You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Tony" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2011

Occupation: Schüler / Zeitungsausträger :-I

• Send private message

1

Wednesday, December 28th 2011, 7:56pm

Schaltbusse mit G27

Hi,
Hätte da mal eine Frage. Es gibt ja nun mehrere Busse mit Gangschaltung für Omsi. Mein Problem ist folgendes, wenn ich so einen Bus mit Tastatur fahre ist alles schön und gut, Taste 1 für Gang 1, Taste 2 für Gang 2 usw. . Bei meinem G27 sieht die Welt aber ein bisschen anders aus, wenn ich die Gänge auf die einzelnen Positionen bei meiner Gangschaltung belege, reagiert der Bus im Spiel immer nur bei Gang 3 (also Knüppel nach vorne). Habe schon alles geändert und versucht, auch gegoogelt, aber noch nichts gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Tony
Konvertierungsprojekt MAN NL 263
Repaintswünsche für den MAN NL 263

Jemand Interesse an Modelleisenbahnsachen H0 -> PN ^^

Steve Sedici

Unregistered

2

Wednesday, December 28th 2011, 7:58pm

Ja, da musst du die Gänge neu belegen, in den Optionen. Einzeln durchschalten, und dann den Gang (Nummer) und "nur solange aktiv, wie eingelegt" (oder ähnlich) auswählen, sonst gibts keinen Leerlauf. ;) Das bezieht sich jetzt aufs G25, wo man mechanisch mit Drehregler von 6 Gang Gasse auf 2 Gang Stick umstellen kann.

• Send private message

3

Wednesday, December 28th 2011, 8:08pm

Aber ich habe in den Optionen dieses "nur solange aktiv, wie eingelegt" nur bei Gang 1 und 2.

Könnte vllt. jemand der ebenfalls ein G27 besitzt, ein Screen von den Einstellungen machen, ich blick da irgendwie nicht durch.

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

4

Wednesday, December 28th 2011, 8:28pm

Hier ein Bild mit dem G27. Schaltbusse kann ich nicht beurteilen, aber der Golf fährt gut :thumbup: :

Greets

• Send private message

5

Wednesday, December 28th 2011, 10:17pm

Danke. Habe es hinbekommen.

Zwei Sachen noch :
1. Wenn ich mit dem Bus stehen bleibe muss ich während des gesamten stehens, die Kupplung treten sonst geht der Motor aus, wieso ?

2. Beim G27 hast du bei Button 15 Rückwärtsgang, aber wie komme ich mit dem Ganghebel dahin, ich komme nur zu 1,2,3,4,5,6 aber zu dem ganz rechts unten komme ich nicht.

Occupation: Abiturient

• Send private message

6

Wednesday, December 28th 2011, 10:34pm

Zu ganz rechts runter musst du den Ganghebel nach unten drücken.

Wenn du stehen bleibst, drückst du entweder die Kupplung oder du nimmst den Gang raus. Dabei ist aber wichtig, dass du in der Konfig auch dieses "nur solange wie" gewählt hast.

Date of registration: Dec 2nd 2011

• Send private message

7

Wednesday, December 28th 2011, 11:14pm

@tony

du mußt bei der belegung der gänge darauf achten nicht "Schaltwagen 1. Gang" usw auszuwählen sonder weiter runter scrollen bis du "Schaltwagen 1. Gang (nur solange Aktiv....) erreichst und diese wählen...

Uploaded with ImageShack.us

Steve Sedici

Unregistered

8

Thursday, December 29th 2011, 1:37pm

Das schrieb ich aber alles schon. Bitte auch vernünftig lesen, was gepostet wird - so enstehen (unnötige weil überflüssige) Doppelantworten.

• Send private message

9

Thursday, December 29th 2011, 1:48pm

Ne es ging mir darum, das wenn ich stehe der Gang rausgeht. Das hast du ja nicht geschrieben. Aber wieso geht denn der Gang dann raus, ist ja real auch nicht so ?
Das schrieb ich aber alles schon. Bitte auch vernünftig lesen, was gepostet wird - so enstehen (unnötige weil überflüssige) Doppelantworten.

Occupation: Abiturient

• Send private message

10

Thursday, December 29th 2011, 2:03pm

Wenn du den Ganghebel in eine Neutrale Stellung bringst ist der Gang draußen, dass ist auch in jedem Auto so.