You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Gokudera" started this thread

Date of registration: Dec 22nd 2011

• Send private message

1

Saturday, July 21st 2012, 11:05am

Frage zur performancefreundlicher Mapgestaltung

Hallo Omsinutzer,
mich würde mal interessieren, was der Fahrbarkeit einer Map mehr schadet bzw. besser zu Gute kommt.
Mir gehts jetzt generell um die Verläufe mehrerer Linien:
Ist es performanceschädlicher viel und weit zu bauen, also viele leicht bebaute Kacheln zu haben, sprich: Straße mit Bebauung. Oder wäre es sinnvoller alles so nah wie möglich einander zu quetschen um Kacheln zu sparen? Diese aber komplett zu bebauen.

Meine persönliche Theorie wäre ja die erste, da Omsi ja Kachel nach Kachel lädt und das Programm daher nicht den gesamten Kram auf einmal bewältigen muss (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, beim besten Willen, es geht grad nicht anders^^).
Bei Rheinhausen z.B hauts einem beim Theaterplatz ja förmlich um, aufgrund der ausgewogen Bebauung.
Was meint ihr dazu?

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

2

Saturday, July 21st 2012, 3:56pm

Über die Performance wurde schon viel diskutiert. Und jeder hat seine Meinung.
Meine Meinung ist: Je mehr Objekte dicht an dicht (also auf einer Kachel) stehen, desto schlechter für die Performance.
Bitte keine Freundschaftsanfragen stellen, wenn wir nicht schon mal in irgendeiner Weise in Kontakt getreten sind. Danke! Ampelschaltungen zu erstellen oder ändern, ist für für mich kein Problem. Bei Fahrplänen kann ich auch oft weiterhelfen. Auch zu einem Betatest bin ich bereit. Meine Hauptmerkmale werden dabei beim Fahrplan und dem Straßenverkehr liegen.

• Send private message

3

Saturday, July 21st 2012, 4:00pm

Je dichter die Bebauung, desto schlechter die Performance. Das sieht man am Rathaus Spandau, wobei dort der dichte KI-Verkehr die Hauptlast sein dürfte. Für kleine und mittlere Karten baut man also am besten gestreckt und vermeidet Anhäufungen von KI-Bussen. Bei großen Karten sieht es im Moment anders aus. Wenn du zu viele Kacheln hast, verlängert sich die Ladezeit und der überlastete Arbeitsspeicher kann zur Unspielbarkeit führen, die Frames sind bis dahin aber in Ordnung. Also, solange du nicht mehr als 200 Kacheln bauen willst und dein Ziel hohe Frameraten sind, mach es wie Hokau sagt und baue nicht zu viele Objekte auf einen Haufen.
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

• "Gokudera" started this thread

Date of registration: Dec 22nd 2011

• Send private message

4

Saturday, July 21st 2012, 4:49pm

Mein Ziel ist eine große Karte mit annehmbaren Frames. Hab momentan ca. 100 Kacheln für die erste Linie. Ich werde das gesamte Netz so verlaufen lassen, dass sich die Linien an mehreren Vortortspunkten treffen, allerdings habe ich den Linienverlauf so eingeplant, dass es wohl weitaus mehr als 200 Kacheln werden. Solllte ich das unbedingt vermeiden?

• Send private message

5

Saturday, July 21st 2012, 5:01pm

Solllte ich das unbedingt vermeiden?
Ja, bei 200 solltest du dir ernste Gedanken machen. Wo die Grenze genau ist, also wann es für die ersten Leute unspielbar ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht sind es 250, vielleicht sind es 300. Wenn du also bei 200 angekommen bist, solltest du nach meiner Erfahrung eher die Zeit damit verbringen, die vorhandenen Kacheln besser mit Leben zu füllen. Denn das "Leben" wird überwiegend erst geladen, wenn die Kachel in der Nähe von dir ist. Einige andere Dinge werden schon zu Spielstart für alle Kacheln eingelagert.
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

Date of registration: Dec 3rd 2011

• Send private message

6

Saturday, July 21st 2012, 5:15pm

@ Gokudera

Wenn Du in den Optionen max eine Kachel eingestellt hast, "ziehst" Du während der Fahrt ja weitere 8 um dich herum mit. Wenn Du "Schläuche" baust, musst Du darauf achten, dass die Übergänge zu größeren, dicht bebauten Flächen nicht so aprupt kommen, sondern langsam ansteigend. Vor allem User mit höheren Einstellungen können sonst nämlich Lag-Probleme bekommen, wenn sie in diese Gebiete "einfahren". Man muss also immer zusehen, dass nicht nur Kacheln "nach vorne" gerendert werden, sondern auch eine gewisse Anzahl zur Seite vorhanden sind - auch wenn diese eher leer sind, denn sonst läd es "nach vorne" die ganze Objekt-Last auf einmal. Wenn man nicht so dicht bebaute Kacheln hat(Bad Kinzau), muss man nicht so darauf achten, aber wenn ... Auf KI Linien sollte man auch verzichten und auch nicht so viel fahrbare erstellen. Lieber weniger Linien und mehr Details. Eigentlich bekommt man die Performance schon ganz gut im Editor mit. Falls es da zu FPS Einbrüchen kommt, biste am Rechner- oder Engine-Limit. Das Limit der Engine macht sich mE nach dadurch bemerkbar, dass man bis zu 10 Sekunden Drops auf 5FPS hat, wo sonst die max Framerate vom eigenen Rechner normal wäre. Also wenn es im Editor anfängt extrem zu ruckeln, besser einen Gang herunterschalten. Auch darauf achten, dass beim Terrain-Painting nicht zisch Layer übereinanderliegen, sondern immer vorher die anderen löschen, falls vorhanden - das Gras "liegt" natürlich immer.