You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Offizielles OMSI-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Maerkertram" started this thread

Date of registration: Dec 1st 2011

• Send private message

1

Friday, December 23rd 2011, 3:56pm

Finanzierung von ÖPNV-Maßnahmen

Ich würde mich ja dafür interessieren, wie die BVG die Gesamtzahl der Busse um 4% senken will. Taktausdünnungen bei der Umstellung von 15m auf G bzw. D? Oder vielleicht eine optimistische Prognose bzgl. ÖPNV-Priorisierung?
Experte für Ampelschaltungen, Kreuzungsbau, Umlaufpläne und reale Maps allgemein.

Meine Map Teltow mit dem kompletten BVG X10 gibt es in der Kategorie Reale Karten zum Download.

• Send private message

2

Monday, December 26th 2011, 10:12am

Es wird bekanntlich in den nächsten Jahren einige Veränderungen in Berlin geben, die das Busangebot verringern werden:
1. Schließung des Flughafens Tegel (2012)
2. Eröffnung der Straßenbahnverlängerung Nordbahnhof/ Naturkundemuseum - Hauptbahnhof (2013/ 14)
3. Eröffnung der U-Bahnverlängerung Alexanderplatz - Hauptbahnhof (2020 [?])

Daneben gibt es viele weitere Möglichkeiten:
- Busbeschleunigung
- Abbau von Parallelverkehr
- Abgabe von Linien an SUBs
- Linienkopplungen
- weniger reparaturanfällige Busse (schön wäre es...)
- Taktreduzierungen

Angesichts der finanziellen Situation in Berlin, dürfte es nicht schwer zu erraten sein, was da kommt...
Regeln|Suchfunktion| FAQ| Wiki|Das Team|Infos zum Thema Betatests|Expertenforum
Supportanfragen per PN unerwünscht! Bei Supportanfragen wendet euch bitte an die Experten.

Date of registration: Dec 2nd 2011

Occupation: Ausbildung bei der Deutschen Bank

• Send private message

3

Monday, December 26th 2011, 11:30am

Schade, dass der Busverkehr in großen Städten so langsam immer mehr ausstribt und Buslinien durch Straßenbahn- oder eben wie in Berlin vielleicht auch durch U Bahn Verlängerungen zurückgezogen werden. Ist bei mir in Augsburg nicht anderst. Immer mehr Linienkopplungen um Fahrzeuge und Personal einzusparen. Die Abgabe von vielen Linien an SUB Unternehmen...Aber gerade in Berlin finde ich es besonders schade, da die Doppeldeckerbusse bzw. der Busverkehr allgemein ja schon das Stadtbild sehr prägen. Bin gespannt, ob in 20/30 Jahren dann überhaupt noch viele Busse in Berlin unterwegs sind.
Posting © [Skydriver12] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden und Kritisieren ohne Erlaubnis. ;)

• Send private message

4

Monday, December 26th 2011, 11:52am

Schön wär es, wenn die Straßenbahn in Berlin endlich dort fahren würde, wo sie sinnvoll und wirtschaftlich wäre!
Man schaue sich in Berlin das Metronetz an, die Metrobuslinien im Westteil der Stadt wären fast alle durch die Straßenbahn zu ersetzen.
Da sprechen viele Fakten für die Straßenbahn: mögliche Gefäßgrößen, Personalwirkungsgrad, Schienenbonus, Enerigiekoffezient,
eigene Bahnkörper etc. ...
Davon würde auch der Busverkehr profitieren - wenn die Verkehrsbetriebe mehr Geld erwirtschaften, können abseits der Bahnen weitere
attraktive Querverbindungen geschaffen werden.

Der heutige Busverkehr in Berlin ist jedenfalls alles andere als attraktiv. Pulkbildungen, Verspätungen etc. sprechen da eine eindeutige Sprache!

Überlege mal, was für Massen an Bussen notwendig wären, wenn in Augsburg die 43m-Straßenbahnen im 5 Minuten-Takt durch Busse ersetzt würden!

Nun aber bitte B2T.
Supportanfragen per PN unerwünscht! Bei Supportanfragen wendet euch bitte an die Experten.

Date of registration: Dec 10th 2011

• Send private message

5

Tuesday, December 27th 2011, 12:29pm

In diesem Thread geht es künftig um die aktuellsten Meldungen rund um die BVG.

Neue Doppeldecker statt 15m-Wagen

Sehr interessanter Beitrag. Erstaunlich wie oft in unserer Stadt dieselben Fehler gemacht werden müssen bevor daraus gelernt wird. Erst verbannt man die Straßenbahnen zugunsten der Autos und dann wollte man die Zahl der Doppeldecker verringern nur um festzustellen, dass man doch nicht auf sie verzichten kann.
Ich persönlich favorisiere die großen Gelben alleine schon wegen des Verkehrsflußes innerhalb der Busse. Wer kennt nicht die unsichtbare Barriere in den Berliner Gelenkbussen an der zweiten Tür, die verhindert das die Fahrgäste in den hinteren Teil des Busses vorrücken um Nachrückern Platz zu bieten. :D
Hier in Köpenick passen leider keine Doppeldecker unter den Brücken durch. Um einen zu sehen muss ich bis zum S Schöneweide wo der X 11 startet, der jedoch auch nicht zu 100 % von Doppeldeckern bedient wird.
Zitat: Frauen dürfen in Berlin erst seit 1896 auf das Oberdeck. Ihnen war der Aufstieg jahrzehntelang verboten, aus Gründen der Sicherheit und „Schicklichkeit“, wie es hieß. Zitat Ende.

Wieder etwas gelernt.

Date of registration: Dec 11th 2011

• Send private message

6

Tuesday, December 27th 2011, 6:26pm

Abgabe von Linien an Sub's

Seit gut 20 Jahren wundert mich sowieso nichts mehr, aber der wirtschaftliche Sparzwang und die höchst mögliche Kostendeckung macht auch vor der BVG nicht halt . Allerdings wundert es mich das gut 15 Jahre der 132'er(ehem.80'er) von HaRu betrieben worden war und nun wieder von der BVG . Das übele an der Geschichte kommt ja noch : Nachdem die Neoplan-Gelenkbusse von HaRu fertig waren schaffte die Firma teure neue Erdgasbetriebene Gelenkbusse (ca.20 Stk.) an und in dem Moment entzieht die BVG den Auftrag . Zwar kenne ich natürlich nicht die Inhalte der Verträge aber so stand es damals im Spandauer Volksblatt und hörte sich für mich als aussenstehender nicht sehr schön an . Der Staakener weis bestimmt darüber mehr , übrigens die Beiträge und Antworten vom Staakener sind sehr interessant und informativ !
Guten Rutsch . . .

This post has been edited 1 times, last edit by "B-V1938" (Dec 27th 2011, 7:01pm)

Date of registration: Dec 15th 2011

• Send private message

7

Tuesday, December 27th 2011, 11:49pm

Interessant das hier von Verkehrsunternehmen gesprochen wird, die Geld erwirtschaften. ?(

Mir ist kein Verkehrsunternehmen bekannt, das Geld verdient. Und eine Straßenbahn kann man ja nun nicht von heute auf morgen bauen. Und wenn sie denn gebaut wird, werden die Kosten ja nicht durch das Verkehrsunternehmen getragen. Das zahlt die Bundesrepublik bzw. die EU. Und sicher ist euch allen die derzeitige Lage bekannt, sodass es wohl sehr unwahrscheinlich ist das es hier in naher Zukunft neue Großprojekte gibt.

Leider ist der Bevölkerung nicht annähernd bekannt wie Nahverkehr funktioniert... Manche Menschen haben Anforderungen - man könnte meinen sie reisen im Privatjet.

• Send private message

8

Wednesday, December 28th 2011, 12:08am

Eine Neubaustrecke der Straßenbahn zahlt erstmal die Stadt. Dazu gibt es unter bestimmten Vorraussetzungen Fördermittel aus dem GVFG.
Dazu gibt es eine Berechnung - genannt Kosten-Nutzen-Faktor (KNF). Eine Strecke wird nur dann gefördert, wenn der KNF über 1.0 ist, d.h.
ein investierter Euro spült eine gewisse Summe wieder ein. Die EU hat damit nichts zu tun. Die örtlichen Verkehrsbetriebe zahlen natürlich
auch einen Anteil. Näheres dazu bitte ich im Internet zu recherchieren.

Straßen für Busse gibt es übrigens auch nicht umsonst - nur wird der Unterhalt hierfür nicht den Verkehrsbetrieben in Rechnung gestellt.
Würde man die Belastungen durch den Busverkehr den Verkehrsbetrieben ehrlicherweise in Rechnung stellen, sähen die Bilanzen ganz anders
aus! Schaut euch mal an (google), wie ein Gelenkbus die Straßen belastet - da wird sich manch einer umschauen!

Ein Verkehrsunternehmen welches jahrelang Gewinne an den Mutterkonzern überwies, ist übrigens die S-Bahn Berlin GmbH.
Wo diese "Gewinnmaximierung" hinführt, dürfen die Berliner Fahrgäste seit 3 1/2 Jahren täglich am eigenen Leib spüren...

Wie man erfolgreich neue Straßenbahnen baut, macht uns seit 20 Jahren Frankreich vor.

• Send private message

9

Wednesday, December 28th 2011, 1:00am

Im Gegensatz zu dir brauch ich nicht mehr
recherchieren - ich weiß es ;) Wenn Verkehrsbetriebe ihre Neubaustrecken selber finanzieren würden, müsstest du beim nächsten Mal 75 % mehr zahlen für deine Fahrkarte. Und ich möchte nicht in jener Stadt wohnen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Straßenbahnstrecken zu finanzieren. Wie kommst du den darauf das die Stadt zahlt? :D

Ich habe so den Eindruck, dass du dein Wissen nur vortäuschst. Wie sollte es sonst auch kommen, dass du mit Fachbegriffen umher wedelst, sie aber nicht zusammenhängend begreifst oder nutzt. Schade das du soviel unwissendes von dir gibst.

Und Städtische Verkehrsbetrieben erwirtschaften nun mal kein Geld ;) Wie auch sonst könnten die Fahrpreise so gering sein...?

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

10

Wednesday, December 28th 2011, 1:15am

Straßen für Busse gibt es übrigens auch nicht umsonst - nur wird der Unterhalt hierfür nicht den Verkehrsbetrieben in Rechnung gestellt.
Würde man die Belastungen durch den Busverkehr den Verkehrsbetrieben ehrlicherweise in Rechnung stellen, sähen die Bilanzen ganz anders
aus! Schaut euch mal an (google), wie ein Gelenkbus die Straßen belastet - da wird sich manch einer umschauen!

Und was ist mit der Kraftfahrzeugsteuer?
Fußballmafia DFB!

• Send private message

11

Wednesday, December 28th 2011, 10:44am

Und Städtische Verkehrsbetrieben erwirtschaften nun mal kein Geld ;) Wie auch sonst könnten die Fahrpreise so gering sein...?
Natürlich erwirtschaftet die BVG Gewinne um jetzt mal beim Thema BVG zu bleiben. Wäre das nicht so, könnten sie sich ja nie neue Fahrzeuge beschaffen, denn Leasing für 0 Euro gibt es für Großunternehmen nicht ;)
Tatsächlich könnten die Fahrpreise sogar noch niedriger sein und die BVG würde trotzdem noch Gewinn machen wenn da nicht die Kreditzinsen der Banken wären. Das gilt auch für jeden anderen wachsenden Betrieb in jeder Branche.
Ein Becher Joghurt wird z.b. für 20 Cent kostendeckend inkl. 20 bis 30 % Gewinn hergestellt. Nun finde mal den Laden der dir Joghurt für 20 Cent verkauft. Der Rest des Preises setzt sich aus Profitgier und Kreditzinsen zusammen.
Das weicht jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Thema ab, daher zurück zu den neuen Doppeldeckern.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jaycrow" (Dec 28th 2011, 10:55am)

• Send private message

12

Wednesday, December 28th 2011, 11:39pm

Siehst du und das ist nun mal falsch. Nahverkehr wird von den Landesregierungen organisiert und muss auch mit Zuschüssen versorgt werden, weil die Bevölkerung flächendeckend mit ÖPNV versorgt werden soll. Und dies zu moderaten Preisen. Da Nahverkehr aber immens teuer ist, muss er durch Zuschüsse gesichert werden.

Auch die BVG macht keinen Gewinn. Den Kostendeckungsgrad kannst du sicher im Geschäftsbericht 2010 nachlesen ;)
Und apropos Fahrzeuge:

Die BVG zahlt fast ausschließlich keinen einzigen Cent für neue Fahrzeuge ;) So wie das in allen großen ÖPNV Unternehmen ist. Das ist ja genau der Trugschluss. Neue Fahrzeuge werden ausschließlich gefördert. ;)

Und in letzer Zeit werden viele Zuschüsse gestrichen. Das wird in Zukunft heißen, das ältere Busse nun nicht mehr nur zehn Jahre, sondern eben viel länger fahren müssen um neue Fahrzeuge zur Förderung anzumelden.

Die Fahrpreise müssten mindestens verdoppelt werden um die Gewinnschwelle zu erreichen. Jedoch wäre der ÖPNV dann keine Alternative mehr.

Glaub mir. Ich will hier keinen Streit beginnen. Jedoch habe ich beruflich damit zu tun und finde es eben immer wieder schade, wie man über ÖPNV denkt.

• Send private message

13

Thursday, December 29th 2011, 10:17am

Na dann teile doch deine angebliche Weisheit mit uns und erkläre wie eine neue Straßenbahnstrecke finanziert wird.
Wie wäre es mit den grade neu eröffneten Strecken in Frankfurt/ Main oder München als Beispiel?

Dein Beitrag, dass die BVG "fast nichts für Neufahrzeuge zahlt" hat übrigens grade für große Erheiterung hier in der
Berliner Holzmarktstraße gesorgt - Danke!

Das du ein Blender und Möchtegern bist, erkennt man schon an der Wortwahl "ausschließlich gefördert" - fördern kann man nur beim
Einsatz von Eigenmitteln, logisch nech?

This post has been edited 1 times, last edit by "Staakener" (Dec 29th 2011, 1:50pm)

• Send private message

14

Thursday, December 29th 2011, 1:35pm

Warum denken die Leute immer man würde streiten, bloß weil man unterschiedliche Meinungen hat? ?( Offensichtlich hat hier noch keiner eine langjährige Beziehung geführt, obwohl da ja die Frau sowieso immer recht hat, aber das ist wieder ein anderes Thema! :D

Ich stimme dir nach einer Bildungtour durch den öffentlichen Nahverkehr in folgenden Punkten zu: Die BVG arbeitet nicht kostendeckend, der Kostendeckungssgrad lag zuletzt bei 91,6 %.
Klar ist natürlich, dass die BVG subventioniert wird, denn die Stadt profitiert ja davon. Allerdings nicht in Bezug auf neue Strecken oder Fahrzeuge zum Nulltarif.
Am besten wäre ein neuer Thread der sich mit diesem Thema befasst. Ich bin immer dankbar wenn mein Horizont erweitert wird, sofern es belegbares Wissen ist.

Date of registration: Oct 14th 2011

• Send private message

15

Thursday, December 29th 2011, 3:11pm

So, den Thread hab ich auf Wunsch abgeteilt.
Mir fiel kein vernünftiger Titel ein und der jetzige ist doch extrem sperrig... wenn einer eine Idee hat, bitte eine kurze PM und ich ändere das schnell.

EDIT: Staakener hat einen vernünftigen Titel gefunden - Sache abgehakt.
www.jan-kiesewalter.de - Software, Webdesign und Fotografie