Hauptseite

Aus OMSIWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich willkommen auf der deutschen Version von OMSIWiki!

Hier geht's direkt zu einer der Hauptkategorien:

Achtung: Vor dem Verfassen eigener Beiträge bitte zuerst die Regeln lesen! Weiter unten gibt es noch eine Ultra-Kurzanleitung für Neulinge.

Aktuell in Arbeit:





Inhaltsverzeichnis

Idee

Wir Entwickler von OMSI haben OMSIWiki eingerichtet, um eine bessere Plattform für alle Arten von Informationen rund um OMSI zu erhalten. Folgende Themengebiete sind von uns vorläufig vorgesehen:

  • Präsentation von Hintergrundinformationen über das Addon-Design von unserer Seite (Objekt- und Fahrzeugbar, Soundengine, Scriptengine usw.)
  • Tipps und Tricks oder auch ganze Tutorials von Usern z.B. zum Erstellen von Repaints oder Mapbau würden unsere Kernthemen abrunden. Entweder als Ergänzung unserer oder als weiterreichende Artikel.
  • Die Bedienung von OMSI und insbesondere der Busse könnte ein weiterer Themenkomplex sein. Zwar gibt es natürlich ein Handbuch für OMSI, dennoch gibt es vieleicht die eine oder andere Sache, die ausführlicher erklärt werden soll. Hier werden wir uns allerdings etwas zurückhalten.
  • Weiterhin könnten hier bewährte Anschlussprojekte zu OMSI präsentiert werden, z.B. OAT oder der Addon-Manager. Höchstwahrscheinlich werden die zugehörigen Artikel dann von den Leitern oder treuesten Fans dieser Projekte geschrieben, wir werden uns hier ebenfalls zurückhalten.
  • Ähnlich hierzu haben wir nichts gegen eine hochqualitative Präsentation von komplexen Addons; denkbar wäre hier z.B. die Bedienungsanleitung eines Addon-Busses oder die Beschreibung und Hinweise für die Fahrt durch eine Addon-Karte mit Fahrplänen und/oder Karten. Wo wir hier allerdings die Grenze setzen, steht noch nicht fest. Insbesondere sollen hier keine "Mini-Artikel" entstehen, wo nur ein Screenshot von einem Repaint und ein Download-Link präsentiert wird!
  • Selbstverständlich dürfen hier auch gerne Hintergrundinformationen zu unserer Strecke oder unseren Bussen oder aber zu Addons gegeben werden (wie sah Spandau in der Realität 1989 aus? Wie wurde damals in Berlin Bus gefahren?). Es sollte sich aber um abgeschlossene und ernsthaft geschriebene Artikel handeln und es sollte definitiv ein Bezug zu OMSI vorhanden sein! Also keine schnell hingeschriebenen Tagesberichte von irgendeinem Busunternehmen, was keiner kennt und was auch nicht in OMSI mindestens als Addon simuliert werden kann.

Regeln

Ist das Thema hier erwünscht?

Der Idee von OMSIWiki entsprechend sollte jeder Artikel letztlich in eine der oben genannten Kategorien passen!

"Goldene Regel"

Zunächst die "goldene Regel": Bevor ein Artikel verfasst oder geändert wird, sollte stets geschaut werden, ob sich an den Regeln etwas geändert hat! Gerade in der Anfangszeit wird es sicher vorkommen, dass sich Regeln ändern oder neue hinzukommen.

Erwünscht

  • Wenn ihr einen kleinen oder großen Fehler entdeckt (auch in einem unserer Artikel!), dann darf ihn jeder korrigieren! Aber nur, wenn ihr euch dabei auch sicher seid.
  • Ihr findet einen Artikel z.B. im Addon-Handbuch zu trocken? Dann dürft ihr gerne ein kleines Beispiel ergänzen! Von mir weiß ich z.B., dass die Anschauung und Klarheit leidet, wenn ich viele und lange Texte schreibe!
  • Ihr findet einen Fachbegriff, der nicht erklärt wird? Wenn es ein bisher nicht erklärter Begriff von OMSI ist, dürft ihr gerne einen Artikel anfertigen und ihn mit dem Fachbegriff verlinken; handelt es sich um einen allgemeinen Fachbegriff, dann reicht meist ein externer Link zu einem entsprechenden Artikel z.B. in der Wikipedia aus.
  • Um zu vermeiden, dass euch bereits jemand anderes "dazwischen funkt", obwohl euer Artikel noch gar nicht fertig ist, ergänzt bitte hierzu oben den Hinweis: "Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau!". Dadurch wird auch vermieden, dass der unter Umständen erst halbfertige Artikel schon von jemandem übersetzt wird, sodass nach Fertigstellung der deutschen Version die englische noch unvollständig ist.
  • Wenn euer Artikel auch ein englischsprachiges Pendant hat, dann verknüpft ihn bitte! Ein Blick ans Ende des Quelltextes dieser Seite zeigt euch, wie das geht! Hat er jedoch kein Pendant und muss demnach in der englischen OMSIWiki noch angelegt werden, so wäre ein Hinweis ganz oben nicht schlecht: "Hinweis: Dieser Artikel wurde noch nicht ins Englische übersetzt!" oder "Hinweis: Die englische Version muss noch aktualisiert werden!"
  • Wenn ihr Spaß am Übersetzen habt, dann könnt ihr eine sehr wertvolle Hilfe für OMSIWiki sein! Wenn ihr einen dieser Hinweise entdeckt, scheut euch nicht, den Artikel in die englische OMSIWiki einzupflegen! Ihr solltet danach aber den Original-Autor informieren (damit er die Gelegenheit hat, einmal drüber zu schauen) und dann natürlich die beidseitige Verlinkung mit der deutschen Seite vornehmen und den Hinweis entfernen.

Unerwünscht

  • Ganz wichtig: Der Name des Artikels muss wohlüberlegt gewählt werden, weil man den nicht mal eben ändern kann! Wer hier grob fahrlässig schlampt, fliegt raus!
  • Schlechter Schreibstil! Was im Chat normal ist und im Forum zwangsweise geduldet wird, ist hier tabu: Bitte gebt euch etwas Mühe, wenn ihr hier einen Artikel verfasst!
  • Werbung für unbekannte, kleine Projekte, Foren, virtuelle Gesellschaften etc. Der Sinn von OMSIWiki ist nicht die Werbung für Projekte! Es soll eine Informationsplattform sein!

Hier dazu was Passendes zum schmunzeln: Wikipedia-Anti-Regeln

Absprachen

  • Vor Beginn der Arbeit bitte oben bei "Aktuell in Arbeit" eine Zeile mit der geplanten Arbeit und eurer Signatur ergänzen. Nach Fertigstellung diesen wieder entfernen. Sollte jedoch dann gar kein Punkt mehr übrigbleiben, dann ein " * Nichts " stehen lassen.
  • Wenn ihr größere Korrekturen an unseren Artikeln vornehmt, wär es natürlich gut, wenn ihr uns zumindest nachher darüber informiert, damit wir den Überblick behalten.
  • Bevor ein neuer Artikel verfasst wird, kann es nicht schaden, kurz eine E-Mail an uns Administratoren zu schicken mit euren Planungen.
  • Das Einführen neuer Kategorien hat grundstätzlich in Absprache mit den Administratoren zu geschehen.
  • Beachtet auch die Möglichkeit, mit den Autoren auf der Diskussionsseite zu diskutieren! Wie der "Quellcode" einer Diskussionsseite aussieht, seht ihr hier: Diskussion:OMSI_Addon_Tester_(OAT). Und nicht vergessen: Die Signatur könnt ihr automatisch erzeugen mit --~~~~!

Multilingualität

OMSIWiki ist zweisprachig ausgelegt: Englisch und Deutsch. Wie beim großen Vorbild, der Wikipedia, können die Artikel beider Sprachen miteinander verbunden werden. Dies erfolgt auch auf selbem Wege wie bei Wikipedia. Selbstverständlich ist es erstrebenswert, beide Teile der OMSIWiki auf gleichem Stand zu halten - auch wenn das natürlich praktisch nie ganz der Fall sein kann.

Zugriff

Im Gegensatz zur Wikipedia müsst ihr angemeldet sein, um hier Schreibzugriff zu erhalten. Ich denke, dies ist nicht zu viel verlangt und hilft uns eine gewisse Kontrolle über das Verfassen von Artikeln zu behalten.

Ultra-Kurzhandbuch

Ein paar Hinweise für Neulinge, die sich davor scheuen, das ganze Handbuch zu lesen. Wie "baut" man einen OMSIWiki-Artikel?

  • Signatur: Gibt's überm Editor-Fenster einen Button, sonst --~~~~.
  • Anlegen einer neuen Seite: Nachdem ihr im Forum oder uns Bescheid gegeben habt, gebt ihr den wohlüberlegten Titel der neuen Seite ins Suche-Feld ein. Es erscheint dann der Vorschlag, ob man diese Seite enlegen möchte? Ein "ja" führt dich dann zum leeren Editorfenster.
  • Eine sinnvolle Gliederung kann folgendermaßen erstellt werden:
== Hauptüberschrift ==
=== Subüberschrift ===
==== Sub-Sub-Überschrift ==== usw.
  • Aufzählungen wie diese werden folgendermaßen durchgeführt:
* Aufzählungspunkt
* Aufzählungspunkt
** Sub-Aufzählungspunkt
  • Ein # statt einem * führt zu numerierten Aufzählungen.
  • Fett- und Kursivschreibung wird mittels Apostrophen markiert:
''Kursiv''
'''Fett'''
  • Die Zuweisung einer Kategorie (im Beispiel der Kategorie "Busfahren in OMSI") erfolgt ganz am Ende des Artikels mit [[Kategorie:Busfahren in OMSI]].

Weitere Informationen: meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch

Historie

  • 8. September 2011 - Marcel Kuhnt: Einrichten der deutschen OMSIWiki und Verlinkung mit der englischen.
  • 13. September 2011 - Marcel Kuhnt: OMSIWiki öffentlich angekündigt.

Links rund ums Thema OMSI

Sonstiges

Technische Informationen zum MediaWiki

Meine Werkzeuge
In anderen Sprachen