Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
die frage klingt nun warscheinlich ober doof, aber ich würds trotzdem gern von marcel wissen...
ist der bus in omsi als umsetzung dann ein heck angetriebener oder lässt du das ding als mittelachen angetrieben fahren?
ich denk mal motor hinten heisst im gelenkbus heutzutage das der "hänger" schiebt.. also die letzte achse angetrieben ist.. früher gabs ja auch mal die variante soweit ich weiss, das die mittlere ache den "hänger" zieht..
danke
die frage klingt nun warscheinlich ober doof, aber ich würds trotzdem gern von marcel wissen...
ist der bus in omsi als umsetzung dann ein heck angetriebener oder lässt du das ding als mittelachen angetrieben fahren?
ich denk mal motor hinten heisst im gelenkbus heutzutage das der "hänger" schiebt.. also die letzte achse angetrieben ist.. früher gabs ja auch mal die variante soweit ich weiss, das die mittlere ache den "hänger" zieht..
danke
Da ich auch Marcel heiße, antworte ich mal.![]()
Der NG272 ist ein Schubgelenkbus, bei dem (wie der Name es verrät) der Motor im Heck die Achse des Nachläufers antreibt.

Date of registration: Oct 27th 2011
Occupation: Softwareentwickler und Dipl.-Ing.
Ich hoffe ihr baut den MAN NL 202.2 noch, im Moment haben wir ja nur die erste Version.
Viel Glück beim Weiterbau!
Wird der als AddOn zum DL gestellt oder muss man den "kaufen"?
Wir wollen es natürlich möglichst realistisch hinbekommen. Mehr will ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht sagen.
Aber diese Fragestellung zeigt sehr schön die vielen Komplikationen, die einen Gelenkbus soviel schwieriger machen!![]()

Date of registration: Oct 27th 2011
Occupation: Softwareentwickler und Dipl.-Ing.

Die kleinere Heckscheibe ist zwar ein Merkmal zur Unterscheidung, aber kein sicheres. Es gibt auch NG312 mit großer Heckscheibe.Und der Motortyp ansich. NG 262 und 312 hat einen 5 Zylinder Motor, erkennbar auch an der kleineren Heckscheibe.
Ich denke mal, wenn man Busse oder den ÖPNV als Hobby betreibt, ist es ja wohl selbstverständlich das man Dinge kennt. Sonst müsste man sich ja dafür auch nicht interessieren.Das ist ja echt erschreckend wenn ich daran denke das ich nur gern Bus fahre( auf PC)und ihr
wahrscheinlich jede Beschreibung von Bussen auswendig wisst.
:-)))
RESPEKT
Ja,stimmt. Danke für die MitteilungIch muss sagen die Außenhülle ist bisher sehr schön geworden.Ich denke mal, wenn man Busse oder den ÖPNV als Hobby betreibt, ist es ja wohl selbstverständlich das man Dinge kennt. Sonst müsste man sich ja dafür auch nicht interessieren.Das ist ja echt erschreckend wenn ich daran denke das ich nur gern Bus fahre( auf PC)und ihr
wahrscheinlich jede Beschreibung von Bussen auswendig wisst.
:-)))
RESPEKT
Ich hoffe ihr baut den MAN NL 202.2 noch, im Moment haben wir ja nur die erste Version.
Viel Glück beim Weiterbau!
Wenn M&R weiterhin nur BVG-Busse nachbauen, dann kann es nur einen 3-Türigen NL202 mit Knick geben oder nur die 2-Türigen NL202 Variante ohne Knick. Da die 3-Türer schon in Sonnengelb ausgeliefert wurden, dürfte eine Nachbau eventuell nicht in Frage kommen. Aber lassen wir uns mal überraschen.