You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Dec 1st 2011

Occupation: Schüler

• Send private message

261

Tuesday, July 3rd 2012, 6:24pm

Hallo,

ich wollte fragen, ob ihr auch nichts lesen könnt, bei dem IBIS/Fahrscheindrucker, denn bei mir ist alles verzehrt, das einigste, was ich lesen kann, ist Route,Linie/Kurs,Ziel und alle Fahrscheinbuttens.

Bitte um hilfe.

Danke.

LG
Jan-Niclas :)
Mit freundlichen Grüßen

Jan-Niclas Eichtädt

Objekt.- und Kreuzungsbauer gesucht, für die Map Braunschweig. Bitte per PN melden. :)

Date of registration: Jun 12th 2012

• Send private message

262

Tuesday, July 3rd 2012, 6:27pm

showmaker08. guck mal was ich auf seite 13 geschriebeb habe. einfach mal lesen. echt das nervt total.

• Send private message

263

Tuesday, July 3rd 2012, 6:50pm

Es kann schon reichen eine Textur im falschen Format zu speichern und der Bus fliegt Dir In-game um die Ohren! )

Dafür hast du schon selbst gesorgt, indem du die .dds dateien in .bmp umbenannt hast. Das mag OMSI nicht, solche "Phantom" Formate. Ansonsten sind die Gründe für das Springen des Busses und die teilweise schlechte Performance, die Gleichen wie schon beim Thema NL 202.
Die V1 benutzt schon teilweise die Texturen des NL, mit den bekannten Folgen. Übergrosse Texturen, mit ungleichem Seitenverhältnis sind einfach Gift für die OMSI-Leistung.
Mit deiner V2 hast du noch eins oben drauf gesetzt, durch die Erhöhung der Objektanzahl und damit einhergehend auch der Texturen.
Neuskalierung der Texturen und konsequentes trimmen das Busses ins .dds Format würde hier etwas Abhilfe schaffen. Denn man darf dabei nicht vergessen das auf Maps wie bspw. Rheinhausen, stellenweise massivst original Objekte verbaut sind, deren Texturen genauso unvorteilhaft groß sind. Hier kommt eins zum andern, bis OMSI aufgibt.

Occupation: Schüler

• Send private message

264

Tuesday, July 3rd 2012, 8:14pm

lol n Mädchen im Forum wer häts gedacht ^^

Zum Thema:
Kann man es in der door2blbla einstellen das hinten nur ein piepton kommt und nicht an der 2ten Tür?? wär gut/realer...

Occupation: Baumwoll-Pflücker

• Send private message

265

Tuesday, July 3rd 2012, 8:15pm

ich wollte fragen, ob ihr auch nichts lesen könnt, bei dem IBIS/Fahrscheindrucker, denn bei mir ist alles verzehrt, das einigste, was ich lesen kann, ist Route,Linie/Kurs,Ziel und alle Fahrscheinbuttens.

Wie auch schon Jan-Niclas habe ich das Problem, dass die Schrift auf dem IBIS verschwommen und absolut nicht lesbar ist. Kann das mit den DIN-Fonts zusammenhängen (DIE ICH ÜBRIGENS INSTALLIERT HAB), die sind nämlich ebenso verschwommen und unkenntlich.

LG
Erik

Date of registration: Jan 3rd 2012

Occupation: Handwerker bei Minecraft

• Send private message

266

Tuesday, July 3rd 2012, 8:21pm

Ich hätte auch noch zwei kleine Problemchen, wobei die für mich nicht so klein sind wenn ich sie selber nicht Lösen kann :D
Also ich habe mir die ersten zwei Sachen gedownloadet, da ich das dritte nicht unbedingt haben möchte, ist ja auch okay....
  1. Die Türen Funktionieren, aber am letzten Türflügel der dritten Tür, also hinten ist dieser Schwarz, nur er! Wo liegt dort der Fehler?
  2. Mein anderes Problem ist, dass ich auch keinen Zweiten "Monitor" im Bus habe, so wie im Video. Wo liegt auch dort das Problem?

Ich habe das gemacht was jeweils in der Readme stand.
Lg Evelanse :)

• "Reisedienst Kirsch" has been banned

Date of registration: May 30th 2012

Occupation: Busfahrer und Inhaber eines Busunternehmens

• Send private message

267

Tuesday, July 3rd 2012, 8:35pm

Zur zweiten Fragemeinst du den Ticketdrucker?
Ruhm ist wie Rum, zuviel davon macht dumm!

[W.I.P] Design-X X3 Evo Mini (Konvertierung)

• Send private message

268

Tuesday, July 3rd 2012, 8:37pm

Zur zweiten Fragemeinst du den Ticketdrucker?
Nein Schuldigung ich meine den Fahrgastraum Monitor, mit fällt auch gerade das Wort nicht ein....LCD oder so !? :)

Lea

Unregistered

269

Tuesday, July 3rd 2012, 8:51pm

lol n Mädchen im Forum wer häts gedacht ^^

Zum Thema:
Kann man es in der door2blbla einstellen das hinten nur ein piepton kommt und nicht an der 2ten Tür?? wär gut/realer...

Man ich kriege mich nicht mehr ein, du kannst dir garnicht vorstellen wieviele PN's ich jeden Tag deswegen bekomme.
Entschuldigung für das kurze abschweifen in den OT-Bereich, aber das musste einfach mal raus.

Lea

• "Kamaz" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

270

Tuesday, July 3rd 2012, 9:07pm

Dafür hast du schon selbst gesorgt, indem du die .dds dateien in .bmp umbenannt hast. Das mag OMSI nicht, solche "Phantom" Formate.

Darum haben die Dev's das auch so gemacht - wenn man keine Ahnung hat ...

Quoted

Ansonsten sind die Gründe für das Springen des Busses und die teilweise schlechte Performance, die Gleichen wie schon beim Thema NL 202.

Unsinn

Occupation: KFZ-Mechatroniker / Bestatter

• Send private message

271

Tuesday, July 3rd 2012, 9:11pm

@Lea:

Tja, was verlangst du denn von einigen hier? Der große Anteil von jungen Buben interessieren sich halt nur für Busse, da sind halt Mädels noch überflüssig oder diese sind erst noch mit ihrem Körper selbst beschäftigt *hust*...

Genug abgeschweift nech xD.

@Kamaz:

Würde da das ändern der Texturformate evtl. doch was bringen? Ich mein, BMP ist ja von der Qualität her gut, aber doch recht Performance fressend. Ist das ändern so überhaupt möglich, oder muss das alles über das 3D Programm ablaufen?

MfG R4e
Tradition
trifft
Innovation

(Mercedes-Benz)

Date of registration: Jan 1st 2012

Occupation: Schüler, Zeitungsausträger, Jungscharleiter, Betatester

• Send private message

272

Tuesday, July 3rd 2012, 9:13pm

@Lea: Was kann man da denn groß schreiben?! :D Sorry, aber ich mein, es ist halt dein Hobby und fertig, ist doch cool :D Soooo aussergewöhlich ist das doch auch nicht, wie manche hier tun!

@Kamaz: aber sowohl bei deinem NL als auch beim LC wären durchaus von Anfang an Umformungen von .bmp zu .dds möglich gewesen, ohne groß Qualität zu verlieren. Deshalb war ich auch ein wenig enttäuscht, dass dein NL immer noch vollgeladen mit großen texturen angefahren kommt, obwohl er ja überarbeitet wurde :/

@R4e: Also von .bmp zu .dds ist fast immer problemlos möglich, aber sonst muss es glaube ich vor allem im 3D-Programm direkt geändert werden.
würde man mehr .jpeg-Dateien nehmen, könnte man auf jeden Fall enorm Speicher sparen....
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei, ich freue mich immer über Gäste! ;) Dort findet ihr alle Infos zu aktuellen Repaints!
--> www.ebidesign.wordpress.com <--

• Send private message

273

Tuesday, July 3rd 2012, 9:26pm

Also ich hoffe man übersieht meine Hilfe nicht in laufe der Zeit :D
Wollte heute noch Spielen oder generell in diesem Leben mit diesem Bus fahren :P

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

274

Tuesday, July 3rd 2012, 9:30pm

@Lea:

Tja, was verlangst du denn von einigen hier? Der große Anteil von jungen Buben interessieren sich halt nur für Busse, da sind halt Mädels noch überflüssig oder diese sind erst noch mit ihrem Körper selbst beschäftigt *hust*...

Genug abgeschweift nech xD.

xDDD

Quoted

@Kamaz:

Würde
da das ändern der Texturformate evtl. doch was bringen? Ich mein, BMP
ist ja von der Qualität her gut, aber doch recht Performance fressend.
Ist das ändern so überhaupt möglich, oder muss das alles über das 3D
Programm ablaufen?

MfG R4e

Die großen Dateien sind doch in dds, die normalen bmps sind die kleinen Dateien, die keine Auswirkung haben werden. Die Formate, die sich nicht anzeigen lassen und als bmps registriert sind, sind in Wirklichkeit ebenfalls dds.

Btw. man muss es nicht unbedingt im Prog ändern, man kanns auch per Hex-Editor :thumbup:

PS: Schickes neues Bild, Samantha :D
[align=justify][align=center][url='http://www.1dtf.de/viewforum.php?f=228&sid=a2191f1f693488a91a228062748b7fc4'][font='Comic Sans MS, sans-serif']OMSI[/font] im 1. deutschen Trucksimsforum[/url]
[/align][/align]

Date of registration: Dec 4th 2011

Occupation: hat was mit Sprengstoff zu tun

• Send private message

275

Tuesday, July 3rd 2012, 9:39pm

@R4e: Also von .bmp zu .dds ist fast immer problemlos möglich, aber sonst muss es glaube ich vor allem im 3D-Programm direkt geändert werden.
würde man mehr .jpeg-Dateien nehmen, könnte man auf jeden Fall enorm Speicher sparen....

Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren. Wenn einer O3d-Datei z.B. Body.bmp zugewiesen wird, dann wird Omsi auch nach Body.bmp suchen und nicht nach Body.dds. Die Dateiendung ist ja Teil des Namen der Datei die beim Maping erstellt wird. Man müßte also die O3d-Datei Editieren (z.B. Hexeditor) und dort die Dateiendung dementsprechend umändern.
Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan. Da mäß´do nix dran. :D
Opel rostet - Mercedes glänzt 8o

• Send private message

276

Tuesday, July 3rd 2012, 9:42pm

Hat denn keiner etwas Hilfe für mich :(
So der Profi bin ich nicht

• Send private message

277

Tuesday, July 3rd 2012, 9:45pm

Btw. man muss es nicht unbedingt im Prog ändern, man kanns auch per Hex-Editor :thumbup:
@Pande :whistling:
[align=justify][align=center][url='http://www.1dtf.de/viewforum.php?f=228&sid=a2191f1f693488a91a228062748b7fc4'][font='Comic Sans MS, sans-serif']OMSI[/font] im 1. deutschen Trucksimsforum[/url]
[/align][/align]

Date of registration: Dec 4th 2011

Occupation: hat was mit Sprengstoff zu tun

• Send private message

278

Tuesday, July 3rd 2012, 9:51pm

Oh sorry hatte dein Beitrag net gesehn :huh:
Und ja schickes Bild Samy, verrückter M... nja du weißt schon 8o
Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan. Da mäß´do nix dran. :D
Opel rostet - Mercedes glänzt 8o

• Send private message

279

Tuesday, July 3rd 2012, 9:53pm

macht ja nichts, will nur nicht dass man den irgendwie übersieht weil man nur von einer Sache redet wo ein Problem liegt. :)
Nicht dass man mir dann nicht mehr hilft oder so

• Send private message

280

Tuesday, July 3rd 2012, 9:55pm

Die Antwort war auf mich bezogen. Und abgesehen davon, stellt man seine Frage, wartet ab und wenn dann nichts kommt pusht man das nach ner Weile nochmal, aber nich alle 5 Min. also locker bleiben.
[/align][/align]