmachen. Alle anderen Kommentierversuche seitens der User werden gelöscht und mit einer Verwarnung geahndet.

Um dieses Forum für Trolle weiterhin unatraktiver zu gestalten sollten die einzelnen Bereiche auf besonders für Trolle attraktives Material analysiert werden (z.B. die dämlichen Spiele, leider auch Screenshot- bzw. Videothreads). Diese sind dann per Forenregel zu sperren und weiteres in diese Richtung zu unterbinden. Wenn weiterhin wird diese Liste ständig erweitert werden müssen.
SOLLTE dann Ruhe einkehren kann man dann wieder einige Bereiche lockern um zu schauen wie sich die Situation entwickelt.

Meiner Meinung nach ist jetzt DRINGEND Handlungsbedarf angezeigt. Ich habe Kentniss von einigen wirklich tollen OMSI Projekten die NIEMALS das Licht der Welt erblicken werden, sondern bei einigen wenigen Usern für Freude sorgen. Es sind bis heute zu Viele der wirklich guten Autoren gegangen. Durch den Stil dieses Boards werden es noch einige mehr werden.

Beispiel MSTS: Auf irgendeiner CD schlummert eine sehr schöne, sehr realistische Strecke in langjähriger Arbeit von 4 Leuten fertiggestellt wurde. Es war ein schwerer Entschluss die Strecke nicht zu veröffentlichen. ALLE Autoren inkl. meinereiner hat sich dran gehalten.

Auf meiner Festplatte schlummert eine Strecke für OMSI. Die meissten Gebäude und Strassen sind durch ein kleines Team Originalgetreu gebaut worden. Das Strassennetz ist fast fertig. Viele Gebäude sind gesetzt, Fahrpläne integriert. Allerdings ist es mit der jetzigen OMSI Version wohl nicht möglich einige ääähhh, Features darzustellen. Ich stehe auch mit einigen Osteuropäern in Kontakt die ähnliches Versuchen.
Sollte das Board so bleiben werde ich die Strecke wohl nach Vollendung entweder gar nicht veröffentlichen, oder nur an einige Leute schicken die selbst Freeware Material gebaut haben. Als kleines Dankeschön sozusagen. NACHFRAGEN HIERZU SIND UNNÖTIG!
Das soll jetzt nur Zeigen, dass es viele Leute gibt, die im stillen Kämmerlein werkeln und nicht gleich für jeden eingebauten Furz ein Thema eröffnen um zu zeigen was für tolle Autoren sie sind.

Als Referenz:
Ich war sehr lange in der MSTS Szene aktiv. Ich habe dort den Untergang eines grösseren Boards miterlebt und durch aufzeigen von praktikablen und mit Usern durchdachten bzw. diskutierten Lösungsmöglichkeiten wohl auch mitgestaltet. Es war eine lange und schmutzige Diskussion, da sich einige sehr unflexible und verbohrte Mitglieder mit einer ins persönliche gehenden Vehemenz dagegen gesträubt haben.
Wir wurden nicht erhört. Das Board gibts heute noch, hat allerdings keinerlei Bedeutung mehr in der Szene.

Harter Tobak, viel Lesestoff.
Ich hoffe, dass es mehr Vorschläge in jeweils eigenen Threads und mit halbwegs durchdachtem Grobkonzept (wie dieses hier) geben wird um darüber zu diskutieren wie wir die momentan festgefahrene Situation retten können. Aussitzen wird nicht helfen!

Nur meine 4 Pfennig
es grüsst
vielfrass
wie macht der zug?..... rofl rofl rofl noob noob :D
Quelle: ibash.de

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Busfahrer i.A. infra Fürth

• Send private message

2

Sunday, March 25th 2012, 8:41pm

Du sprichst mir da total aus der Seele, vielen Dank für deinen Beitrag :thumbup:

Allerdings im Punkt "Showroom-Block" muss ich dir wiedersprechen, davon kann ich mir keine Seeligkeit versprechen, vielmehr sollte es wirklich die Möglichkeit geben, das der Beitragsöffner zusammen mit dem Admin/Mod die Möglichkeit hat, jegliche Antworten vor einer Freischaltung zu überprüfen.
Infra Fürth

This post has been edited 1 times, last edit by "InfraFürth" (Mar 25th 2012, 9:06pm)

3

Sunday, March 25th 2012, 8:49pm

Ich weis, ich habe auch Fehler gemacht, aber ich muss vielfrass zu 100% rechtgeben, in der vBusszebe ists nicht anders dadurch gelaufen.

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

4

Sunday, March 25th 2012, 8:50pm

Gute Vorschläge! Besonders der mit dem Showroom-Blog finde ich gut. Selbst wenn es keine Troll-Kommentare gäbe fände ich das ganz nützlich, weil man dann alle Informationen des Erstellers gemeinsam hätte. Vielleicht ist es ja einfach möglich, Threads zu eröffnen, die für alle, außer dem Ersteller gesperrt sind. (Deren Eröffnung muss natürlich auch beantragt werden)

5

Sunday, March 25th 2012, 8:54pm

Um noch einen Punkt hinzuzufügen: Die Toleranz und respektierung hier im Forum gegenüber des anderen sind manchmal auch ganz weit unten.

• Send private message

6

Sunday, March 25th 2012, 8:57pm

Ich habe ebenfalls miterlebt, wie das MSTS-Board untergegangen ist und plädire an euch alle: Verhaltet euch richtig, so dass dem OMSI-Forum nicht das gleiche passiert!
Keine Stadtbahn für Hamburg, aber modernstes Bussystem Europas + U4-Verlängerung zu den Elbbrücken?
Gute Verkehrspolitik ade!

Date of registration: Dec 11th 2011

• Send private message

7

Sunday, March 25th 2012, 9:09pm

Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen und es sind , so denke ich , effektive Lösungsansätze vorhanden die den " Laden "" wieder zu mehr Würde verhelfen .

Ich finde es überhaupt beschämend das machen Usern der nötige Respekt andern Usern gegenüber verloren gegangen ist . Wenn ich jemanden etwas zu sagen habe , auch negatives , so mache ich das mit einer sachlichen Art und Weise . Und wenn ein jüngerer User eine ( doofe ) Frage stellt dann bekommt er eine vernünftige Antwort und scheisse ihn nicht vor dem gesamten Forum zusammen ! ;(

• Send private message

8

Sunday, March 25th 2012, 9:09pm

In Ermangelung eines "Dankebuttons": danke Vielfrass, einfach klasse Dein Beitrag!
Just because it happens in your head, it doesn't mean that it's not real.

• Send private message

9

Sunday, March 25th 2012, 9:16pm

Ich würde noch hinzufügen: Bestimmte Moderatoren für bestimmte Unterforen ;) .
Keine Stadtbahn für Hamburg, aber modernstes Bussystem Europas + U4-Verlängerung zu den Elbbrücken?
Gute Verkehrspolitik ade!

10

Sunday, March 25th 2012, 9:17pm

Sehr schöne Ausführung. Begrüße ich sehr. Mal schauen, was aus den unterschiedlichen Lösungsansätzen gemacht wird!

11

Sunday, March 25th 2012, 9:20pm

Ich weis, das mag böse klingen, aber damits die Kidis kapieren wäre es recht, wenn die Mods noch härter durhcgreifen.

12

Sunday, March 25th 2012, 9:23pm

Ich beziehe mich mal auf den Showroom:

Der von dir genannte Blog wäre wieder eine Menge Arbeit, für die auch erst mal geeignetes Personal gefunden werden muss. Die Moderatoren haben jetzt schon genug zu tun, daher glaube ich eher weniger dass diese die Aufgabe auch übernehmen würden.
Aber in den Einstellungen für die Unterforen müssten sich bestimmt auch andere "Wege" finden. Zum Beispiel könnte man eine erforderliche Beitragszahl oder eine Anwesenheitssperre einrichten. Also z.B. dass man erst im Showroom posten darf wenn man z.B. 50 Beiträge hat, und wenn man z.B. seit 1 Monat hier Registriert ist. Das hätte den Vorteil dass die Neulinge zu nur lesen dürfen, und damit eigentlich merken sollten, wie der Hase läuft.

Quoted

Natürlich wird sich der entsprechende User neu anmelden. Er hat die
Chance verdient. Sollte es aber wieder verquer laufen: siehe oben. Es
wird sich dagegen niemals eine dauerhafte Lösung finden lassen.
Er würde sich so aber immer und immer wieder anmelden.
Das einzige was da helfen kann E-Mail und IP-Bann. Zwar lässt sich letzteres manchmal umgehen, aber auch wirklich nur manchmal.

Ansonsten zu den Moderatoren: Hier sollte wirklich drauf geachtet werden wer da ausgewählt wird. Mittlerweile wird hier oft den Moderatoren die Schuld gegeben, da manche von denen wirklich wegen jedem kleinen Spaß direkt ne Verwarnung geben. Die User dürfen ja nichtmal einen freundlichen Hinweis auf ein Fehlferhalten geben, ohne gleich eine Verwarnung zu kassieren. Das ist schon mit der erste Fehler...
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/AvalarionLuc?feature=mhee
Wenn IHR bestimmte Busse/Strecken sehen wollt, schreibt in die Kommentare/oder per PN.

13

Sunday, March 25th 2012, 9:25pm

Ich denke, dass mit dem Blog würde nur unmengen von Arbeit machen.
Aber mal ein anderer Gedanke von meiner Seite aus:

Man kann Themen und Beiträge in Foren erst von den Mods Freischalten lassen - vorher wird nichts angezeigt - also nur für uns.
Wäre doch in dem Punkt auch eine Möglichkeit, die aber auch mit Aktivität verbunden wäre^^.
Ick freu mir wie ein Schnitzel auf meine "Haustür"-Linie 5! :D
Profilzugriff via Freundschaftsanfrage(für Seriöse User)
AMD FX-Series FX-6100 Prozessor (6 x 3.30 GHz - 6 x 3.60 GHz im Turbo Modus) | 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel | 2048 MB AMD Radeon™ HD 6570 PCI-E | Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard :love:

14

Sunday, March 25th 2012, 9:28pm

Nein, einfach härter durchgreifen.

truckersieger

Unregistered

15

Sunday, March 25th 2012, 9:29pm

Wir haben hier rund 3000 Mitglieder, in einem anderen Forum aus der trucksims Szene sind rund 5000 Mitglieder registriert, in einem anderen Trucksimforum sind rund. 37000 (Hallo Kamaz :D) Mitglieder registriert. Wenn ich mir dort die Beiträge ansehe wird dort kaum getrollt. Eventuell weil dort die Regeln stärker sind? Da jemand aus diesem Forum in einem dieser Foren registriert ist (ich glaube der weiß es) soll sich mal melden wie man es dort regelt!
Und zu den Beiträgen im Showroom: Kann man nicht besondere Rechte für den TE einstellen? So das der bspw. alle Beiträge entfernen kann? Oder einfach mal einen Satz hinschreiben, Bitte nicht antworten. Wer es tut -> Sperre von max. 2 Tagen.

16

Sunday, March 25th 2012, 9:31pm

Nein, einfach härter durchgreifen.
Siehe anderen Thread, dann meckert die andere Seite wieder, oder "wir verwarnen wegen jedem Hinweis"(Siehe übrigens dazu Nutzungsbestimmungen was Hilfsmoderation angeht).

Man wollte schon damals eine Härtere Schiene, nun ist sie Teilweise auch schon vorhanden und es wird trotzdem gemeckert. Ihr seht: Man wird es niemanden recht machen können - unmöglich ;).
Ick freu mir wie ein Schnitzel auf meine "Haustür"-Linie 5! :D
Profilzugriff via Freundschaftsanfrage(für Seriöse User)
AMD FX-Series FX-6100 Prozessor (6 x 3.30 GHz - 6 x 3.60 GHz im Turbo Modus) | 8192 MB DDR3 Speicher Dual Channel | 2048 MB AMD Radeon™ HD 6570 PCI-E | Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainboard :love:

17

Sunday, March 25th 2012, 9:31pm

Und zu den Beiträgen im Showroom: Kann man nicht besondere Rechte für den TE einstellen? So das der bspw. alle Beiträge entfernen kann?
Für einzelne Threads kann man so was glaube nicht einstellen, dass dürfte nur bei Unterforen gehen.
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/AvalarionLuc?feature=mhee
Wenn IHR bestimmte Busse/Strecken sehen wollt, schreibt in die Kommentare/oder per PN.

Date of registration: Dec 30th 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

18

Sunday, March 25th 2012, 9:35pm

ich weiß, dass ich auch schon viel Scheiße gebaut habe..... aber das will ich nun wieder gut machen und beim Wiederaufbau helfen
Du bist auf der Suche nach einem zuverlässigem und günstigem Hosting?
Dann schau umbedingt bei Ultrateamspeak vorbei!
www.ultrateamspeak.de

Date of registration: Jan 1st 2012

Occupation: Polygone stapeln

• Send private message

19

Sunday, March 25th 2012, 9:35pm

Sehr schöner text, du sprichst mir aus der Seele.
Wenn es hier in absehbarer zeit keine sanktionen geben wird, wird dieses Forum untergehen, genau wie du es beschrieben hast.
Es wäre allerdings sehr schade, weil man keinen kontakt zu den entwiklern mehr haben könnte, was ja eigentlich auch einzigartig ist.
Meine Objekte gibt es hier zum Download: http://m-r-software.de/omsi/forum/index.php?page=Thread&threadID=9373

Ideen oder Vorschläge für weitere Objekte? -> In den Thread damit, oder PN an mich^^

Date of registration: Dec 30th 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

20

Sunday, March 25th 2012, 9:41pm

Ich denke, dass mit dem Blog würde nur unmengen von Arbeit machen.
Aber mal ein anderer Gedanke von meiner Seite aus:

Man kann Themen und Beiträge in Foren erst von den Mods Freischalten lassen - vorher wird nichts angezeigt - also nur für uns.
Wäre doch in dem Punkt auch eine Möglichkeit, die aber auch mit Aktivität verbunden wäre^^.
Jo ist bestimm viel Arbeit-- ich könnte aber auch gerne helfen :thumbup:
Du bist auf der Suche nach einem zuverlässigem und günstigem Hosting?
Dann schau umbedingt bei Ultrateamspeak vorbei!
www.ultrateamspeak.de