You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "TheVisitorX" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

1

Wednesday, December 21st 2011, 10:23pm

AI / Scheibenwischer

Hallo,

jetzt muss ich dann auch mal eine Frage stellen. OMSI ist bei mir mittlerweile so gemodded, dass ich mich an den Ursprungszustand gar nicht mehr so recht erinnern kann :D. Also, meine Frage ist: Ist es normal, dass die AI keine Scheibenwischer nutzt? Ist das aus Performancegründen der Fall? Ich frage deshalb, weil es in den Scripten etwas hierzu gibt, aber im Spiel fährt die AI bei mir nie mit aktivierten Scheibenwischern, geschweige denn bräuchte sie das, weil die Scheiben dort eh wie geleckt aussehen. Oder ist das eine Einstellungssache? Wie bereits gesagt, ich erinnere mich nicht, ob es immer schon so war, darum frage ich. Im alten Forum konnte ich dazu leider nichts finden, die Suchfunktion war dort nicht wirklich zu gebrauchen.

Visi

Date of registration: Dec 6th 2011

Occupation: Typ

• Send private message

2

Wednesday, December 21st 2011, 10:26pm

Ich würde mal vermuten das das bei Dir an den Einstellugen liegt, weil bei mir fahren die KI Busse mit eigeschalteten Scheibenwischer durch den Regen und die Busse sind genauso dreckig wie meiner nach einer Zeit.
Dieser User ist leider zur Zeit nicht erreichbar. Für nähere Informationen Besucht sein Profil!

[Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar,
da sie möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der
GEMA nicht eingeräumt wurden.]

• Send private message

3

Wednesday, December 21st 2011, 10:28pm

Das ist in der Tat interessant, weil ich nämlich auch der Meinung war, dass es am Anfang mal ging, nur ich war mir nicht sicher. Hmh, seltsam, dann muss es irgend eine Einstellung bewirken. Bei mir bleiben sie selbst bei schlimmsten Schmuddelwetter aus. Weiß jemand, welche Einstellung das bewirkt?

Edit: Selbst auf 2011er Einstellungen sehe ich weder Scheibenwischer noch Dreck an den KI Fahrzeugen...
Edit 2: Bist du sicher, dass die Busse, an denen du vorbei fährst, auch den Scheibenwischer nutzen? Wenn ich einen Bus wechsle, dann seh ich den Scheibenwischer auch, ansonsten jedoch nicht.
Edit 3: Problem behoben. Warum auch immer es bei dir trotzdem geht, es fehlt im vereinfachten AI Script etwas (Danke an Marcel!). Deshalb ging es nicht...

This post has been edited 4 times, last edit by "TheVisitorX" (Dec 22nd 2011, 1:54am)

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

4

Thursday, December 22nd 2011, 6:18am

bei mir fahren die auch ohne :huh:

Quoted

Edit 3: Problem behoben. Warum auch immer es bei dir trotzdem geht, es
fehlt im vereinfachten AI Script etwas (Danke an Marcel!). Deshalb ging
es nicht...
was muss man da genau machen ?

Occupation: Chauffeur

• Send private message

5

Thursday, December 22nd 2011, 7:27am

Also das ist von Anfang an so die anderen Busse fahren OHNE Scheibenwischer nur wenn man auf den Bus wechselt sonst sind die Scheibenwischer aus. Der Bus wird nur Dreckig .
Grüße von Bus2011 :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------
Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

• Send private message

6

Thursday, December 22nd 2011, 6:47pm

Vorgesehen war aber, laut Marcel, dass die Busse immer mit Scheibenwischer zu sehen sind. Um dies zu erreichen, müsst ihr einfach die main_AI Datei des betreffenden Busses im Script Ordner öffnen und sie um folgenden Eintrag ergänzen:

Source code

1
(M.L.wiper_frame)

vor [end]. Und tada, es funktioniert!

Occupation: Chauffeur

• Send private message

7

Friday, December 23rd 2011, 5:50pm

Grüße von Bus2011 :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------
Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

• Send private message

8

Friday, December 23rd 2011, 6:42pm

thx ;)