You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "HBK_1980" started this thread

Date of registration: Dec 8th 2011

• Send private message

1

Wednesday, May 23rd 2012, 5:50pm

Busfahrer werden

Ich suche jemanden hier im Forum der ein Busfahrer ist im realen Leben. Bitte meldet euch per PN bei mir. Habe Fragen, weil ich an den Beruf interessiert bin. Wenn es der falsche Thread ist dann tut es mir leid, da der Off Topic ohne Omsi Bezug Thread geclosed wurde.
Mein YouTube Kanal mit OMSI Videos: http://www.youtube.com/user/HBK22071980?feature=mhee

Date of registration: Dec 11th 2011

Occupation: Dienstleistungsopfer der EVAG

• Send private message

2

Wednesday, May 23rd 2012, 10:41pm

Schreibe hier doch einfach deine Fragen rein, dir kann bestimmt immer einer helfen ;)
Und denkt daran, es gibt wichtigeres im Leben als nur Busse und Bahnen...

• "HBK_1980" started this thread

• Send private message

3

Wednesday, May 23rd 2012, 11:02pm

Muss ich den Führerschein selbst bezahlen, oder gibt es auch die Möglichkeit das die Busgesellschaft es macht. Ich bin kein Arbeitsloser, aber möchte meinen jetzigen Beruf als Möbelpacker sehr gerne aufgeben, da es für mich und meiner kleinen Familie nicht ausreicht. ;)
Mein YouTube Kanal mit OMSI Videos: http://www.youtube.com/user/HBK22071980?feature=mhee

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Thursday, May 24th 2012, 12:13am

Den Führerschein bezahlt die Firma,aber (bei mir ist das so) dafür musst du 3 Jahre arbeiten ohne zu kündigen,sonst musst du den Rest bezahlen!
Ich bin zwar kein Erwachsener,weiß aber bescheid! ;)

Date of registration: Dec 6th 2011

Occupation: Schüler (Lass die Prüfungen Beginnen)

• Send private message

5

Thursday, May 24th 2012, 12:26am

also das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschidlich einige nehmen nur fertige Busfahrer und andere Bilden aus.
Bei uns ist es so das du in Bekommst da für musst du 3 Jahre Ausbildung machen und wirst dann auch für ne gewisse Zeit verpflichtet wärend der Ausbildung besuchst du alle Bereiche wie Leitstelle und Verkaufsstelle.
Des weiteren schau doch ob es nicht sinnvoller für dich ist und einfacher wenn du ein Normalen Autoführeschein mitbringst mit einer Fahrpraxis von 1-2 Jahren.
Denn wenn man das bei uns macht kann man direkt eine Ausbildung zum Busfahrer machen und man ist dann Logischer weiße schneller fertig.

Nur zu Info auf das Unternehmen auf das ich mich Beziehe ist eines der Größten des Nordens ;)

Edit: Laut deines Alters kann es aber schwer werden noch ein Ausbildungsplatz zu bekommen, ich will aber jetzt nicht denn Teufel an die Wand malen oder so.
Aber wenn man es will dann SOLL man es versuchen.aber denk dran der Beruf ist noch schwieriger als Möbelpacker.der Beruf kann ein an die Gränzen bring, Familie kann da drunter auch leiden und das Wohl des Körpers aber auch muss aber nicht ;)
Aber mann sollte bei denn Beruf immer 2 mal drüber nach denken

Occupation: Schpler

• Send private message

6

Thursday, May 24th 2012, 3:10am

Ich bin ja nicht busfahrer aber kenne mit dem beruf gut aus. Ich werde auch busfahrer werden ich kenne jemanden der mir pasr dingen erkllärte. Ich kenne mit 100% mit dem beruf aus
[url=http://simulatorenfreakimweb.de/index.php?page=Index]Simulatorenfreak - Extra für die wahre Simulator - Spieler.
empfehlens Wert. Nette User, Freundliche Design, Freundliche Beiträge und vieles mehr...

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Schüler / Zeitungsausträger :-I

• Send private message

7

Thursday, May 24th 2012, 7:49am

Ich werde auch busfahrer werden
Soll jetzt nicht beleidigend oder sonst was sein. Aber auf deinem Profil steht "
Bin Seh Behindert mit 40% Sehkraft". Ich glaube nicht, dass du damit Bus- oder Autofahrer werden kannst.

Ich finde es mit 31 nie zu spät, zwar ist der Beruf Busfahrer allein schon wegen dem Gehalt nichts für mich. Ich weiß, Gehalt ist nicht alles, aber was bringt jemand einen guten Beruf wenn das Gehalt nicht stimmt. Vielleicht stelle ich auch zu große Erwartungen, keine Ahnung, aber ich bleib aufjedenfall beim Lokführer ;) Vielleicht wirkt sich das mit dem Alter aber auch positiv aus, die sehen es ist jemand der mit dem Alter vermutlich schon viel Reife hat und sich gerne umorientieren möchte, wieso geben wir ihn dann keine Chance ;)

Wenn du eine Ausbildung bei einem Betrieb machst, wird der Führerschein vom Betrieb bezahlt.

Gruß Tony
Konvertierungsprojekt MAN NL 263
Repaintswünsche für den MAN NL 263

Jemand Interesse an Modelleisenbahnsachen H0 -> PN ^^

Steve Sedici

Unregistered

8

Thursday, May 24th 2012, 8:24am

Ja, das Argument mit dem Alter ist natürlich wieder mal ne hirnrissige Formulierung vom selbsternannten Experten. Warum sollte man mit Baujahr 80 nicht losgehen können und ne Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder als Berufskraftfahrer anfangen und abschließen können?! *kopfschüttel*

Viele Infos - wenn auch etwas geschönt :D - findest du hier. Guck dir bloß nicht das Video an - das ist so ziemlich das schlechteste, was ich je gesehen hab. ;)
Wenn du Möbelpacker bist (Respekt, das is n harter Job!), hast du vielleicht sogar schon den "LkW" Schein, Klasse C (und mit diversen Anhängseln, ich blick durch das EU System nich durch), kommst du leichter an die Klasse D (selbiges hier) ran - und den ganzen Personenbeförderungskrams. Klasse B (simples Pkw-Ding) musste allerdings schon mitbringen.

Ausbildung in dem Fall sind (im Regelfall) wohl dreieinhalb Jahre. Die Ausbildung an sich finde ich eher eine von den interessanten, du schaust in jeden Bereich mal rein. Nur die Theorie eben - aber das is ja wohl in jeder Ausbildung so. :D Allgemein ist die Ausbildung selbst im laufe der Zeit etwas schwieriger geworden.
Mit dem Gehalt kann man nix pauschales sagen. Das ist regional und sogar betrieblich total unterschiedlich. Wenn, such dir am besten einen öffentlichen Betrieb, schon allein wegen Tarif und allem, was damit zusammenhängt. Da ists im Regelfall immer etwas besser, als bei den privaten. Kann man aber auch nich verallgemeinern.

Linie fahren wäre auch nix für mich. Ich fahre - zeitweise und aushilfsweise - Reisebusse. Das ist natürlich ne ganz andere Welt, ich mags auch nicht recht miteinander vergleichen. Schau dich um, ob der Beruf was für dich ist (ich kann nur nochmal eindringlich vor dem Video warnen :D ), und wäge das in Ruhe ab. Viel Erfolg! 8)

9

Thursday, May 24th 2012, 11:00am

Naja Steve Ich finde das Video nicht schlecht.
In meinen Augen Ein bisschen zu schön erklärt aber gut.
Guck es dir trotzdem mal an.
Das wäre am besten sich das erst anzugucken bevor mann verurteilt.

Bibi
Wenns am Berge Qualmt und stinkt, ists ein alter :sd: der um sein Leben ringt

Date of registration: Dec 19th 2011

Occupation: Berufskraftfahrer bei Barnimer Busgesellschaft (BBG)

• Send private message

10

Thursday, May 24th 2012, 11:22am

Hallo,

selbst ich möchte mich hier mal melden :D
Seit neustem bin ich von der BT Berlin Transport GmbH zur Barnimer Busgesellschaft GmbH gewechselt. Hat alles super geklappt und nun der flopp...sie bezahlen den Pkw-Führerschein nicht. So muss ich so schnell wie möglich den Führerschein vorlegen. Das ist in jedem Unternehmen anders...einige Firmen bezahlen euch den Führerschein und einige nicht und der Personenbeförderungsschein ist in jeder ausbildung mit eingeschlossen.

Gruß

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Chauffeur

• Send private message

11

Thursday, May 24th 2012, 11:24am

Schaut euch mal diese Seite an ;)

Sie wurde mir Empfohlen und ich finde sie auch ganz gut.
Dort werdet ihr finden welcher Betrieb Ausßbildet mit fif24

http://fif24.eu/
Grüße von Bus2011 :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------
Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

Date of registration: Dec 22nd 2011

• Send private message

12

Thursday, May 24th 2012, 11:59am

Ich war im März eingeladen zu nem Eignungstest in meiner örtlichen Verkehrsgesellschaft. Zur Info: bin 17. Unter allen Kandidaten war ich der jüngste und den ältesten schätze ich auf 25-30. Am Alter sollte es nicht liegen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es genug Leute gibt, die ihr Leben lang was anderes geschafft (Mechatroniker evtl.) haben und dann mit ca. 45 oder 50 zum Busfahrer gewechselt haben. Gibt ja genug ältere Busfahrer :D

Bezüglich Führerschein: In der Ausbildung ist er auf jeden Fall enthalten und wird vom Unternehmen erstattet. Wie es jetzt allerdings ist, wenn man direkt in den Beruf einsteigen möchte, kann ich dir nicht sagen. Ist wahrscheinlich unterschiedlich. Wenn du jedoch schon eine Familie hast würde ich mir nochmal überlegen, ob sich das mit der Ausbildung lohnt, da die Vergütung ja deutlich weniger ist. Da wäre es vlt. doch sinnvoller in den Führerschein zu "investieren" ;)

• Send private message

13

Thursday, May 24th 2012, 12:10pm

na ja gut kann aber auch sein das es hier wider so ist das es von Unternehmen zu Unternehmen anders ist.
An besten ist es das man sich dann Selber bei der Geseltschaft erkundigt.
Ich kann auch nur sagen wie es hier ist und nicht wie es in München oder Berlin oder Hannover ist.

Aber viel Erfolg und wenn es Klappt kannste uns ja drüber berichten wie es so ist etc.

Have a Nice Day ;)

Date of registration: Dec 2nd 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

14

Thursday, May 24th 2012, 12:38pm

wie Steve schon sagte ist es eigentlich nie zu spät eine Ausbildung zu machen.
Bei uns fangen die meisten sogar erst mit <30 an, nach oben keine Grenzen, selbst ein 50 Jähriger ist vor ca 4-5 Wochen dazugekommen, ob der aber eine Ausbildung gemaacht hat, oder schon ausgebildet was weiß ich nicht, tippe aber auf lezteres.
MFG Man Lions Göppel
und weg -->:sd:
Meine Repaints:Repaints für den MAN Lions City, NL202... NEU RVMK Neu und Alt für NL202

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Schüler / Zeitungsausträger :-I

• Send private message

15

Thursday, May 24th 2012, 12:48pm

Hat schon sein Grund warum ich das schreibe mir denn Alter.Es gab hier einen der wurde mit Mitte 20 nicht angenommen.JA VERSTEHEN?
?(

Bei Stellenausschreibungen bewerben sich immer mehr Leute als genommen werden, das ist ganz normal. Wenn sich bei einer Stelle, wo 6 Leute gesucht werden, 50 bewerben werden 46 Stück nicht genommen. Du verstehen ? Und wenn unter den 46 Stück dann ein älterer bei ist, heißt es ältere haben es schwerer ? :wacko:
Konvertierungsprojekt MAN NL 263
Repaintswünsche für den MAN NL 263

Jemand Interesse an Modelleisenbahnsachen H0 -> PN ^^

Date of registration: Feb 16th 2012

Occupation: Schüler :(

• Send private message

16

Thursday, May 24th 2012, 12:57pm

Ich hätte auch noch ne frage: Wie viel verdient man als Busfahrer im Monat?
Und jetzt bitte nicht mit "wenig" oder "es geht" antworten.Sondern so ungefähr.
Gruß Pinata :thumbsup:

• Send private message

17

Thursday, May 24th 2012, 1:01pm

ich gehe noch einmal drauf ein :D
Es hat nix mit Stellenangebote zu tuen oder wegen Platzmangel etc.Sondern wegen sein Alter.Lass in halt ein Par Jahre älter als mitte 20 sein, so genau weiß ich das jetzt auch net mehr.
Glaub mir ich habe da meine Quellen schliesslich fahre ich schon als Gast 12 Jahre und so Lange kenne ich schon einige Fahrer sehr gut.
Alle aus denn Selben Unternehmen.
Und von Denen habe ich auch mein Wissen über verschiedene Bereich wie Technik etc.
Also warum sollte ich mir ein zurecht spinnen oder sonstiges?
Das muss ich nicht besonders mit 20 net.das habe ich nicht Nötig.
Also in den Sinne Have a Nice Day bye bye :D

EDIT: Wie viel man Verdient? Das ist Regional Unterschidtlich und von Unternehmen zu Unternehmen anders.
Da zu kommt noch welche Steuerklasse du Hast.Alles Faktoren die man Beachten muss.Steuerklasse 1 bei der VHH 1500 1600 Euro Abzüglich Steuern und Co bleibt net Viel Über.
Ob das jetzt richtig ist von der Geld höhe weiß ich nicht genau, aber es liegt auf jeden Fall in den Berich.Ich hoffe ich Konnte helfen. ;)

18

Thursday, May 24th 2012, 1:32pm

@Wagen1031: Unterlasse schleunigst deine verbalen Entgleisungen gegenüber anderen Usern! Deine Art fördert das Forenklima nicht!

Sondern wegen sein Alter.Lass in halt ein Par Jahre älter als mitte 20 sein, so genau weiß ich das jetzt auch net mehr.
Glaub mir ich habe da meine Quellen schliesslich fahre ich schon als Gast 12 Jahre und so Lange kenne ich schon einige Fahrer sehr gut.
Alle aus denn Selben Unternehmen.
Und von Denen habe ich auch mein Wissen über verschiedene Bereich wie Technik etc.

Vielleicht waren die anderen Bewerber einfach nur besser qualifizert/ geeignet? Ein Unternehmen schaut weniger aufs Alter,
als auf Bildung, Qualifikation, persönliche Eignung etc. Wenn würdest du für einen Ausbildungsberuf einstellen? Einen frisch
aus der Schule, der auf dem neuesten Bildungsstand ist und täglich lernt oder einen, der zehn Jahre aus der Schule raus ist,
und höchstens noch Bücher liest, in denen es um einen Zauberschüler geht? Da wird meistens der Schüler das rennen machen...

Es ist schön, wenn du dich mit Busfahrern unterhälst, aber einen realen Einblick in ein Unternehmen erhält man nur, wenn man
dort beschäftigt ist. Erst dann kann man die Strukturen dort richtig deuten und verstehen.
Gruß Staakener
Vertrauensperson a.D., Moderator im Ruhestand

"Ein guter Abgang ziert die Übung"
Friedrich Schiller

truckersieger

Unregistered

19

Thursday, May 24th 2012, 1:38pm

@Wagen 1031 Wenn du die Deutsche Sprache nicht beherrscht dann nutze doch bitte einen Rechtschreibprüfer, so kann ich da kaum was erkennen bzw. verstehe den Beitrag nicht.
(http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online)
Ich zähle in deinem Text 31 Fehler und da es zum Thema passt, wenn man so schlecht schreibt hat man wohl auch keine Chance auf den Arbeitsplatz, die Fehler würden bestimmt 5-6 entsprechen..

@Pinata Ich denke so 1000 Euro, ist aber wie in den Beiträgen von den Vorrednern geschrieben bei jedem Betrieb unterschiedlich. ;)

• Send private message

20

Thursday, May 24th 2012, 1:41pm

Wenn es ein Problem für dich ist dann Melde dies doch bitte an einen Mod.Danke